http://www.E-LIEratum.de
#1

Dichter Morgen

in Mythologisches und Religiöses 30.03.2008 20:27
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte

Dichter Morgen


Auch wenn die Nacht mir immer wieder
zu lange, tiefe Stunden schlägt,
so schließe ich zur Früh die Lider
und dichter Morgennebel trägt
mir meine Träume hinterher.

Doch seine Stimme, die von Ferne,
wenn sich die Nacht zum Tage neigt,
aus längst vergangner Sommerwärme,
mir unter meine Glieder steigt,
wie leises Rauschen aus dem Meer,

lässt mich in Orpheus Armen rasten.
Er wiegt mich sanft auf Klangeswellen
und lässt die eingestaubten Lasten
an heller Sonnengischt zerschellen.


nach oben

#2

Dichter Morgen

in Mythologisches und Religiöses 30.03.2008 21:37
von Alcedo • Mitglied | 2.417 Beiträge | 2351 Punkte
Vorschlag für die Überschrift:
Orpheus Gischt

e-Gut
nach oben

#3

Dichter Morgen

in Mythologisches und Religiöses 30.03.2008 23:57
von Joame Plebis | 3.368 Beiträge | 3363 Punkte
Guten Abend Simone!

Ja, so ähnlich dachte ich auch - oder
'Betört von Orpheus'. Ich bin bei Titel-Gebungen
sehr schwach, das wirst Du schon bemerkt haben.

Was ich hier noch bemerkte, ist in Str.2, Z 1 - Z 3 der Lautreim. Stört nicht sehr, doch mir fiel es auf.
Ansonsten, wenn auch gut geschrieben, ist das Gedicht Geschmackssache; ich bin von Göttern etwas distanziert.

Gruß
Joame
nach oben

#4

Dichter Morgen

in Mythologisches und Religiöses 31.03.2008 12:57
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte
Besten Dank für eure Vorschläge, aber ich wollte gerade den Orpheus nicht so gerne im Titel haben. Ich hab jetzt was gefunden, ist zwar auch nicht gerade originell, aber ich finds ganz nett doppeldeutig.

@Joame
Der unreine Reim ist mir ehrlich gesagt selber nicht aufgefallen und stört mich auch nicht weiter. Inhaltlich ist es sicher geschmackssache, aber Danke fürs 'gut geschrieben'.

Besten Dank euch beiden und Gruß
Simone


Ach so, hätte ich fast vergessen. Inspiriert hat mich Rilkes 'Dichter'. (jedenfalls hatte ich das gestern gelesen und dann kam mir der Text in den Sinn)
http://www.rilke.de/gedichte/der_dichter.htm


nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8781 Themen und 70494 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
alba, Alcedo, gugol, salz

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).