http://www.E-LIEratum.de

#21

Sweetheart

in Liebe und Leidenschaft 19.12.2005 19:10
von Ulli Nois | 554 Beiträge | 554 Punkte
Ja,lev, deinen Geschmack möchte ich dir wirklich nicht streitig machen. In einem guten Restaurant fragt die Kellnerin ja auch: Hats geschmeckt? Und dein klares Nein nimmt der Dichterkoch dankbar entgegen. Aber vielleicht darf ich einmal auf die Speisekarte verweisen. Hier wird nicht nur Scheisse gekocht. Vielleicht beehren Sie uns noch einmal mit Ihren Besuch und probieren etwas anderes...

Nach meinem Geschmack sind Arno und Mattes - aus welchen Gründen auch immer - zu neugierig. Wer oder was immer ich bin, ich wüßte es selbst gern, und würde ich es dann peisgeben, wäre die Enttäuschung mir sicher.

Nur ein Hinweis: Schreiben Frauen so eine krasse Scheisse?



nach oben

#22

Sweetheart

in Liebe und Leidenschaft 19.12.2005 19:13
von Mattes | 1.141 Beiträge | 1141 Punkte

Zitat:

Ulli Nois schrieb am 19.12.2005 19:10 Uhr:
Nur ein Hinweis: Schreiben Frauen so eine krasse Scheisse?



Eindeutig ja. Die meisten jedenfalls. Genau wie die Männer.

nach oben

#23

Sweetheart

in Liebe und Leidenschaft 19.12.2005 19:52
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
Noch schlimmer, möchte ich meinen.

Mein Grund (wen es auch immer interessiert ):
Ich wollte mal wieder Gitarrengeklimper hören + eine einigermaßen anhöriche (*g) Stimme, die die witzige Traurigkeit dieses Songtextes zum Leben erwecken kann.

Soweit vom Boldt.

nach oben

#24

Sweetheart

in Liebe und Leidenschaft 19.12.2005 21:31
von Mattes | 1.141 Beiträge | 1141 Punkte

Zitat:

Arno Boldt schrieb am 19.12.2005 19:52 Uhr:
Noch schlimmer, möchte ich meinen.



Das liegt aber nur daran, dass viele dem Missverständnis aufsitzen, das Frau-Sein qualifiziere sie schon dazu, während bei den meisten Männern das Schreiben und noch mehr das Musizieren und Singen Panik vor dem Schwulwerden auslöst.

nach oben

#25

Sweetheart

in Liebe und Leidenschaft 20.12.2005 09:07
von Ulli Nois | 554 Beiträge | 554 Punkte
Arno, was mir erst jetzt auffällt, ist, dass du mir nach deinem berechtigten Grammatiktadel über "dein Frust" selbst einen grammatischen Kuckuck ins Nest gesetzt hast. Wem soll "ich" Good Bye sagen?

nach oben

#26

Sweetheart

in Liebe und Leidenschaft 20.12.2005 10:36
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
Na, "dem Herz" soll das lyr. Ich "good bye" sagen. Ist da was falsch? Es ist also eine - wie man will - Aufforderung des Dus an das Ich.



edit: mir fällt grad auf/ein, was du meinen könntest: "dem Herzen". klingt natürlich besser und momentan bin ich mir nicht mehr sicher, ob "dem Herz" nicht auch geht. *urks*

hm... nee, ich denke "dem Herz" geht auch, oder??? ODER?? *gg Ist hier jemand vom Fach??


Man ist das peinlich.

nach oben

#27

Sweetheart

in Liebe und Leidenschaft 20.12.2005 10:52
von Ulli Nois | 554 Beiträge | 554 Punkte
Rettet dem Dativ.

Nun gib deinem Herzen einen Ruck, Arno, und sag dem Herz-en "Good Bye".

Oder ist da bei mir was falsch?

nach oben

#28

Sweetheart

in Liebe und Leidenschaft 20.12.2005 10:59
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
s.: vorangegangener Beitrag

Aber ich glaube, dass beides richtig ist.

lg.

nach oben

#29

Sweetheart

in Liebe und Leidenschaft 20.12.2005 11:26
von Mattes | 1.141 Beiträge | 1141 Punkte
In diesen Zeiten des beliebigen Dudens ist zwar fast immer fast alles richtig und erlaubt aber hier geht es doch eindeutig um dem Dativ und der kommt doch von Herzen, oder etwa nicht, Arno?

nach oben

#30

Sweetheart

in Liebe und Leidenschaft 20.12.2005 16:14
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
.. wenn du das auch so meinst.

nach oben

#31

Sweetheart

in Liebe und Leidenschaft 20.12.2005 20:03
von levampyre (gelöscht)
avatar
also im klappentext zum zweiten buch des zwiebelfisches, beschwert sich der gute eindeutig darüber, dass dem dativ die endung abhanden gekommen zu sein scheint - also ist dem herz schon irgendwie urgs.

wie dem aber auch sei, mich interessiert die aufnahme des stückes ebenfalls, ob nun in alter oder in neuer variante. sofern bedarf besteht, biete ich kurzzeitig platz auf meinem webspace. und jungs, also bitte keine spekulationen darüber was für krasse scheisse frauen schreiben können, sollten, wollen. abgesehen davon, ob ich weiblich bin oder nicht (das spielt eh keine rolle), fühle ich mich doch auf jeden fall musikalisch kompetent und bin gespannt. in diesem sinne...

nach oben

#32

Sweetheart

in Liebe und Leidenschaft 20.12.2005 21:09
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
also ich hoffe, dass ulli das macht

wie wäre es, wenn auch du dich, lev, an einer umsetzung versuchen würdest? fände ich spannend.

nach oben

#33

Sweetheart

in Liebe und Leidenschaft 22.12.2005 10:28
von Richard III | 865 Beiträge | 865 Punkte
Hi Uli,

da ich am Südstern wohnte und am Hermannplatz oft einkaufen ging, kann ich nur sagen: "fucking people round there" und da kann sowas schon passieren.
Mich spricht dein Song an, denn irgendwie befördert es eine Athmosphäre, die ich als alter Kreuzberg-Berliner gut kenne, gehasst habe, aber nachvollziehen kann. Aus dem Leben gegriffen und parodiert und deshalb für mein Empfinden gelungen.

Gruß Richard

nach oben

#34

Sweetheart

in Liebe und Leidenschaft 23.12.2005 13:49
von Ulli Nois | 554 Beiträge | 554 Punkte
Ihe Lieben zu Hause vor den Monitoren!

Einerseits rührt mein verlorenes Herz die enorme Zuwendung für einen Text, der mir quasi nur so herausgerutscht ist, während sich in unscheinbaren Muschelgehäusen anderer Gedichte gänzlich unentdeckte Perlen verbergen , andererseits fühle ich mich wie eine Transe im grellen Scheinwerferlicht, der das Publikum "Zugabe! Zugabe!" zuruft, obwohl sie noch gar nicht gesungen hat.

Sollte mich jemand bei Gelegenheit (nach Weihnachten) darüber kundig machen wollen, wie ich eine Audiodatei dem Text anfügen kann, werde ich - vielleicht - von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. Für Desillusionierungen und Enttäuschungen aller Art übernehme ich schon jetzt vorsorglich keine Verantwortung.

Sollte es nur einen Gerechten in diesem Tümpel geben, der diese Darbietung nicht wünscht, werde ich Sodom und Gomorra verschonen.

Euere Ulli

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8978 Themen und 67267 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).