http://www.E-LIEratum.de
#1

Licht im Fenster

in Diverse 02.06.2008 15:43
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Licht im Fenster

Wir liegen im Arm einer Rosenranke,
die uns emporhebt zum erleuchteten Fenster.
Im Innern erblickst du den sitzenden Tod.
Ich folge. Wir staunen, vergessen
die Obacht und all unsre Jahre
in splitternden Tropfen fallen herab
und zerplatzen am Boden
zu flatternden Briefen.

Der Alte im Zimmer erblickt uns, und schon
springen schreiende Katzen mitsamt
unsren Seelen zurück in die Nacht,
verlassen geschwind diesen Ort.
Die Körper jedoch schauen weiter ins Licht.
Das ging nochmal gut, denken wir,
doch wir zweifeln.



Vers 7 geändert nach Feos Anregung.



_____________________________________
nach oben

#2

Licht im Fenster

in Diverse 17.06.2008 11:18
von Feo | 134 Beiträge | 134 Punkte
Gar nicht schlecht, bis auf die invertiert splitternden Tropfen, die dann auch noch gedoppelmoppelt vor dem Haus in dem LI und LD auf dem Fenstertrip sind zerplatzen und dann zu flatternden Briefen mutieren. Wirkt verschnörkelt psychodelisch, wie der Seargent-Peppers-Beatles-Trickfilm; die Stelle ist mir zu splitterplatzdrinnendraußenflatterhaft, na, man könnte auch etwas undiplomatisch sagen: zu krampfhaft bildlich-poetisch und unübersichtlich.

LG, Feo
nach oben

#3

Licht im Fenster

in Diverse 17.06.2008 14:37
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Erwischt, erwischt. Im Rahmen von Ausgrabungen nach stilistischer Vielfalt und einem vermeintlichen Profil legt man auch schon so manches Schleimloch frei. Das "zu krampfhaft bildlich-poetisch" habe ich erwartet. Das "zu unübersichtlich" überrascht mich jetzt. Das "verschnörkelt psychodelisch" würde ich ja gerne als Kompliment interpretieren, sehe das aber lieber etwas kritisch.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Rückmeldung. Das hilft mir weiter.

Grüße,
GW

_____________________________________
nach oben

#4

Licht im Fenster

in Diverse 17.06.2008 14:45
von Feo | 134 Beiträge | 134 Punkte
Lass doch den Hausfuß weg, dann bist du die drinnen/draußen-Ambivalenz los.
nach oben

#5

Licht im Fenster

in Diverse 17.06.2008 16:19
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Jetzt verstehe ich, was Du meinst.
Gute Idee.

_____________________________________
nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8777 Themen und 70461 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).