http://www.E-LIEratum.de
#1

Mein Teddy und ich

in Kurzes für Knirpse 01.11.2007 15:45
von supikatzi | 67 Beiträge | 67 Punkte
Bernsteinbraune blanke Augen,
so schaut mich mein Teddy an,
kuschelweiche Knubbelnase,
die so richtig lieb sein kann.

Abends wenn ich schlafen geh,
da liegt er in meinem Arm,
schmiegt sich dicht an meinen Hals,
denn dort ist es so schön warm.

Wir erzählen uns ein Märchen,
von Hans im Glück und Rosenrot,
und wenn wir dann müde werden
schaukeln wir im Schlafensboot.

Teddy Bootsmann, ich Kapitän
so steuern wir in einen Traum,
wenn wir ausgeschlafen haben,
dann klettern wir auf einen Baum.
nach oben

#2

Mein Teddy und ich

in Kurzes für Knirpse 02.11.2007 16:43
von Joame Plebis | 3.371 Beiträge | 3363 Punkte
Hallo, supikatzi!

Daß Du ein Herz für Kinder hast, merkte ich inzwischen schon. Du bist mir aber hoffentlich nicht böse,
deute ich nur kurz darauf hin, wie wir auch bei Kindergedichten auf die Metrik achten sollten.
Die Wörter Bootsmann und Schlafensboot sollten den Kindern geläufig sein, so hoffe ich.

Mit Gruß
Joame
nach oben

#3

Mein Teddy und ich

in Kurzes für Knirpse 02.11.2007 19:37
von supikatzi | 67 Beiträge | 67 Punkte
Hallo Joame,

mit deinem Statement hast du in allen Punkten recht
In S4 Z1 ist ein Holperer drin, den ich ich auch nach vielen Versuchen nicht herausbekommen habe.
'Schlafensboot' ist zwar ein kaum gebräuchliches, aber doch verständliches Wort, denke ich.
Vielleicht magst du ja das Gedicht verwenden und mir dann sagen, wie die Kleinen es aufgenommen haben?

Danke fürs Ansehen und deine Rückmeldung.

Gruß,
sk
nach oben

#4

Mein Teddy und ich

in Kurzes für Knirpse 02.11.2007 20:16
von Joame Plebis | 3.371 Beiträge | 3363 Punkte
Guten Abend, supikatzi!

Danke, das mache ich gerne, bei der nächsten Gelegenheit, die sich bietet. Bedauerlicherweise sind all die Kleinen, die ich noch vor meinen geistigen Augen sehe, sooo erwachsen geworden (teilweise schon um 40 Jahre herum) und nur selten ergibt sich eine unbeschwerte kreative Stunde live mit echten kleinen Bengeln.
Kontaktaufnahme, falls ich Zeit habe, mit Kindern wird im Jahr 2007 schräg beäugt - überhaupt hat sich viel in den letzten fünfzig Jahren geändert. Manchmal meine ich, auch ich sei von Veränderungen nicht verschont geblieben, aber sofort verwerfe ich diese düsteren Gedanken.

Gruß
Joame
nach oben

#5

Mein Teddy und ich

in Kurzes für Knirpse 04.11.2007 14:01
von supikatzi | 67 Beiträge | 67 Punkte
Hallo Joame,

*lach* ich habe das verwechselt: Ich dachte, du bist derjenige, dessen Frau den Kindergartenkindern vorliest
Entschuldige. Deine Rückmeldung machte mich schmunzeln - ich stellte mir bildlich vor,
wie du den 'Erwachsenen' dieses Teddygedicht vorliest

Dank für deine Rückmeldung und Gruß von
sk
nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8795 Themen und 70591 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).