#1

Die Ratten

in Philosophisches und Grübeleien 04.06.2006 10:47
von kein Name angegeben • ( Gast )
In dunklen Gassen liegt ein Schatten
und spärlich scheint der Mond
wo ein Imperium von Ratten
auf verwestem Abfall thront

Die Augen gelb, und grau ihr Fell
nackte Schwänze, scharfe Krallen
ertönen uns die Schreie gell
wenn sie durch totes Bauwerk hallen

Sie regieren, was wir verlassen
alte Rohre und Gemäuer
wieso die Menschen sie so hassen?
sie sind selbst bloss Ungeheuer!


nach oben

#2

Die Ratten

in Philosophisches und Grübeleien 04.06.2006 11:02
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte
Hallo Ashitaka

Ich bin zwar auch kein metrikprofi, aber da merke sogar ich, dass der Hund drinnen ist. Schade eigentlich, denn der Inhalt ist sehr ansprechend. So beginnst du manchmal mit einer betonten Silbe, dann wieder unbetont. Auch denke ich, dass es hier ratsam ist, die Silbenanzahl anzugleichen. Ich sage ja. Mir ist es bei einem Gedicht eigentlich egal, ob es "korrekt" verfasst ist, aber dieses sollte wohl metrisch korrekt werden.

Ich würde es noch einmal bearbeiten an deiner Stelle, denn es ist doch gut.

LG Gem

nach oben

#3

Die Ratten

in Philosophisches und Grübeleien 04.06.2006 11:40
von kein Name angegeben • ( Gast )
Hallo Gemini,

danke für deine schnelle Kritik
Ich werde mich des Metrikschematas noch einmal annehmen. Aber in Sachen Metrik bin ich ein Volksschüler
Ich mache einmal ein Schema und bitte darum, dass es jemand korrigiert, der mehr davon versteht als ich!

xXxxXxxXx
xxXxxX
xXxXxXxxX
xXxXXxx

XxXxxXxX
xXxXXxXx
xXxxXxxX
xXxxXxXXx

XxXxxXxx
xXxXxxXx
xXxxXxxXx
xXxxXxXx

Also wenn das stimmt, dann ist das furchtbar
Ich warte jetzt auf meinen Helden, der mich errettet, und werde es dann korrigieren.

Danke nochmals!

LG
Ashitaka

nach oben

#4

Die Ratten

in Philosophisches und Grübeleien 06.06.2006 11:09
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte
Hi Ashitaka,