Ich habe auch so ein Buch, nicht von Knigge, sondern von Knausz oder Knaus? Bin jetzt zu faul um nachzusehen, wie er sich schreibt. Es ist die Konkurrenz zu Knigge.
Als ich noch bei einer Buchgemeinschaft war, wo man vierteljährlich etwas bestellen soll - aus dieser Zeit stammt es noch.
Kurz hineingeblickt zur Stelle, wo das Mädchen schamhaft den Blick senken soll und beim Tanz die Hand seitlich an die Schulter zu legen hat, keinesfalls auf die Schulter. - Da schlug ich das Buch zu. Vielleicht kann ich es einmal um € 1,-- einem Trödelladen verkaufen.
Die Höflichkeit gebietet stets, zu Danken, macht es selbst beim Wunsch "Ich wünsche, wohl genschneutzt zu haben!"
(nur ein Beispiel von mir) nahezu zur Pflicht, ebenso wie einen Gruß zu erwidern.
Mir fiel die Zusammenhanglosigkeit gar nicht so sehr auf, denn zu rasch habe ich die Gedanken niedergeschrieben.
Der vom Friedhof Kommende, der hier umständlich und abschweifend seine Gedanken erzählt, erklärt uns, wie es dazu kam, daß er sich auf das Hosenbein spuckte.
Danke für das Lesen!
Gruß: Joame