http://www.E-LIEratum.de
#1

Das Mädchen mit den braunen Haaren

in Zwischenwelten 13.05.2006 17:28
von Go-gatsu (gelöscht)
avatar
Nachdem ich hier jetzt seit einiger Zeit mitlese hab ich mich doch mal dazu entschlossen
was zu posten^^


Lang,glatt und braun.
Ich hab ihr Haar schon immer geliebt.
Im Winter vom Schnee verzaubert und im Sommer bekommt es immer diesen goldenen Schimmer als wollte es etwas Glückliches ausstrahlen.
Doch was rede ich über ihre Haare...
Seit ihrer Einschulung kommt sie in dieses Zimmer.Hat sich einiges verändert.Das rote Bett und die Puppen hat sie vor 4Jahren durch Teenie-Kram ersetzt.Jetzt sitzt sie unzufrieden da und will sie zurück.Das Bett und die Puppen.
Die Computerboxen vertreiben die unerträgliche Stille.
Tag für Tag,Jahr für Jahr.
"...Ich frag mich,wann ist es so weit?
Wann ist er Vergangenheit?
Wann räumt die Erinnerung das Feld?
Wann verschwindet er aus meiner Welt?..."
Sobald der Tag der Nacht verfällt träumt sie den Mond an und hüllt sich in ihr Wunderland.
All die vorbeihuschenden Menschen...ein paar davon hören sogar wirklich zu.
Manchmal weint sie auch.
Manchmal wenn ihre Mutter zuviel trinkt und sie schlägt.
Manchmal wenn die Erinnerungen sie einholen.
Manchmal wenn ihr wieder bewusst wird wer sie ist.
Versager.Du kannst dich nicht verstecken.Versager.
Manchmal weint sie eben.Genau wie all die anderen Kinder auch.
Wenn sie sich im Spiegel sieht hört man immer,wie sie gegen die Märchen in ihrem Kopf kämpft und sich logisches Denken einreden will.
Sie wird doch nur wieder da sitzen und auf Mr Right warten.
Ihr Kopf wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Langes,glattes Haar.Grau-blaue Augen.Ein verstörtes Kind.
Das ist sie wohl.

nach oben

#2

Das Mädchen mit den braunen Haaren

in Zwischenwelten 13.05.2006 18:00
von Gemini • Long Dong Silver | 3.067 Beiträge | 3067 Punkte
Hallo Go-Gatsu

Ich möchte jetzt nicht näher auf deine Geschichte eingehen, sondern die Gelegenheit nützen dich endlich standesgemäß zu Begrüßen.

Hi

Ich freue mich, dass du dich dazu entschlossen hast endlich etwas zu posten.

Bei der Story muss ich dir aber gleich sagen, dass mir da einige Sachen unklar sind. Ich weiß nicht wer hier erzählt. Ist es eine Freundin? Das vermute ich, aber dann kommt die Sache mit den Puppen nicht richtig vor. Es könnte eine Freundin aus einem Heim sein. Das würde passen.
Oder es ist ein alleswissender Erzähler (das habe ich abgekupfert )
Alles in allem sind es nur kurze Fragmente die du hier beschreibst, die kein durchgehendes Bild erzeugen. Mir fehlt ein roter Faden, der mich durch die Geschichte führt.
Es werden hier zu viele Sachen angerissen, wie zum Beispiel die Alkoholkranke Mutter, der Freund und das Erwachsenwerden.
Zuerst will sie erwachsen werden, dann wartet sie auf einmal auf Mr Right. Irgendwie wird es zu wenig beschrieben. Ich würde die Geschichte länger ausbauen, um den Leser mehr Informationen über das Mädchen zu geben. Ich kann mit ihr nicht mitfühlen, weil ich sie einfach zu wenig kenne.

Das ist mir spontan dazu eingefallen.

