#1

Candlelight-Dinners

in Humor und Fröhliches 13.03.2007 11:26
von Krabü2 (gelöscht)
avatar
Kennt Ihr's Leid, Kinners?

König, Dame,
warm glüht ein Lampion
unendlich fern und frei.
Sanfte Wogen aus Musik
die Blicke - licht wie jedes Wort.

Holder Duft umschwebt den Ort.

Tick und Tack
zart greift das Lusthormon
nun, letztlich bummeln Zwei.
Leicht der Fuß, im Bauch der Kick
und Zweifel stürzen über Bord.

Altes Rinnsal wird zum Fjord.

Klick und Klack
klimpern die Schlüssel schon
oh, traut fast wirkt das Heim
Sekt lullt ein, welch ein Geschick
das Kleid trägt's wie im Winde fort.

Ist es Cluster? Ist's Akkord?

Licht, das lacht
Hell blendet Sonneshohn
schwer, bleiern: Haupt wie Bein,
nur ein mittelmäß'ger Fick
der Joker fehlte, Lady, Lord.
nach oben

#2

Candlelight-Dinners

in Humor und Fröhliches 13.03.2007 13:37
von Erebus (gelöscht)
avatar
Hallo KB,

Unter: Kennst' das Leid, Spinner? Verbreitet sich ein Potpurri um einen OneNightStand, so interpretiere ich wohl nicht ganz falsch.
Die einzige Frage ist: darf man überhaupt Kommentieren, es steht ja unter Humor - und ich weiß gar nicht, wie es da hin gekommen ist. Möglicherweise entging mir die Pointe.
Die Bilder sind mir zum Teil neu und gut eingebaut: der glühende Lampion, Schlüsselklimpern.
Faszinierend, wenn auch unverständlich "Ist es Cluster? Ist's Akkord?" Das Wort Cluster - vermute ich - ist in einem speziellen übertragenden Sinn zu verstehen. Vielleicht im Sinne von "Fortführung" ? Und Akkord als "stumpfsinnige Tätigkeit" ?
Die Lautmalerischen Klicks und Ticks scheinen mir bloße Füllungen von Nichts zu sein, reihen sich in das strophenbeginnende Pärchenbild, angefangen mit König, Dame und abschließendem Lady, Lord als bloße Hülsen. Herausfallend das Licht, das lacht in S4, aber nur zum Hohn, als trostlose Conclusio.

Die eingeschobenen Sätzchen vor den eigentlichen Strophen ließen sich separat lesen:
Kennst' das Leid, Spinner? Holder Duft umschwebt den Ort. Alter Rinnsal wird zum Fjord. Ist es Cluster? Ist's Akkord?
Der Tenor hat was Erschöpftes, Enttäuschtes. Klingt doch Hoffnung aus Lampion, Duft, Hormon und Zweierbummelei auf mehr als pure (mittelmäßge ) Fortpflanzungsmechanik. Aber die Fragestellung ob Cluster oder Akkord bezieht keine Weitung mit ein.

Sprachlich ist es mir zu herbe, als das es mir gefallen würde. Die Nüchternheit der Sicht wäre auch nicht meine Art.

Lieber Gruß

Ulrich
nach oben

#3

Candlelight-Dinners

in Humor und Fröhliches 13.03.2007 14:24
von Krabü2 (gelöscht)
avatar
Hi Erebus,
danke für's Lesen und Kommentieren. Es war mir geradezu ein Anliegen, bei allen gemurmelten Frühlings-Süßlichkeiten mal was bissiges beizutragen - und ich hatte meine Freude dran. Ich wollte sagen: 'Immer das gleiche Lied mit dem Frühling und den aufkeimenden Gefühlen!'
'Cluster' und 'Akkord' sind aus dem Bereich der Musik entlehnt, sollen aber ruhig auch zu anderen Assoziationen 'verhelfen', sind ja eh auch ehersarkastisch hier eingesetzt. Ich bin mit der Überschrift/Unterüberschrift nicht zufrieden gewesen - das haste noch gar nicht gesehen *lach*.
Mit dem letzten Vers bin ich auch noch nicht zufrieden, der könnte knackiger sein. Ich versuch mich noch mal dran.
Zur Sprache an sich:
Ich bin sicher, der 'Fick' stört Dich - ist's nicht so?
Nun, es ist ein Kontrast, und es geziemt sich außerdem für ne Frau nicht, so zu denken, gar zu schreiben, stimmt's?
Auch daran hatt' ich hier Spaß.
Ja, und dann hab' ich mich zu reimen gemüht, und Du x-st gar nicht .... da liegt sicher was im Argen :-))
Lieben Gruß zurück
Uschi
PS: letzte Zeile leicht verändert.
nach oben

#4

Candlelight-Dinners

in Humor und Fröhliches 14.03.2007 15:57
von Erebus (gelöscht)
avatar
Liebe Kratzbürste:


Zitat:

PS: letzte Zeile leicht verändert.


..und die erste!
"Cluster" finde ich, nachdem ich den Zusammenhang mit Akkord und Musik verstehen konnte, ist ein wirklich interessantes Wort.
"Fick" auch, grade und besonders aus Frauenmund. Ich hätte auch meinen Spaß daran.

Schwierig finde ich - aber bin nicht so kenntnisreich - den reimerischen Ansatz. Denn ich erkenne jetzt zwar - nach Deinem Hinweis- das Reimschema, aber ich glaube, das sich dieses zu sehr spreizt, um den Leser durch den Text zu ziehen.
A
A BCDEF
F BCDEF
F BCGEF
F HCIEF

Mal abgesehen von der A-Paarung und den F-F Reimen wiederholen sich die Endsilben erst nach 6 Verszeilen. Ich meine, dass selbst 3 Zeilen -also ein umarmender Reim- mitunter zu lang ist, abhängig von der Verslänge.

LG Ulrich
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).