http://www.E-LIEratum.de
#1

Berg aus Schnee

in Kurzes für Knirpse 25.11.2007 21:18
von Alcedo • Mitglied | 2.417 Beiträge | 2351 Punkte
Berg aus Schnee


Ich baue einen Berg aus Schnee.

Ich schüttle Schnee vom Tannenbaum,
ich pflücke Schnee vom Gartenzaun,
ich sammle Schnee vom Wegesrand,
ich nehme Schnee vom Wolkenland:
ich baue einen Berg aus Schnee.

Ich rolle ihn zum Berg, den Schnee,
ich trage ihn herbei, den Schnee,
ich hebe ihn hinauf, den Schnee,
ich klopfe ihn schön fest, den Schnee,
ich baue einen Berg aus Schnee.

Und schmilzt der Schnee aus meiner Hand,
dann bau ich eine Burg aus Sand.


e-Gut
nach oben

#2

Berg aus Schnee

in Kurzes für Knirpse 28.11.2007 13:30
von R.Haselberger
Hallo Alcedo, da ich zu denen gehören möchte, die ehrlich die Meinung sagen, möcht ich dich - der sehr wohl anspruchsvolle schöne Gedichte schreiben kann - fragen, ob dir die guten Ideen ausgehen?

Ich finde das Gedicht von der Aussage und vom Aufbau, langweilig! Den Sinn der Wortwiederholungen unverständlich.

Gruß R.H.

nach oben

#3

Berg aus Schnee

in Kurzes für Knirpse 28.11.2007 23:01
von Alcedo • Mitglied | 2.417 Beiträge | 2351 Punkte

hallo R.

ich finde, es ist kein schlechte Idee wenn man auch mal kleine Kindergartenkinder anzusprechen versucht.
schade, dass du es als langweilig empfindest.

Gruß
Alcedo

e-Gut
nach oben

#4

Berg aus Schnee

in Kurzes für Knirpse 29.11.2007 00:54
von Joame Plebis | 3.368 Beiträge | 3363 Punkte
Guten Tag, Alcedo!

Schnee kam mir bisher noch nicht in den Sinn, damit ist ein weites Gebiet für Kindergedichte zugängig.
Der Singsang paßt gut; 'vom Wolkenland' sagt mir nicht ganz zu, was gar nichts bedeutet, da ich ja leider nicht die Sichtweise eines Kindes habe.
Die Verwendung verschiedener Verben ist eine gute Übung für den geläufigen Gebrauch, einige Kinder können ihren Wortschatz spielerisch bereichern.
Pflücken, gewiss ein schöner und edler Ausdruck, paßt mir nicht ganz im Zusammenhang mit Schnee. Kinder wird er weniger stören, denn sie können noch ganz ohne viel Gedanken, Schnee 'pflücken'.
Du hast eine ganze Menge Schnee und dreimal 'Berg'.

Aber es ist richtig: Hüpfen im Schnee macht sehr viel Spaß,
die Hose ist erst später naß!

Freundlichen Gruß von Joame
nach oben

#5

Berg aus Schnee

in Kurzes für Knirpse 30.11.2007 19:33
von Alcedo • Mitglied | 2.417 Beiträge | 2351 Punkte
hallo Joame

freut mich, dass du den Singsang als passend empfindest.
das mit dem pflücken erklärt sich von selbst wenn man frischen Schnee von den Spitzen von Zaunlatten klauben möchte. langt man nicht vorsichtig genug zu, dann zerstiebt nämlich alles wie eine reife Pusteblume.

Gruß
Alcedo

e-Gut
nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8781 Themen und 70494 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
alba, Alcedo, gugol, salz

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).