http://www.E-LIEratum.de
#1

Dissonanz

in Liebe und Leidenschaft 14.06.2006 18:13
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Dissonanz

Wässer meine Augen
nicht mit Tränen, die nichts taugen!
Sie verdunsten
jeden Tag zu deinen Gunsten,
doch laternen
einen Weg mich zu entfernen.

Der Erwäger
sagt: "Wir klingen täglich schräger.
Will nicht rauschen,
sondern Resonanzen bauschen,
bis zur Strophe
resonanter Katastrophe!"

Aber Lieben
heißt nicht nur das Liebe sieben.
Werde leiser,
und erkenn, ich bin längst heiser.
Lass uns flüstern,
denk ich plötzlich wieder lüstern.


nach oben

#2

Dissonanz

in Liebe und Leidenschaft 14.06.2006 18:39
von Ulli Nois | 554 Beiträge | 554 Punkte
Hallo GW,

bei der derzeitigen Wasserarmut in meinem Gehirn fällt mir schwer, die Feinheiten dieses Gedichtes zu erschürfen.

Tränen, die kerzen ... lassen mich ziemlich ratlos

Vielleicht ist es aber ein Tippfehler und heisst "die Kerzen brennen ..." ?
Fragt sich dann aber, wo die Kerzen plötzlich herkommen.

Oder ist es mit dem Verb "kerzen" das Tropfen der Tränen gemeint? Und diese (glitzernden) Tränen leuchten ("laternen") dem Ich heim, d.h. sagen ihm, er soll gehen...?

Den nächsten Hänger habe ich bei den "bauschenden Resonanzen", dann stört mich die Doppelung der "Strophe", und "das Liebe sieben" als selektives Wahrnehmungsverhalten glaube ich zwar verstehen, kann mich aber auch nicht recht überzeugen.

Aber wie gesagt, mein Hirn arbeitet heute nur reduziert.

Die beiden Schlusstrophen sprechen mich dagegen wieder an. Vielleicht weil Lüsternheit immer geht - auch in der größten Hitze

Heiße Grüße, Ulli

nach oben

#3

Dissonanz

in Liebe und Leidenschaft 14.06.2006 18:47
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo Ulli,

ja, ich hab auch schon eine ganz weiche Birne und hatte glatt das "d" bei brennend vergessen. Ich versuchte es hier mal mit, ja, wie nennt man das, Verbisierung von Substantiven bei "kerzen" und "laternen". Ich find das ganz nett.
Aber, ach, lass uns da vielleicht morgen nochmal drüber reden.

Gruß,
GW

nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HajoHorst
Forum Statistiken
Das Forum hat 8813 Themen und 70730 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
HajoHorst

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).