http://www.E-LIEratum.de
#1

Senryu

in Natur 25.11.2005 10:56
von Stigma (gelöscht)
avatar

Schwebender Dreitakt
Auf endlosem Stoppelfeld -
Spätsommerabend

nach oben

#2

Senryu

in Natur 11.01.2006 21:35
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte
Hi Stigma,

mit Zweitaktern waren Trabanten bestückt, Dreitakter finden sich m.E. in irgendwelchen Motorrädern, aber das wird hier wohl nicht gemeint sein... außer Traktoren laufen mit Dreitaktern. Aber schwebend?

Google sei Dank habe ich gerade gefunden, dass man wohl zum Galopp auch Dreitakt sagt. Das passt natürlich genausogut zum Stoppelfeld wie der Trecker, aber viel besser zum schwebend.

Somit habe ich ein Bild vor Augen, witzigerweise Berliner Außenbezirksbalkonpanorama. Staaken würde passen, Liegestuhl und Bier auf dem Balkon, die Sonne steht schon tief. Auf dem Stoppelfeld galloppieren ein paar Pferde von der nahen Reitschule und geben einen Hauch von Idylle.

Ich mag Balkone , so richtig überzeugen mag mich Dein Senryu aber nicht.

Warum eigentlich ein Senry? Bei dem steht doch soweit ich weiß nicht wie beim Haiku die Natur, sondern das seelische Erleben im Vordergrund. Irgendwie finde ich in Deinen Zeilen aber mehr Natur als menschliche Empfindungen. Vermutlich bin ich aber einfach nicht durchgedrungen...

Don

nach oben

#3

Senryu

in Natur 11.01.2006 21:52
von Stigma (gelöscht)
avatar
Hallo Don,


Zitat:

Google sei Dank habe ich gerade gefunden, dass man wohl zum Galopp auch Dreitakt sagt


Genau so isses.


Zitat:

Warum eigentlich ein Senry?


In einem anderen Forum hatte ich es als haiku gepostet. Ich habe von dem Sushi-geschreibsel eigentlich keine Ahnung, aber dort wurde mir gesagt, dass Metaphern nicht in ein Haiku passen ("Dreitakt" als Metapher?), und das es daher eher ein Senryu ist...
Was meine Zeilen nun wirklich sind, ist mir relativ egal - wahrscheinlich ist es nur ein Deudre Mir kommt es auf das Gefühl an, das vermittelt werden soll. Dass du dieses nicht nachempfinden kannst, habe ich mir gedacht. Das ist speziell für die Reiter

Liebe Grüße,
Stigma

nach oben

#4

Senryu

in Natur 11.01.2006 21:58
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte

Zitat:

Stigma schrieb am 11.01.2006 21:52 Uhr:
Dass du dieses nicht nachempfinden kannst, habe ich mir gedacht. Das ist speziell für die Reiter



Ich glaube, ich habe schon einmal Pferdefleisch gegessen, zählt das auch? Ist aber schon ein Weilchen her, ansonsten muss ich gestehe, dass ich Pferde eher doof finde. Naja, bin halt ein Junge ...


Zitat:

Stigma schrieb am 11.01.2006 21:52 Uhr:
Ich habe von dem Sushi-geschreibsel eigentlich keine Ahnung


Ich auch nicht wirklich. Aber etwas seltsam finde ich es dennoch... bei Senryu sind Metaphern erlaubt? Hm... über Haiku habe ich so nach und nach so einiges gelesen, bei Senryu sieht es eher mau aus. Naja, egal, gib Deinen Zeilen doch einfach einen Titel und pfeif auf die Klassifizierung!

Don

nach oben

#5

Senryu

in Natur 11.01.2006 22:08
von Stigma (gelöscht)
avatar

Zitat:

Naja, egal, gib Deinen Zeilen doch einfach einen Titel und pfeif auf die Klassifizierung!


Das Ding hat keinen Titel, weil Haiku/Senryu keine Titel haben Und ob 17 Silben überhaupt einen Titel verdienen, bezweifle ich auch

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8967 Themen und 67224 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).