http://www.E-LIEratum.de
#1

Mein Bleistift

in Diverse 14.07.2006 09:00
von Nonverbal • Mitglied | 407 Beiträge | 407 Punkte
Als Weltvermittler
Liegt er kraftvoll in der Hand
Gedanken forschend

Mein Pulsschlag atmet
Fließend auf das Blatt Papier
Gedanken fühlend

Wir lassen treiben
Unsre Spitzen, einheitlich
Gedanken schreibend.



nach oben

#2

Mein Bleistift

in Diverse 14.07.2006 10:07
von barfly (gelöscht)
avatar
hallo nonverbal

das erinnert mich an eines meiner gedichte. hatte mich auch mal dem thema bleistift angenommen.
du beginnst gleich mit einer sehr starken metapher. sehr eindrucksvoll "weltvermittler" gefällt mir.
der rot faden sind die gedanken.
sehr schön ist die entwicklung zwischen bleistift und lyr.ich zu sehen. in der 3.strophe heißt es dann "wir" als einheit von lyr.ich und bleistift. kann man jetzt drüber streiten, ob das so ist, aber gedicht immanent ist das logisch und gut durchgehalten.

hier zum vergleich mein bescheidendes werk, wo ich nicht mehr so richtig hinter stehe.

Bleistift

Hölzerner Mantel
schält sich
von Gespitztem und
hinterlässt unbeachtet Kreusel

Fremdgeführt mit
umwandelnder Hand
zerbricht Pulver
zu Schrift

Eingeengt zwischen
Gedankenfingern
zerstreut sich Graphit in
noch nie Dagewesenem

nach oben

#3

Mein Bleistift

in Diverse 14.07.2006 10:17
von Nonverbal • Mitglied | 407 Beiträge | 407 Punkte
hallo barfly,

ja die entwicklung des lyr. ichs zu dem bleistift war so gewollt, zum schluss bilden sie eine einheit und freunden sich an obwohl ich meinen oftmals zornig gegen die wand schmeißen könnte

danke dir für deine zeilen

nach oben

#4

Mein Bleistift

in Diverse 14.07.2006 14:03
von Gemini • Long Dong Silver | 3.067 Beiträge | 3067 Punkte
Hallo Franzi

Ja, das ist nett. Hübsch kurz, wenn auch etwas zu bedeutungsschwanger.
Der Schluss ist gut, wo die zwei verschmelzen. Ich habe auch so ähnliche Gedichte. Mit dem Stift meine ich.
Nett.

LG Gem

nach oben

#5

Mein Bleistift

in Diverse 15.07.2006 12:32
von Nonverbal • Mitglied | 407 Beiträge | 407 Punkte
danke gem, hab mich sehr gefreut

LG Franzi

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hans Hartmut Karg
Forum Statistiken
Das Forum hat 9001 Themen und 67483 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Sneaker

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).