http://www.E-LIEratum.de
#1

SchluSStrich

in Düsteres und Trübsinniges 04.04.2006 14:01
von Mattes | 1.141 Beiträge | 1141 Punkte
SchluSStrich


Kann die Bilder nicht ertragen
Wie die Jungen
Hand in Hand
Den Blick gespannt
Erwartungsvoll ins Leben sehen.

Kann den Albtraum nicht verjagen
Wie die Mädchen
In der Hand
Als Treuepfand
Ihre kleinen Puppen drehen.

Wann soll Schluss sein mit den Fragen
Wenn uns Kinder
Aus der Hand
In solchen Brand
Eigener Verdammnis gehen?

nach oben

#2

SchluSStrich

in Düsteres und Trübsinniges 04.04.2006 14:04
von Gemini • Long Dong Silver | 3.067 Beiträge | 3067 Punkte
Hallo Mattes

Sprachlich finde ich dieses Gedicht einmalig.
Nur kann ich es nicht ganz verstehen. Die SS?
Wie ist denn das zu verstehen?

LG Gem

Ps.: Du mußt es nicht sofort erklären. Warte noch bis es andere user lesen.

nach oben

#3

SchluSStrich

in Düsteres und Trübsinniges 04.04.2006 15:53
von Ulli Nois | 554 Beiträge | 554 Punkte
Hi Mattes, zurück aus Syrakus?

Ich sehe Hitlerjungen vor mir und blondgezopfte BDM Mädchen und konnte auch noch nicht aufhören mich zu fragen, ob uns unsere eigenen Kinder nicht auch aus der Hand unter der Hand in irgendeine neue reißerische Form von Verdammnis laufen könnten ...

Wenn das gemeint ist, lobe ich das Gedicht sofort wegen seiner formalen wie inhaltlichen Brillianz... und Verständlichkeit!

Ansonsten muss man mich eines Besseren belehren (was ich immer auch gebrauchen kann)

nach oben

#4

SchluSStrich

in Düsteres und Trübsinniges 04.04.2006 16:41
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
hi Mattes,
mir drängen sich Bilder auf einem Bahnsteig voller Viehwaggons auf, patroullierende SS mit Hunden und SWchnitt, dann im Heute die Forderung nach dem Schlussstrich wo doch neue ähnliche Ereignisse auf der Welt immer wieder passieren. (Bosnien) Auch die Ausländerdiskussion, dunkle Gestalten mit Gelabba und Bärten wollen wir die auch auf den besagten Bahnsteig stellen weil wir versagt haben?
Gruss
Knud

nach oben

#5

SchluSStrich

in Düsteres und Trübsinniges 04.04.2006 16:43
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
sorry mein PC spinnt

nach oben

#6

SchluSStrich

in Düsteres und Trübsinniges 04.04.2006 18:32
von Mattes | 1.141 Beiträge | 1141 Punkte
Danke für das Lesen und die Kommentare. Wenn allerdings die SS, die millionenfach ermordeten Menschenkinder und die immer wieder aufkommende Schlusstrichdebatte nicht oder nur falsch verstanden werden könnten, dann ist das Dingelchen eben gescheitert. Knud hat das intendierte Szenario vor Augen, springt aber weiter, als ich es vorhatte, wobei ich nicht sicher bin, ob ich ihn verstanden habe.

DG
Mattes

nach oben

#7

SchluSStrich

in Düsteres und Trübsinniges 04.04.2006 22:04
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
Ja Mattes, ich hatte die Intetion, vor der wieder auflebenden Debatte über Überfremdung, Integration etc. besteht sicher immer die latente Gefahr ,wenn unsere gewählten politischen Vertreter hier nicht intelligente Lösungen anbieten.Leider Hier heisst es wachsam sein, aber auch in anderer Hinsicht wiederholt sich Geschichte oft. Deshalb müssen wir erinnern,erinnern,erinnern.
Gruss
Knud

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8966 Themen und 67214 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).