http://www.E-LIEratum.de
#1

Ungereimtheiten

in Diverse 06.04.2008 16:41
von Feo | 134 Beiträge | 134 Punkte
Ungereimtheiten


Als könnten die, die auf dem Boden bleiben,
damit die wirklich üblen Stürze meiden,
(statistisch unabhängig des Geschlechts)
lässt man auch meist den Schritt nach links und rechts.

Und fehlt etwas, besteht vielleicht Vakanz,
nur heimlich und aus sicherer Distanz,
geschieht der Blick gen Himmel, zu den Sternen,
als würde Traum alleine ernsthaft wärmen.

Aus seiner Deckung wird man sich nie wagen;
wer wagt und fällt, den fressen doch die Raben -
das ist bekannt. Darum übt man Verzicht
und reimt Gedichte. Leben reimt sich nicht.
nach oben

#2

Ungereimtheiten

in Diverse 06.04.2008 18:33
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Hi Feo

Und wieder eins, das mir gefällt, obwohl ich mit der Aussage nicht konform gehe. Von Zauderern gruselt mir, bzw. gruselt mich womöglich eher die Vorstellung, dass ich selbst dazu gehöre. Wer gibt das schon gerne zu? Evtl. spricht es mich daher an und ärgert mich auch ein wenig ... eben, so wegen Spiegelbild.

Anyway. Du verstehst Dein Handwerk, Kompliment. Deine Art zu schreiben erinnert mich an jemanden. Klare Aussagen mit einem pieksenden Schluss. Will heissen, das sind so Endungen, die man locker in einen Aphorismus ummodeln könnte. Also genau die Essenz herausgearbeitet, auf die es ankommt.

Ein bisschen Gemeckere, damit jetzt nicht Verdacht aufkümmt, ich hätte meine Zähne verloren:

- ‚als-Vergleiche’ sind nicht wirklich poetisch. Ich würde daher einen eliminieren
- nach Himmel kein Komma
- ‚schon wirklich’ klingt stark nach: fiel mir nichts Besseres ein, um das Metrum zu halten. Wenn Du nichts gegen das Wort Herz hast – soll ja vorkommen, da so oft gebraucht – hätte ich einen Vorschlag: .... als würde Traum allein das Herz erwärmen ... Geschmackssache und im Endeffekt natürlich Deine Baustelle.

Gern gelesen und ja, fast vergessen, nice to meet you in the Tümpel.

Gruss
Margot

Die Frau in Rot

nach oben

#3

Ungereimtheiten

in Diverse 06.04.2008 19:26
von Feo | 134 Beiträge | 134 Punkte
Hallo Margot,

vielen Dank für deinen wieder sehr konstruktiven Kommentar, das Kompliment und deinen Willkommensgruß.

Deine Anregung bezüglich des "schon wirklich" war überzeugend, ich habe diese Stelle inzwischen überarbeitet.
Die "als-Vergleiche" werden noch einmal überdacht. Auch hier: herzlichen Dank.

LG, Feo
nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8795 Themen und 70591 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).