http://www.E-LIEratum.de
#1

Satzzeichen bei indirekter Rede

in Arbeitshügel 12.12.2005 11:30
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Servus Leute

Ich hätte da mal ne Frääge:

Wenn ich schreibe, was jemand denkt, wie setze ich da die Satzzeichen? Beispiel:

So ein Idiot! dachte sie. ............. oder
So ein Idiot, dachte sie! ............. oder
So ein Idiot, dachte sie.

Gruss
Margot

P.S. Und keine Gefühle, Mattes.

nach oben

#2

Satzzeichen bei indirekter Rede

in Arbeitshügel 12.12.2005 12:35
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo Marge,

also, ich habe zu dem Thema in der Schule gelernt, dass indirekte Rede immer mit Komma abgetrennt wird. Daher entspricht die dritte Variante, dem was ich gelernt habe. Aber seitdem ich das gelernt habe, gab es zwei Rechtschreibreformen. Also keine Gewähr.

Die erste Variante ist aber garantiert falsch. Wenn Du das Ausrufezeichen unbedingt beibehalten willst, könnte ich Dir noch folgendes anbieten:

"So ein Idiot!" dachte sie.

Das geht meines erachtens auch. Aber das reicht wieder in den von Dir so ungewünschten Raum der Spekulation hinein.

Lieben Gruß,
GerateWohl

nach oben

#3

Satzzeichen bei indirekter Rede

in Arbeitshügel 12.12.2005 12:58
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Hi GW

Danke schon mal für die Hilfe. Version 3 ist m.E. auch korrekt, aber da hat's (mir) eben zu wenig Emotionen drin. In Anführungs- und Schlusszeichen möchte ich die Gedanken nicht setzen, weil die Protagonisten eh schon viel quatschen und man dann gar nicht mehr weiss, wer spricht und wer denkt.

thx a lot
Margot

nach oben

#4

Satzzeichen bei indirekter Rede

in Arbeitshügel 12.12.2005 16:53
von Loki (gelöscht)
avatar
mach doch So ein Idiot kursiv. das wäre mein vorschlag, wenn du keine anführungszeichen willst.

So ein Idiot! dachte sie.

nach oben

#5

Satzzeichen bei indirekter Rede

in Arbeitshügel 12.12.2005 19:09
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Hm, hm .... wäre ne Möglichkeit, Loki. Danke, ich denk darüber nach.


nach oben

#6

Satzzeichen bei indirekter Rede

in Arbeitshügel 13.12.2005 23:14
von Loki (gelöscht)
avatar
gern geschehen

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8967 Themen und 67224 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).