LG Gem

nach oben

#3

Das Mädchen mit den braunen Haaren

in Zwischenwelten 13.05.2006 18:24
von Krabü2 | 797 Beiträge | 797 Punkte
Hi!
Ich könnt' mir ein magersüchtiges Mädchen vorstellen. Soviel ich gelesen habe, würde die Problematik darauf zutreffen. Ist aber vielleicht auch Zufall jetzt. Ich finde die Idee gut. Das Mädchen näher zu beschreiben, würde mir gut gefallen. Einzelheiten, mehr Einzelheiten, um den Charakter darzustellen. Die anderen Figuren müssen nicht unbedingt 'leben', das sehe ich anders als Gem. Aber als Rahmen noch ein wenig mehr einzubauen, wäre auch gut.
Ein interessanter Beginn, wie ich finde. Ein wenig zu werkeln wäre aber nicht verkehrt.
LG - KB

nach oben

#4

Das Mädchen mit den braunen Haaren

in Zwischenwelten 13.05.2006 18:55
von Go-gatsu (gelöscht)
avatar
Hmm,ihr könntet da verdammt recht haben^^
Eigentlich waren die kurzen Themeneinschnitte beabsichtigt.z.B. bei der Mutter erfährt man dass die Mutter manchmal mehr trinkt als sie verträgt.Mehr steht nicht im Text,das baut die Phantasie dann ganz von selbst - also sprich dass das Mädchen das nicht gerade toll findet etc^^
Aber das hätte ich wohl nicht bei allen Thematiken machen sollen...leuchtet mir ein
Wer erzählt...daran hab ich auch schon öfters rumüberlegt.Eine Art alleswissender Erzähler,ja^^
Es spricht weder sie noch irgendeine Freundin(so war es jetzt zumindest von mir gedacht,ist ja Interpretationssache).Vllt triffts "etwas Unmenschliches das sie von oben betrachtet" ganz gut? ^^
Auf jedenfall ist es irgendwas von dem das Mädchen nichts weiß
Danke für die Kommentare,ich werde es bei Gelegenheit wohl mal etwas ausbauen

nach oben

#5

Das Mädchen mit den braunen Haaren

in Zwischenwelten 13.05.2006 19:24
von Gemini • Long Dong Silver | 3.067 Beiträge | 3067 Punkte
Nun, das Thema selbst ist ja nicht uninteressant. Du könntest den Text entweder radikal kürzen und ein Gedicht daraus machen, oder ihn als Grundgerüst für eine Kurzgeschichte nehmen. Du weißt ja nun schon im Groben, was du alles beschreiben willst. Baue einfach eine Geschichte drum herum.
Vielleicht wäre es auch besser so etwas in der perspektive des Mädchens zu erzählen. Das würde sie dem Leser näher bringen und man könnte etwas mehr mitfühlen.
Mir würde hier eine kleine Story besser gefallen, weil das Thema sicher mehr hergibt als ein Gedicht. Oder du machst es so wie ich und schreibst zehn Gedichte über das Gleiche, weil du zu faul bist eine Geschichte zu schreiben.

Bis dann

LG Gem

nach oben

#6

Das Mädchen mit den braunen Haaren

in Zwischenwelten 13.05.2006 19:47
von Go-gatsu (gelöscht)
avatar
Ein Gedicht wirds denke ich nicht...also wirds wohl zwangsweise so etwas wie eine Geschichte werden müssen
Aus der Perspektive des Mädchens...hmm,finde ich eine schlechte Idee da es dann so "mir gehts ja soo schlecht und alle andern haben so ein tolles Leben,nur ich nicht" klingen würde
Achja,in einem anderen Thread meintest du ich bin eine in Wien wohnende Deutsche...stimmt nicht so ganz^^
Ich hatte bis Ende Oktober letzten Jahres eine Fernbeziehung mit einem Wiener,die ein Jahr gedauert hat...

nach oben

#7

Das Mädchen mit den braunen Haaren

in Zwischenwelten 13.05.2006 19:50
von Gemini • Long Dong Silver | 3.067 Beiträge | 3067 Punkte
Moni?!



nach oben

#8

Das Mädchen mit den braunen Haaren

in Zwischenwelten 13.05.2006 23:14
von Go-gatsu (gelöscht)
avatar
nein,Petra^^

nach oben

#9

Das Mädchen mit den braunen Haaren

in Zwischenwelten 14.05.2006 08:56
von Gemini • Long Dong Silver | 3.067 Beiträge | 3067 Punkte
Ah, Petra also...

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8966 Themen und 67214 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).