http://www.E-LIEratum.de
#1

Lakritze am Morgen bringt Kummer und Sorgen

in Kurzes für Knirpse 04.10.2007 17:38
von roux (gelöscht)
avatar
Lakritze am Morgen bringt Kummer und Sorgen


Die kleine Hexe saß im Baum
in ihrer Bux war grüner Schaum.
Es war heut wirklich nicht ihr Tag.
Sie dachte, dass sie niemand mag.

Begonnen hatte es, Potzblitz,
mit diesen Schlangen aus Lakritz,
gehext in früher Morgenstund.
Sie futterte sich prall und rund.

Als sie zur Hexenschule kam,
da brummte es in ihrem Darm.
Sie wurde zartgelb, wurde blass,
auch ihre Äuglein wurden nass,

verkniffen hing sie in der Bank
nun fühlte sie sich richtig krank.
Schon flogen Hände, schwupps, zum Mund,
in dieser Hexenmathestund!

Verflixt, ein peinliches Versehn,
wie konnte sowas nur geschehn?
Sie wurde furchtbar schamesrot,
und wünschte sich, sie wäre tot!

Mit einem lauten Donnerknall
und abnormalem Widerhall
war ihr ein Stinkepups entwischt.
Der hat die Klasse nicht erfrischt.

So floh sie hin zum hohen Baum,
mit ihrer Bux voll grünem Schaum.
Die Freunde kriegten Stinkefrei.
Sie liefen heim, am Baum vorbei,

da war das Hexenkind zu sehn.
Sie freuten sich und blieben stehn.
Schon frei! Was für ein Jubeltag,
an dem ein jeder Hexlein mag!
nach oben

#2

Lakritze am Morgen bringt Kummer und Sorgen

in Kurzes für Knirpse 04.10.2007 20:51
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo roux,

luschtig, luschtig. Einpaar Dinge würde ich trotzdem noch ändern. Für's Metrum mach mal aus dem Potzblitz ein Potzeblitz.
Aus dem "ach" in S3Z4 fürde ich ein "auch" machen, sonst ist der Vers so komisch von dem davor abgeschnitten.
In Strophe 6 würde ich für "abnormalem" eine Alternative suchen, "allseitigem" vielleicht oder "wiederholtem". Das erscheint mir so jedenfalls nicht ganz so kindgerecht.
Und ich bin absolut nicht der Rechtschreibprofi, aber ich glaube, es heißt "Widerhall".

Die letzte Strophe finde ich auch nicht so ganz geglückt. Besser für den letzten Vers fänd ich, rien subjektiv "Wo jeder dieses Hexchen mag". So ist der Bezug zu dem kleinen Hexchen noch da.

Ansonsten finde ich es ausgesprochen putzig und hab sehr geschmuntzel.

Grüße,
GW

_____________________________________
nach oben

#3

Lakritze am Morgen bringt Kummer und Sorgen

in Kurzes für Knirpse 04.10.2007 21:23
von roux (gelöscht)
avatar
Hallo GW,

herzlichen Dank erst einmal dafür, dass du dich mit meinem Text beschäftigt hast.
Das "auch" werde ich gerne übernehmen, den Widerhall auch mal widerspruchslos (oha, wie peinlich) und über den letzten Vers denke ich noch mal in Ruhe nach.
Der abnormale Widerhall gefällt mir allerdings immer noch, da braucht es wohl noch ein bisschen Überwindung.
Bei "Potzblitz" jedoch bin ich nicht deiner Ansicht. Man spricht es (und ich denke, nicht nur hier) aus wie "padautz" , betont es auf "blitz", also auf der 2. Silbe.

Liebe Grüße,
Sabine
nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8802 Themen und 70636 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
gugol

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).