#1

Blaue Hyazinthen

in Liebe und Leidenschaft 30.03.2007 19:29
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte
Blaue Hyazinthen


Blaue Hyazinthen
hast du mir gegeben,
ich schaute nicht nach hinten
und wollte sie nicht heben.

Ich warf sie in den Graben
als ich weit genug war,
ich wollte sie nicht haben,
Blau schien mir unnahbar.

Abschied ohne weinen
hattest du versprochen,
hieltst es, will ich meinen,
hab bloss Duft gerochen:

Duft der blauen Blumen
und aus deinen Haaren,
als die Bodenkrumen
Keim der Märzluft waren,

rann hinab wie Tränen
ins betörend Tiefe,
als ob all mein Sehnen
Innen überliefe ...


Schau ich heut nach hinten
seh ich sie im Graben.
Blaue Hyazinthen
möcht ich wieder haben.


e-Gut
nach oben

#2

Blaue Hyazinthen

in Liebe und Leidenschaft 03.04.2007 15:10
von Margot • Mitglied | 3.054 Beiträge | 3055 Punkte
Hi Alcedo

Ich kenn mich in der Blumenkunde nicht gross aus, womöglich stehen Hyazinthen für Abschied (?) – keine Ahnung -, aber sie reimen sich wunderbar auf ‚hinten’, nicht?
Kleiner Scherz, aber im Grunde drückt es genau das aus, was mir gleich durch den Kopf ging, als ich die erste Strophe las. ‚Nach hinten sehen’, passt für mein Empfinden nicht wirklich zu der sonstigen Sprache des Gedichtes. Aber auf ‚zurück’ findet sich sicher schwerer ein Blumenreim.

Auch das ‚heben’ kann ich nicht wirklich mit Blumen in Verbindung bringen. Da „bildert“ mir ein riesiger Topf im Kopf rum, aber kein Sträusschen. Natürlich, wenn die Blumen den Abschied symbolisieren, kann das schon mal eine schwere Sache sein, aber mir erscheint dieser Vergleich nicht wirklich passend. Da müsste m.E. eher ‚nehmen’ stehen.

Wo ich auch etwas Mühe habe, sind die dritte und fünfte Strophe. Da verkneift sich das lyr. Du schon die Tränen (weinen), was vom lyr. ich auch geschätzt wird (nett! *g), aber dann vergleicht das lyr. Ich den Duft dann doch mit hinabfliessenden Tränen. Passt irgendwie nicht ganz zusammen, oder bin ich zu streng? Oder zu parteiisch? *g