http://www.E-LIEratum.de
#1

Malen mit dem Osterhasen

in Kurzes für Knirpse 20.03.2008 00:57
von Joame Plebis | 3.368 Beiträge | 3363 Punkte
Es steht ein Liegestuhl im Grase
und darauf liegt der Osterhase.

Er sieht den Kindern zu beim Spiel,
die laufen, hopsen, lachen viel.

Der kleine Walter kommt vorbei
und bittet um ein Osterei.

Der Osterhase sagt zum Spaß:
"Bald gibt es Regen, es wird naß.

Ich will mich jetzt nicht viel bewegen,
die Hühner sollen Eier legen.

Vielleicht gibt dir das Huhn ein Ei,
dann bringst du es bei mir vorbei.

Wir malen es gemeinsam dann
mit vielen bunten Farben an."

Klein Walter ist sofort dabei,
er freut sich auf die Malerei.



nach oben

#2

Malen mit dem Osterhasen

in Kurzes für Knirpse 10.11.2008 20:17
von Alexa (gelöscht)
avatar
Hallo Joame,
ich find das hier total süß. Allerdings könntest du m.E. auf die vierte Strophe verzichten. Die driftet da etwas aus dem Kontext. Ansonsten erscheinen beim Lesen lustige Bilder, das würde den Kleinen sicher gefallen.
L.G.
Alexa
nach oben

#3

Malen mit dem Osterhasen

in Kurzes für Knirpse 10.11.2008 20:53
von Joame Plebis | 3.368 Beiträge | 3363 Punkte
Danke, Alexa!

Es ist gar nicht so leicht, wie man anfangs vermutet, für die Kleinen etwas zu schreiben. Es soll nicht zu dumm sein und doch eine Aussage haben. Auch Trauriges sollte nicht der Inhalt sein - und zu Kompliziertes auch nicht. Zugleich versucht man nach Möglichkeit nicht lehrerhaft zu wirken.
Um dem allen gerecht zu werden, müßte man sich etwas einschreiben und es nach einiger Zeit durchlesen.
Schreib auch Du etwas für die Kinder, gute Kindergedichte gibt es wenige!

Mit freundlichem Gruß
Joame
nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8778 Themen und 70471 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
gugol

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).