#1

Dein Text hat mich berührt

in Humor und Fröhliches 16.06.2007 17:59
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Dein Text hat mich berührt

Dein Text hat mich berührt,
gemöpt, kurz angetippt;
ich hab's genau gespürt;
dann bin ich umgekippt
und lag - wie es gebührt -
im Staube eingedippt
noch vom Gefühl gerührt,
das in mir weiter wippt,
bis es den Schwung verliert
und wieder Ruhe gibt.

_____________________________________
nach oben

#2

Dein Text hat mich berührt

in Humor und Fröhliches 23.06.2007 12:30
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
Hallo GW.

Wenn das lyrische Ich umfällt, dann kann es nicht - meines Erachtens - im Staub wie gedippt daliegen. Es müsste weich zu Boden gelassen worden sein; nur mit der Unterseite (dem Boden zugewandter Seite) auf der Staubschicht liegen. Sobald es aber umfällt, wirbelt es den Staub auf, der sich dann überall hin verteilt.

Ferner kann ich mit "gemöpt" nichts anfangen. Ist das ein umgangssprachlicher Ausdruck? Ich kenne: "möp, möp".. was ein Hupen ausdrücken soll. Ich kenne auch "gemobbt". Aber damit hat es wohl nichts zu tun.

Aber abgesehen davon und dem Wort "gebührt", was einen älteren - und daher für den Text ungewöhnlichen - Ton anschlägt; finde ich deinen Text gelungen. Er ist spritzig, witzig und letztendlich auch abgerundet. Sehr gern gelesen.

BG,
arno.

http://arnoboldt.wordpress.com/
nach oben

#3

Dein Text hat mich berührt

in Humor und Fröhliches 25.06.2007 18:42
von Brotnic2um • Mitglied | 645 Beiträge | 645 Punkte
Hi GW,

mit Möp habe ich auch so meine Nöt. Aber dieses fremde Wort tat es mir dann so an dass ich von angetippt bis eingedippt die i`s und ü`s (bis auf Gefühl) mit ö und öh las, um es richtig röhren zu lassen. Aber ab der drittletzten Zeile las ich es wieder richtig. Warum? So empfand ich die Zeilen böser. In der eingestellten Form sind sie mir zu verhalten.
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Al le Gordien
Forum Statistiken
Das Forum hat 8521 Themen und 62689 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Sneaker
Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).