http://www.E-LIEratum.de
#1

Gottes Friede

in Humor und Fröhliches 03.05.2006 09:50
von Mattes | 1.141 Beiträge | 1141 Punkte
Gottes Friede


Viele Menschen, meistens dumm,
laufen über meinen und
mir in diesem Weg herum.

Wär' ich Mose, teilte ich
dieses doofe Meer. Gesund
wäre es für die und mich.

Ich wär' einsam, aber klug.
Klare Logik wäre Bund
und auch Religion genug.

Gottes Frieden mag sehr wohl
höher sein, als die Vernunft.
Ohne diese, ist er hohl!

nach oben

#2

Gottes Friede

in Humor und Fröhliches 09.05.2006 09:17
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
...wäre, würde, rein fiktiv,
wie wär's, wenn's für mich besser lief?
vollkommen bin ich leider nur im Konjunktiv.
(Annett Louisan)


Hallo Mattes,
ein schöner Schmunzler, besonders, wenn man sich diese Meeresteilung bildlich vorstellt. Wiedermal reimlich sehr ausgetüftelt, aber echt schwer zu lesen.
Was ich gelegentlich bei vielen Deiner Verse vermisse, ist die Möglichkeit einer leichten, lockeren Lesart, besonders hier in der ersten Strophe. Ich bin mir sicher, dass das auch nicht unbedingt, wie hier zum Beispiel, Dein Anspruch ist, trotzdem merke ich, dass ich das von meinem Geschmack her ein wenig herbeisehne.

Die 3. Strophe gefällt mir am besten. Die liest sich auch sehr gut.
Ach, die 2. ist auch sehr gut. Ach... Ist schon gut.

Grüße,
GW

nach oben

#3

Gottes Friede

in Humor und Fröhliches 13.07.2006 14:49
von Mattes | 1.141 Beiträge | 1141 Punkte
[1] Netter Kommentar, GerateWohl, der leider unterging, weil ich wohl auf mehr spekulierte. [13] Ja, was soll ich zu der lockeren Lesart sagen? Bitte, ich will nicht arrogant klingen, aber ich lese z.B. gerade dieses hier wirklich locker weg und das liegt natürlich daran, dass das eben mir gemäß gedichtet ist. [11]

Dieses hier ist ja aber auch wirklich nur ein kleines Schmankerl. Daher sei herzlich bedankt für deinen Kommentar. [11]

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: melidd
Forum Statistiken
Das Forum hat 8860 Themen und 71012 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
HajoHorst

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).