http://www.E-LIEratum.de
#1

Sonderangebot!

in Gesellschaft 07.03.2008 17:10
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte

Sonderangebot!


Sie schminkt sich Frohsinn auf die Lippen -
für Dich -, an jedem Wochentag.
Lass sie an Deinem Leben nippen,
für einen kleinen Geldbetrag.

Sie schnürt sich ein, in rote Seide
(damit ihr nicht das Rückgrat bricht) .
Ist sie nicht eine Augenweide?
Du bist willkommenes Gewicht!

Und keine macht das Bett wie sie,
so nimm Dir schnell das Beste Stück!
Mit Umtauschsrecht und Garantie:
Bei Nichtgefallen Geld zurück!


nach oben

#2

Sonderangebot!

in Gesellschaft 08.03.2008 11:15
von Pog Mo Thon | 569 Beiträge | 569 Punkte
Hallo,
metrisch okay (in der dritten Strophe hast du allerdings durchgehend männliche Kadenzen), reine, etwas fade Reime, dafür keine Syntaxverirrungen, das ist schon alles in Ordnung. Nur habe ich manchmal das Gefühl, dass da so ein wenig unzusammenhängend aufgezählt wird, insbesondere in der Mittelstrophe.

Inhaltlich geht es wohl um die Kaufbräute aus Asien. Das kommt rüber, wobei die Kritik noch ziemlich sanft ausfällt. Allerdings habe ich auch keine Ahnung von dem Geschäft, ich weiß nicht, wie unglücklich die Frauen sind oder ob es da Unterschiede gibt. Dieses Gedicht will ja aber anprangern und daher sollte es schärfer sein, wie ich finde. Es wirkt etwas lau.
Liebe Grüße
Mattes
nach oben

#3

Sonderangebot!

in Gesellschaft 11.03.2008 12:49
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte
Hi Mattes

ja, nicht nur meine Kritik an dem Geschäft fällt zu sanft aus, sondern auch deine an dem Text.
leider stehe ich unter dem Zwang, die Öffentlichkeit mit wirklich allem zu belästigen, was mir gerade so einfällt ... lassen wir es sterben und tun ein Schippchen Erde darauf ...

Danke für deinen Kommentar
Lieben Gruß zurück
Simone

nach oben

#4

Sonderangebot!

in Gesellschaft 12.03.2008 14:04
von Joame Plebis | 3.371 Beiträge | 3363 Punkte
Guten Tag, Simone!

Diese Nebensächlichkeiten, an richtiger Stelle erwähnt,
sie wirken. Wenn auch ein ganzes Schicksal dahinter steckt,
bringst Du es locker in dem flüssigen Gedicht, das mir gefallen hat - und dem ein Hauch von Kästner anhaftet.

Gruß
Joame
nach oben

#5

Sonderangebot!

in Gesellschaft 13.03.2008 13:44
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte
Hi Joame

So unterschiedlich kann ein Text wirken ... Stephen King hat mal irgendwo geschrieben, dass der Schreiber sein Geschreibe am wenigsten beurteilen kann ... also überlasse ich das dem Leser und sage Danke für das Lob.

Gruß
Simone

nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8796 Themen und 70593 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).