http://www.E-LIEratum.de
#1

PETER ALTENBERG Der Landungssteg

in Arbeitshügel 28.03.2006 13:10
von kein Name angegeben • ( Gast )
Würde so anfangen:

PETER ALTENBERG Der Landungssteg


Peter Altenberg ( 9. März 1859 in Wien; † 8. Jänner 1919 in Wien; eigentlich Richard Engländer) war ein österreichischer Schriftsteller.

Das Werk Peter Altenbergs besteht ausschließlich aus kurzen Prosatexten wie z.B. Der Landungssteg.


----------------------------------------------------------------------------------

und nun muß ich impressionistische Elemente aus d. Text herausfinden.
Da ich aber leider kein "LITERATUR" Profi bin... BITTE ICH UM EURE HILFE.

lg

nach oben

#2

PETER ALTENBERG Der Landungssteg

in Arbeitshügel 28.03.2006 13:12
von kein Name angegeben • ( Gast )
Noch eine Anmerkung:
____________________________________________________________

ich brauche D R I N G E N D eure Hilfe! Ich glaub mich trifft der Schlag. Muß übermorgen eine Textbeschreibung v. d. Text abgeben in Verbindung mit "Erkennen impressionistischer Elemente"...

Na bravo...1. bin ich total schlecht in Deutsch u. 2. habe ich leider keine Zeit mich jetzt selbst dazu zu setzen... da ich übermorgen Französisch Schularbeit habe.

-----------------------------------------------------------------------------------

Wer ist sehr gut in Deutsch u. kann mir bei diesem TEXT dringend weiterhelfen.

lg
Simone
-----
noch ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Impressionismus

nach oben

#3

PETER ALTENBERG Der Landungssteg

in Arbeitshügel 28.03.2006 13:35
von apple (gelöscht)
avatar
Hallo Simone,

generell wärst Du hiermit im Arbeitshügel besser aufgehoben, denke ich. Prinzipiell denke ich, dass man sehr gerne zusammen an einem, sprich Deinem Text arbeiten kann, aber es sieht mir so aus, als habest Du selbst noch gar nichts erarbeitet. So drängt sich mir der Gedanke auf, dass wir Deine Hausaufgaben machen sollen *pädagogisches Augenbrauenhochziehen*, was ich nicht sonderlich prickelnd fände.

Sofern Du schon etwas ausgearbeitet hast, stell es doch hier ein und klopf mal bei der Moderation an, ob sie Deinen Beitrag auf den Arbeitshügel umbetten können.

Ansonsten dürfest Du mit den Artikeln, die Du bereits rausgesucht hast, gut voran kommen.

Dennoch eine kurze Hilfe als Basis:

Der Bergiff Impressionismus stammt aus der Malerei (vgl. Claude Monet, Max Liebermann).
Im Literarischen kann man als Merkmal die Abkehr vom Naturalismus und die Abwendung von politischen Inhalten festmachen. Gerade die Wahrnehmung und das Reizempfinden verdichtet sich in die Zeilen der Dichter, die Wiedergabe der Natur erfolgt realistisch und mit Liebe zum Detail, Farben spielen auch hier eine wichtige Rolle.

Dominant in der impressionistischen Literatur sind Stimmungsbebilderungen und der innere Monolog als Erzähltechnik.

Grüße
Simone


nach oben

#4

PETER ALTENBERG Der Landungssteg

in Arbeitshügel 28.03.2006 14:07
von Gemini • Long Dong Silver | 3.067 Beiträge | 3067 Punkte
-verschoben-

edit: Ehrlich gesagt, könnte man sich ein wenig gefrotzelt vorkommen, wenn man die Art und Weise betrachtet, wie du um Hilfe bittest.
Man könnte natürlich nur...

nach oben

#5

PETER ALTENBERG Der Landungssteg

in Arbeitshügel 28.03.2006 15:31
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte
Ja mei, sind wir denn auf Hausaufgaben.de? Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: Die Chance auf ein Gespräch und einen Gedankenaustausch über den Text besteht ja durchaus, aber dafür müsstest Du erst einmal in Vorleistung treten, Simone. Und damit meine ich etwas mehr als die Überschrift und den Einleitungssatz ...

*nicht nur die pädagogische Augenbraue, sondern auch den pädagogischen Zeigefinger hebend*

Bespaßte Grüße,

Don

nach oben

#6

PETER ALTENBERG Der Landungssteg

in Arbeitshügel 28.03.2006 16:42
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
Hallo Simone.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Deine Hausaufgabe kann doch nicht so schwer sein. Eine Textbeschreibung von "Der Landungssteg" dürfte dir in zwei Tagen auch einfach fallen, da der Text recht kurz ist. Ich gebe dir hier mal einen Link, der zu dem Text führt. Vielleicht hilft dir das dann weiter. Wo du was über Impressionismus findest, weißt du ja - wie ich sehe und apple hat dir sogar noch gesagt, worauf du beim Text achten musst. Kann ja nichts mehr schiefgehen.

--> Der Landungssteg

LG.
arno.

nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ArielVonLenor
Forum Statistiken
Das Forum hat 8836 Themen und 70884 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).