http://www.E-LIEratum.de
#1

Aufforderung zum Tanz

in Diverse 18.03.2006 17:08
von Krabü2 | 797 Beiträge | 797 Punkte
Aufforderung zum Tanz

Gleichwie
Frühtau und Nachtstern
sich ablösend finden
Lebenskraft nebst Todesangst
als Widersacher existieren
einander reiben
in ihrer Schönheit
duldend ergänzen
sich Raum gewähren
durch der Unvollkommenheit
Melancholie
so will ich schweben
mit Dir
schmeichelnd tanzen
unter leuchtendem Kalt
über warmem Ungewiss
den Tango apokalypso
auferstehenden Traums.

nach oben

#2

Aufforderung zum Tanz

in Diverse 18.03.2006 17:32
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.955 Beiträge | 1940 Punkte
Hallöchen,

Ich versuche mich einmal daran.

- Das Gedicht baut auf einem Vergleich auf:

Gleichwie
Frühtau und Nachtstern
sich ablösend finden


Sie gehen ineinader über und doch aneinander vorbei.

Lebenskraft nebst Todesangst
als Widersacher existieren
-> Stichwort: Pole
einander reiben ->Anziehung
in ihrer Schönheit ->Beide sind für sich vollkommen
duldend ergänzen ->Wie eine Liebesbeziehung
sich Raum gewähren ->Abstoßung

durch der Unvollkommenheit
Melancholie
-> Das Schlüsselwort: Das lyrIch fordert das lyrDu nur imaginär zum Tanzen auf.

so will ich schweben
mit Dir
schmeichelnd tanzen
unter leuchtendem Kalt
über warmem Ungewiss
den Tango apokalypso
auferstehenden Traums.


Nun setzt sich das Mosaik zusammen: Das lyrIch will mit dem lyrDu zwischen dem Pol der Lebenskraft: "über warmem Ungewiss" und der Todesangst: "unter leuchtendem Kalt" den gefährlichen "Tango apocalypso", den Tanz des Lebens tanzen, den Tango des auferstehenden Traumes, der die Phantasie des lyrIch wahrmachen soll.

Deine Verse gefallen mir. Sie sind so schön schmachtend-poetisch und kein Wort ist überflüssig.

Grüßle,

Willi

nach oben

#3

Aufforderung zum Tanz

in Diverse 18.03.2006 17:45
von Krabü2 | 797 Beiträge | 797 Punkte
Hi Willi :-)
was soll ich sagen??? Außer an dieser Stelle hier:
sich Raum gewähren ->Abstoßung
wo ich Abgrenzung,nicht Abstoßung meine, also keine 'Gewalt'
hast Du alles genau so beschrieben, wie ich es gedacht und niedergeschrieben habe. Einerseits freue ich mich, andererseits ist das schon fast unheimlich :-)
Vor allem aber schön!
Danke.
Lieben Gruß
Uschi

nach oben

#4

Aufforderung zum Tanz

in Diverse 18.03.2006 17:55
von Fabian Probst (gelöscht)
avatar
Schließe mich Willi an.

Das Gedicht ist schön geschrieben und die Wortbilder gefallen mir.

Nur "Tango apocalypso" hört sich etwas nach "Schlagertitel an", finde ich.
Abr insgesamt sehr gern gelesen.

lg,Fabian

nach oben

#5

Aufforderung zum Tanz

in Diverse 18.03.2006 18:00
von Krabü2 | 797 Beiträge | 797 Punkte
Hi Fabian,
was soll ich sagen außer 'danke'.
Es sind alles Momentaufnahmen, die ich in Gedichten schreibe. Momente, die sich allerdings wiederholen.
Danke.
LG, Uschi

PS: zum Glück kenne ich keine Band, die diesen Ausdruck gebrauchen könnte, aber zugegeben, ich bin da auch nicht auf dem laufenden :-)

nach oben

#6

Aufforderung zum Tanz

in Diverse 19.03.2006 04:06
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo Kratzbürste,

klingt für mich wie eine verklausulierte Aufforderung zu großem Sex als wäre es das letzte, was man tut, sich in einen Tango apokalypso aneinander reiben.

Das mit der Schönheit der Todesangst musst Du aber nochmal erklären. Was kann daran schön sein?

Lieben Gruß,
GerateWohl

nach oben

#7

Aufforderung zum Tanz

in Diverse 19.03.2006 12:10
von Krabü2 | 797 Beiträge | 797 Punkte
Hi GW,
hhhhmmm - naja, wenn Du das damit in Verbindung bringst... beabsichtigt war das nicht; beabsichtigt war die gefährliche Nähe, die bei fast-Verschmelzung - wenn wirklich zugelassen, was ja schwer ist und alle möglichen Möglichkeiten der Eigenreflexion voraussetzt - zwangsläufig entsteht. (denk: Kerle *kopfschüttel*) So ist das auch mit Lebenskraft und Todesangst. Diese Worte stehen für mich im Gedicht als Ursprung menschlicher Gegensätzlichkeiten, sogar noch vor 'Frau' und 'Mann', nämlich wirklich rein menschlich. Frauen denken anders :-) ?
Konnte ich Dir damit die gewünschte Antwort geben? Sonst frag, bitte.
LG
Uschi

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8964 Themen und 67196 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).