http://www.E-LIEratum.de
#1

Ein Herz

in Liebe und Leidenschaft 07.03.2008 09:54
von JimPfeffer (gelöscht)
avatar

Ein Herz verliere
im dreh nicht durch
verletzter Liebe,
kannst nicht sagen
was du siehst,
willst nicht lieben
was du fühlst.

Ein Herz gewinne
im komm mit mir
geschärfter Sinne,
kannst dann glauben
was du siehst
und in dir fühlen
was du liebst.
nach oben

#2

Ein Herz

in Liebe und Leidenschaft 08.03.2008 11:48
von Pog Mo Thon | 569 Beiträge | 569 Punkte
Hallo,

das klingt ganz nett, hallt aber bei mir nicht nach. Ich verstehe nicht, was das Gedicht mir sagen will. Abgesehen davon, dass die Drehung von der ersten zur zweiten Strophe auch nur halbherzig bleibt:

kannst nicht sagen
willst nicht lieben

was du siehst,
was du fühlst


kannst dann glauben
und in dir fühlen

was du siehst
was du liebst


...will mir nicht eingehen, warum ich bei verletzter, vulgo: verschmähter, abgelehnter oder gebrochener Liebe, überhaupt lieben sollte, was ich fühle. Ob ich nicht sagen könnte, was ich sehe, kann ich nicht sagen, weil ich nicht einmal begreife, was ich sehen soll.

Die Folge der verletzten Liebe in der 2. Strophe ist mir auch unklar, es sei denn, es ginge insgesamt darum, bei einem Seitensprung des Partners nicht überstürzt alles weg zu werfen, sondern dem Gefühl treu zu bleiben, auch wenn die Verletzung nach Trennung schreit. In diesem geschärften Sinn kann dann überprüft werden, ob man dem Partner noch vertrauen also glauben kann, was man sieht. Dann wird sich weisen, wie weit die Liebe geht, ob man das erträgt. Diesen Gefühlen gilt es nachzuforschen, die eilige Trennung würde diese Möglichkeit rauben.

Okay, beim Kommentieren hat sich mir jetzt eine mögliche Sichtweise erschlossen. Es ist noch immer nicht so ganz mein Ding, weil ich diesen Schreibstil mit "im dreh nicht durch" und "im komm mit mir" nicht genießen kann, aber es gefällt mir auf den zweiten und dritten Blick doch besser, als ich erst dachte. Das "und" zu Beginn der vorletzten Zeile würde ich allerdings noch streichen, dann ist es rund.

Liebe Grüße
Mattes
nach oben

#3

Ein Herz

in Liebe und Leidenschaft 10.03.2008 11:29
von JimPfeffer (gelöscht)
avatar
Hallo nizza,

Ersteinmal Danke das du dir die Mühe machtest dich damit zu beschäftigen.Als ich die ersten Zeilen las dachte ich,Oh je er wird es zereissen, aber glücklicherweise kamst du dann, damit doch besser zurecht.
Bei mir ist das auch oft so,das sich ein Gedicht mir nicht gleich offenbart und da muss man sich halt überlegen ob man weiter darüber nachdenkt oder nicht,du hast darüber nachgedacht und das freut mich.

Liebe Grüsse Jim
nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8778 Themen und 70469 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).