http://www.E-LIEratum.de
#1

u.a.

in Liebe und Leidenschaft 17.07.2007 13:54
von Albert Lau (gelöscht)
avatar
u.a.


In einem andern Leben
zu einer andern Zeit
wär ich
an Ort und Stelle
u.a.
dazu bereit
mich auf die Schnelle
dir hinzugeben.

Du müsstest nur versprechen
dass du dich selbst vergisst
und mich
auf alle Fälle
u.a.
wenn’s soweit ist
mit großer Elle
misst.

Und zügig abzulanden
wie Ebbe nach der Flut
um dich
mit heißer Welle
u.a.
und frischer Glut
in jeder Zelle
auf mich zu branden.
nach oben

#2

u.a.

in Liebe und Leidenschaft 19.07.2007 13:01
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Hi Mattes

Bei dem Text bin ich etwas hin- und hergerissen. Zum einen daher, weil ich Abkürzungen in Gedichten nicht mag und ich das Gedicht problemlos ohne diese u.a.’s lesen kann – und alles, was man weglassen kann, sollte man doch auch eliminieren, nicht? Kommt Dir sicher bekannt vor. -, zum anderen, weil es doch viele Ausdrücke und Wendungen enthält, die man schon oft gelesen hat (die zwei ersten Zeilen / das Gezeiten-Thema).
Andererseits vermittelt der Text doch auch recht gut eine Haltung, die ich zwar nachvollziehen, jedoch nicht unbedingt gutheissen kann. Das ist natürlich ein persönliches Urteil und musst Du nicht als Kritik ansehen, jedoch sind mir solche: *eigentlich möchte ich schon, aber im Grunde doch auch wieder nicht und ja nichts Tieferes, gelle* – Haltungen schon ein leichtes Gräuel, aber jeder, wie er kann und will und heutzutage ist das leider oftmals so. Damit wäre die Moral auch abgehakt!

Im Grunde widerspricht sich das lyr. Ich, wenn es sich – sogar an einem anderen Ort und in einer anderen Zeit – nicht mal hingeben kann, dann soll es – meiner Meinung nach – den ganzen Krampf doch auch bitte lassen. Denn das sind einfach zu viele Eventualitäten drin, als dass das Gegenüber sich an irgendetwas festhalten könnte. Bisschen arg egoistisch, seicht und auch ...ja... feige.

Fazit:
Gekonnte sechs Reime auf ‚elle’ / auch sonst „leckeres“ Reimschema / Abkürzungen örks (oder sehe ich den Gimmick nicht?) / Thematik (quasi) modern aber nicht mein Fall

syk
Margot

Die Frau in Rot

nach oben

#3

u.a.

in Liebe und Leidenschaft 24.07.2007 12:09
von bipontina (gelöscht)
avatar
darf ich das "u.a." als "und anderes" oder als "unter anderem" oder als "und alldas" oder "und aehnliches" lesen? ich bin in Interpretiationsnot, weil ich alles nochvollziehen kann, nur das u.a. nicht (vielleicht heißt es ja auch "Ulrike Anders"?)

lieben Gruß von bipontina
nach oben

#4

u.a.

in Liebe und Leidenschaft 29.08.2007 08:29
von Brotnic2um • Mitglied | 645 Beiträge | 645 Punkte
Ich find das spitze und witzig. Alles darf sein in einem Gedicht,
aber eine *örks* Abkürzung doch nicht.
Und doch ist sie hier drin und sie passt u.a. wie die Faust aufs Auge.

Und bei mir hat auch nix geholpert beim lesen oder sprechen. Schweige der oder die,
die da sagen wollen, das(!) hätte ja nun gar nichts zu sagen.

Nein, das Gedicht hat durch diese Abkürzung einen besonderen Pfiff bekommen. Mal
eben auf die Schnelle einen Schnellfick ohne Nachwirkung zu organisieren - so verstehe
ich Margots Interpretation - aber eben auch mal eben auf die Schnelle mit einem
u.a.
alles andere mal so eben und mit links abtun zu wollen, dass ist hier gekonnt umgesetzt.
Gerne höre und lese ich dieses u.a. auch dann wenn wenn jemand argumentativ eigentlich
am dürftigen Ende ist und der Leser oder Zuhörer sich dann auch noch anhören muß, und das
sei im Übrigen u.a. Nur zu gerne wüßte ich, was mit diesem vielem da eigentlich gemeint sei.
Oft scheint mir verbirgt sich unter diesen dürren Buchstaben das Wesentliche. Insofern frag ich mich
ob ich jemals eine bessere, ironischere Verdichtung in einem Gedicht,
als u.a. gelesen habe oder lesen werde?

Jetzt aber mit einer gleichgestalteten Pointe, wie der dem Gedicht vorangestellten,
abzuschließen wäre billig und außerdem falsch, denn ich mag es ganz besonders.
nach oben

Die Top100 Literatur-Seiten im Netz FSM Die Top100 Kunst-Seiten im Netz

Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ArielVonLenor
Forum Statistiken
Das Forum hat 8836 Themen und 70886 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Alcedo

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).