http://www.E-LIEratum.de
#1

das zweite Battallion

in Düsteres und Trübsinniges 11.11.2006 14:30
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
Das zweite Batallion (Helvetiorum fidel ac virto)

Der Sommer rot, die Fesseln sind gebrochen,
und mordend zieht der Pöbel durch Paris;
sprengt alle Ketten, öffnet das Verlies,
der Bund zerstört, der doch vor Gott versprochen.

Der König nur, mit wenigen Vasallen,
und seinem zweiten Battallion,
die scharen sich um seinen Thron,
als schon die Siegesrufe hallen.

Augustus kann sich nicht vollenden,
als Volkeszorn erstürmt den letzten Turm,
Helvetia, kannst du das Blatt noch wenden?

Hinweggefegt wird alles von den Wellen,
und Löwen liegen rot in ihrem Blut,
ein jeder wollt sich seinem Schwure stellen.

nach oben

#2

das zweite Battallion

in Düsteres und Trübsinniges 12.11.2006 13:34
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Hi Knud

Ah, ich erinnere mich vage daran. Hatten wir, glaube ich, in der 6. Klasse. Die Rede ist von der Schweizergarde (Cent-Suisses) in Paris, die nahezu - beim Sturm auf die Tuilerien am 10.08.1792 (das musste ich nachschlagen ) - ums Leben gekommen ist, als sie den König schützen wollte. Das Löwendenkmal in Luzern erinnert an diese Tragödie.
Hach, was waren wir doch einstmals ein kämpferisches Völkchen (wenn der Preis gestimmt hat)! Gefällt mir, ich mag so Nacherzählungen von geschichtlichen Begebenheiten. Augustus für den Monat finde ich klasse!

Nun noch etwas Gemecker:

Bataillon bitte mit nur einem t.

Zitat:

als draußen schon Siegesfanfaren hallen.

Hier stimmt das Metrum nicht. Vorschlag: als draussen schon die Siegesrufe hallen


Zitat:

kann nur Helvetia das Blatt noch wenden?

Das ist wirr. Vorschlag: Helvetia, kannst du das Blatt noch wenden?

Das wären so ein paar Ideen dazu.

Gruss
Margot

nach oben

#3

das zweite Battallion

in Düsteres und Trübsinniges 12.11.2006 13:52
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
danke Marg, ich wusste, dass es Dir gefällt. Änderungen habe ich eingefügt.
Zum Hintergrund. Ich besitze eine Taschenuhr mit dem Löwen auf dem Deckel. Eingraviert ist:
" HELVETIORUM FIDEL AC VIRTO
X AUGUST MDCCXCII SUNT NOMINA QUINE SACRAMENTI FIDEM FALLERENT CECIDERUNT SOLERI AMICORUM CLAD"
Da ich im Sternzeichen Leo geboren bin und mein Tag auf den Beginn des Geschehens verweist, ein Geburtstagsgeschenk (aber der As. ist Skorpion und der prägt stärker (grins)
Grusss
Knud

nach oben

#4

das zweite Battallion

in Düsteres und Trübsinniges 12.11.2006 23:05
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Ja, der Assz. prägt ungemein.

@ die Lateiner
Würde mir das freundlicherweise eine/r übersetzen?

nach oben

#5

das zweite Battallion

in Düsteres und Trübsinniges 12.11.2006 23:17
von Joame Plebis | 3.476 Beiträge | 3363 Punkte
Die erste Zeile ist ja ganz leicht:
Helvetiorum fidel ad vino

Das bedeutet so viel wie, Schweizer sind mit Wein fröhlich; ich kann aber auch irren.
Auf die gute Uhr würde ich besonders achtgeben!

nach oben

#6

das zweite Battallion

in Düsteres und Trübsinniges 13.11.2006 10:12
von Fabian Probst (gelöscht)
avatar
Was mich in diesem ansonsten gelungenen Gedicht stört, ist, dass du duch nicht zwischen Vier- und Fünfhebern entscheiden kannst. Das merkt man dem Lesefluss deutlich an.

Welche Absicht steckt dahinter? Oder war dir das egal bzw. unbewusst?

Den Rest hat Margot angemerkt.

Gruß, Fabian


nach oben

#7

das zweite Battallion

in Düsteres und Trübsinniges 13.11.2006 13:00
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
danke Marg, danke Joame.das Uhrengeschenk hat auch eine Beziehung zum Gehalt
Fabian
ich wollte nur etwas historisches aufbereiten. Hier verbirgt sich keine Absicht im Hinblick auf Wertungen, ausser vielleicht Konsequenz und Mannesmut, für etwas einstehen dem man sich verpflichtet hat. Das ist doch was ?Oder?
Gruss
Knud

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8967 Themen und 67224 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).