http://www.E-LIEratum.de
#1

Kranzsonett "Jahrmarkt" Der Seiltänzer

in Gesellschaft 13.03.2007 09:46
von Fabian Probst • Mitglied | 626 Beiträge | 626 Punkte
hatte er jetzt doch ein Sicherungsseil oder wie ist das mit dem seidenen Faden gemeint?

Kein schlechtes Sonett, allerdings gefallen mir ein paar Dinge nicht. Worte, wie "Gekicher" wirken albern und unpassend nach dem Stimmungsaufbau vorher. Mag beabsichtigt sein, ist für mich aber nicht so gelungen.
An das "Toden" muss ich mich erst gewöhnen, weil ich die Form noch nie gehört habe. Warum schriebst du nicht "Tausend Toden"? Wäre alliterarisch und auch sonst besser, finde ich.
Anstelle von "entkam" würde ich auch "entkommt" nehmen. Das hat ja eine Allgemeingültigkeit und passt zur sonst benutzten Zeitform besser.

Insgesamt gefällt mir die Form und Umsetzung. Reime sind gut, der Lesfluss passt.

Der letzte Schliff fehlt mir aber dennoch, gerade was das Ende betrifft.

Gruß, Fabian
nach oben

#2

Kranzsonett "Jahrmarkt" Der Seiltänzer

in Gesellschaft 17.03.2007 12:20
von *Chris* | 45 Beiträge | 45 Punkte
Hallo Fabian,

danke für deine Antwort


Zitat:

hatte er jetzt doch ein Sicherungsseil oder wie ist das mit dem seidenen Faden gemeint?


Nein, mit dem seidenen Faden ist kein Sicherungsseil gemeint. Man sagt doch zB "sein Leben hängt am seidenen Faden"


Zitat:

Worte, wie "Gekicher" wirken albern und unpassend nach dem Stimmungsaufbau vorher. Mag beabsichtigt sein, ist für mich aber nicht so gelungen.


Ja, es war beabsichtigt. Ich weiß, dass Gekicher albern klingt und somit habe ich mich an den für Sonette typischen Stimmungsschwanker gehalten.


Zitat:

An das "Toden" muss ich mich erst gewöhnen, weil ich die Form noch nie gehört habe. Warum schriebst du nicht "Tausend Toden"? Wäre alliterarisch und auch sonst besser, finde ich.
Anstelle von "entkam" würde ich auch "entkommt" nehmen. Das hat ja eine Allgemeingültigkeit und passt zur sonst benutzten Zeitform besser.


Deine Idee mit tausend gefällt mir, das werde ich übernehmen. Aber das entkam behalte ich lieber.

Ich danke dir fürs Lesen


LG Chris
nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HajoHorst
Forum Statistiken
Das Forum hat 8813 Themen und 70730 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).