http://www.E-LIEratum.de
#1

Weus'd a Nieren hast....

in Parodien und Persiflagen 27.07.2006 11:27
von kein Name angegeben • ( Gast )
(die Melodie hierzu dürfte wohl bekannt sein....g)

Weus’d a Nier’n host, wia’r a Stausee



Weu Du voi bist, wenn Du wanst
Und Di desweg’n zuwelahnst..... Wüll i Di.

Weu i’s schee find, wenn Du speibst
Und Dir an Doppler einverleibst... Wüll i Di


Weu a biss’l Gin fia Di no laung ned reicht.
Weus’d bei mir bleibst, Wenn si da letzte Euro (Schülling) schleicht….
Weus’d a Nier’n host, wia’r a Stausee
Weus’d a Wauhnsinn bist fia mi
Steh i auf Di.

Weu i mit Dir fett wr’n kaunn...
Weu ma ewig Säufer san...
Brauch i Di.

Weus’d den Duascht in mir drinn füh’st
Und mi ned nüchtern machen wü’st
Brauch i Di.


Weus’d den Grund, warums’d bei mir bist, nimmer wast.
Weus’d afoch scho zvü Biere gsoffn hast...
Weu ma am Kanäu daham san...
Weus’d a Wauhnsinn bist fia mi
Steh i auf Di.

Weu a bissl Gin fia Di no laung ned reicht.
Weus’d bei mir bleibst, Wenn si da letzte Euro (Schülling) schleicht…
Weus’d a Nier’n host, wia’r a Stausee
Weus’d a Wauhnsinn bist fia mi
Steh i auf Di.


© A. C. 2002

nach oben

#2

Weus'd a Nieren hast....

in Parodien und Persiflagen 27.07.2006 12:27
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
.... öhm ...

Also, dass es ein Lied übers Saufen ist, das habe ich soweit verstanden. Und ein paar einzelne Fragmente auch, aber sonst stehe ich doch eher am Berg.

Vielleicht kann mir die Österreichische Fraktion einen Tipp geben? Oder muss ich mich an Danzer wenden?

War jetzt keine Kritik, sorry, Lucyfire, aber ich versteh's echt nicht.
Margot

nach oben

#3

Weus'd a Nieren hast....

in Parodien und Persiflagen 27.07.2006 12:40
von kein Name angegeben • ( Gast )
Margot....wahrscheinlich kennst Du von Herrn Fendrich "Weils'd a Herz hast, wie ein Bergwerk".....nehme ich mal an...
Das wäre die Melodie....Inhaltlich geht es um einen Sandler (nichtsesshaften) der seine Sandlerin liebt, weil sie soviel saufen kann...g
Das Wienerische ist nicht leicht ins hochdeutsche zu übresetzen. Ich werde versuchen, einige Wörter klarer zu machen. Dadurch verliert es aber an Witz.

lg, Andi

nach oben

#4

Weus'd a Nieren hast....

in Parodien und Persiflagen 27.07.2006 12:43
von kein Name angegeben • ( Gast )
speibst (speiben) - kotzen
Doppler - Doppelliter Wein
fett sein - betrunken sein
Kanäu - Kanal (syn. für unter der Brücke)

Habe mich dazu entschieden, den Text nicht ins hochdeutsche zu übersetzen, sondern nur ein paar Worte zu erkären. Es funktioniert sonst nicht...

Sollte noch etwas erklärungsbedürftig sein, dann bitte fragen..g

lg, Andi

nach oben

#5

Weus'd a Nieren hast....

in Parodien und Persiflagen 27.07.2006 13:26
von Alcedo • Mitglied | 2.477 Beiträge | 2351 Punkte
was heißt denn das?
- wanst
- zuwelahnst

den Rest hab ich alles kapiert.

soviel ich weiß, wird Dialektdichtung dem Experimentellen zugeordnet. hier im Forum also bei "Diverse" (das wäre dann die richtige Kategorie)
verstehe nämlich nicht warum dies hier eine Parodie oder Persiflage sein soll.

das mit den Punkten scheint ja inflationär zu werden,
da sag ich dann mal nix mehr.

Gruß
Alcedo


nach oben

#6

Weus'd a Nieren hast....

in Parodien und Persiflagen 27.07.2006 13:41
von Joame Plebis | 3.402 Beiträge | 3363 Punkte
Unter Parodie steht es schon richtig, da sowohl Art als auch Rhythmus beibehalten wurden. Nur der Text wurde ausgetauscht, bis auf die markante, im Original auch stets vorkommende Wiederholung 'steh i auf di'.

Zur Erklärung der Ausdrücke:
wanst - weinst
zuwelahnst - hinzulehnst.

Als nicht besonderer Freund weder von Mundartdichtung noch von -texten, kenne ich das Original, das sicher wert ist, es sich einmal anzuhören. Wobei aber der Vortrag ganz wesentlich ist und zusammen mit der Mundart in bestimmten Volksschichten etliche Liebhaber gefunden hat.

Mit Gruß
Joame



nach oben

#7

Weus'd a Nieren hast....

in Parodien und Persiflagen 27.07.2006 13:56
von kein Name angegeben • ( Gast )
@joame

Danke, dass Du mir die Erklärung abnahmst..ggg
Und: Wie Du auch richtig erwähntest: "Unter Parodie steht es richtig"....
Denn, was sonst ist es, einen relativ bekannten Songtext so umzumodeln? ggg

lg, Andi

nach oben

#8

Weus'd a Nieren hast....

in Parodien und Persiflagen 28.07.2006 09:15
von Alcedo • Mitglied | 2.477 Beiträge | 2351 Punkte
danke für die Übertragung, Joame.

@Lucyfire:
achso, das soll also eine Parodie auf einen Songtext sein.
den kenne ich nicht.
muss man den kennen?

ich wurde lediglich vom Dialekt angelockt
und ich wollte dem Autor bloss ein wenig auf die Finger klopfen, damit er sie schneller von der Tastatur abzieht:
wannst schun so Punktn do herbringst, no schau das bei drei gnuch iss,
weil sunst ruinierst dei Text dermit!

Servus
Alcedo

nach oben

#9

Weus'd a Nieren hast....

in Parodien und Persiflagen 29.07.2006 01:01
von Roderich (gelöscht)
avatar
Hallo Lucyfire,

deine kleine Parodie hat mich sehr zum schmunzeln gebracht und ich denke, das war auch das Ziel der ganzen Aktion, nicht wahr? - dem Leser einfach ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern.

Mission accomplished.

Viele Grüße

Thomas

nach oben

Die Top100 Literatur-Seiten im Netz FSM Die Top100 Kunst-Seiten im Netz

Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ArielVonLenor
Forum Statistiken
Das Forum hat 8836 Themen und 70887 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).