http://www.E-LIEratum.de
#1

Beziehungen

in Diverse 24.11.2005 11:28
von kein Name angegeben • ( Gast )
Beziehungen

Ich bin, ich weiß nicht wie
Cool, vielleicht bin ich cool
Hart, vielleicht auch das

Beziehungen interessieren mich nicht
Ich habe viele Freunde
Neun oder zehn

Elf (den hätt ich fast vergessen)
Ivan heißt er, blöder Name
Naja, passt zu ihm
Schrieben uns Briefe
Als er im Knast saß
Mord oder so, was weiß ich


nach oben

#2

Beziehungen

in Diverse 24.11.2005 12:31
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
witzig!

später vielleicht mehr..

lg.


ps: das "offensichtlich-machen" der botschaft ist nicht nötig und schmälert den guten eindruck ein wenig..

nach oben

#3

Beziehungen

in Diverse 24.11.2005 12:44
von Mattes | 1.141 Beiträge | 1141 Punkte
Doch, Arno, es ist leider nötig, weil zwar alle angepieselt reagieren, wenn man es macht aber kaum jemand es bemerkt, wenn man es nicht macht.

Gefällt mir in seiner schnodderigen Art, die im Gegensatz zur (leider kaum, da hat dann Arno wieder Recht) bemäntelten Botschaft steht. Der Titel allerdings gefällt mir überhaupt nicht, den finde ich richtiggehend blöd.

Digitally Yours
Mattes

nach oben

#4

Beziehungen

in Diverse 24.11.2005 12:51
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
vielleicht hab ich aus dem text auch nur die einsamkeit gelesen, weil dem leser das akrostichon aufs auge gedrückt wurde. wer kann das jetzt denn noch beurteilen? ich bin ja dafür, dass man später einen hinweis hineinstreut, falls es nicht erkannt werden würde.

die schnodderige art ist gerade das gute und witzig-traurige am gedicht. das passt sehr gut zum inhalt. beim titel stimme ich mit matte überein..


nach oben

#5

Beziehungen

in Diverse 24.11.2005 13:22
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte

Zitat:

Mattes schrieb am 24.11.2005 12:44 Uhr:
Doch, Arno, es ist leider nötig, weil zwar alle angepieselt reagieren, wenn man es macht aber kaum jemand es bemerkt, wenn man es nicht macht.



Hier muss ich dir widersprechen, Mattes. Ein gut gemachtes Akrostichon besteht auch dann, wenn der Leser es nicht realisiert. Nur darauf zu hoffen, dass es entdeckt wird und dann enttäuscht zu sein, wenn kein Schwein den Clou bemerkt, ist lediglich verletzte Eitelkeit des Autors.

nach oben

#6

Beziehungen

in Diverse 24.11.2005 14:04
von Gemini • Long Dong Silver | 3.067 Beiträge | 3067 Punkte
Hallo Soyka

Ich habe die Kritiken zuvor gelesen und kann nur ebenfalls sagen, dass es schön melancholisch dahingesagt erscheint, nur finde ich dieses (mal sehen wie das heisst) akrostichon absolut unnötig und peinlich. Ich hasse es wenn jemand so etwas in sein Gedicht einbaut. Das erinnert mich an die Rätsel in der Tageszeitung in denen man Städte suchen muss.
Ich lese aus deinen Zeilen auch ohne diesen Hinweis, Einsamkeit heraus. Es ist also unnötig es dem Leser noch einmal auf das Auge zu drücken.
Aber das ist ja nur meine Meinung.

LG Gem

nach oben

#7

Beziehungen

in Diverse 24.11.2005 14:41
von Mattes | 1.141 Beiträge | 1141 Punkte
Oh, Mann bzw. Frau, es geht doch nicht darum, dass ein Akrostichon ein ansonsten bescheidenes Gedicht etwa retten könnte. Es ist lediglich eine weitere Mitteillung an den Leser. Peinlich, Gemini, finde ich deinen Kommentar, denn auch du schmeißt in deinen Gedichten mit Bildern um dich und schreibst nicht einfach hin, dass manche Menschen sich vor sich selbst verschließen und dann quasi draußen vor ihrer eigenen Tür stehen und sich wundern, wie zugig es im Haus ist. Nicht wahr? Du verklausulierst auch gern ein bisserl. Wie sagt ihr Ösis? G'scheit sei is guat, zu gscheit sei is a wieder bleed!.

nach oben

#8

Beziehungen

in Diverse 24.11.2005 16:50
von Gemini • Long Dong Silver | 3.067 Beiträge | 3067 Punkte
Also für mich sieht das so aus, als würde ich zu einem Gedicht eine Anleitung dazu geben.
Es hätte hier dann auch genügt zu schreiben: Ich bin einsam "Punkt". Wenn dieser akrostich schon sein muss, dann sollte er zumindest nicht hervorgehoben werden. Denn sonst finde ich das Gedicht nämlich nicht schlecht.
Aber ich sag ja: Es ist nur meine Meinung.

LG Gem

edit: @Mattes: Ja, eben. Ich schreibe es eben !nicht! noch einmal hin.

nach oben

#9

Beziehungen

in Diverse 24.11.2005 17:22
von Mattes | 1.141 Beiträge | 1141 Punkte

Zitat:

Gemini schrieb am 24.11.2005 16:50 Uhr:
Ja, eben. Ich schreibe es eben !nicht! noch einmal hin.


Eben. Und dann beschwerst du dich, das kein Aas dein Gedicht versteht.

nach oben

#10

Beziehungen

in Diverse 24.11.2005 18:26
von kein Name angegeben • ( Gast )
Danke erstmal, freut mich, wenn's einigen gefällt

Beim Akrostichon war ich selbst unschlüssig, ob ich's kennzeichnen sollte oder nicht. War anscheinend keine gute Idee *g* (-> geändert)

Den Titel hab ich ziemlich schnell gewählt. Im Nachhinein find ich ihn selbst blöd. Ich lass mir einen anderen einfallen. Wieso ich allerdings immer an "Ivan" denken muss, ist mir ein Rätsel

So, und jetzt habt euch wieder lieb!

Liebe Grüße
Soyka

nach oben

#11

Beziehungen

in Diverse 24.11.2005 19:26
von Mattes | 1.141 Beiträge | 1141 Punkte
Grundsätzlich wäre "Ivan" ein guter Titel aber ich meine, du schwächtest damit diese wunderbare Passage in Zeilen 7 und 8 unnötig ab, wonach dieser Ivan dem lyr. Ich, beinahe entfallen, gerade noch einfällt. Ich weiß, dass dem nicht so ist, aber das lyr. Ich will es uns ja glauben machen. Und dann würde sie doch kaum Ivan als Überschrift wählen!?

Und im Übrigen haben wir uns hier so unerträglich lieb, dass es hin und wieder einfach ein paar Backpfeifen geben muss, okay?

nach oben

#12

Beziehungen

in Diverse 25.11.2005 08:35
von Gemini • Long Dong Silver | 3.067 Beiträge | 3067 Punkte
"Wir wollen nie-mals aus-ein-andergehn. Wir wollen imm-er zu- einander stehn"

So gefällt es mir schon besser Soyka! Als Titel würde ich "Beziehungen" nehmen.

LG Gem

nach oben

#13

Beziehungen

in Diverse 25.11.2005 09:48
von kein Name angegeben • ( Gast )
Du hast recht, Mattes, da würde ich vorgreifen, wenn ich den "Ivan" im Titel erwähnte, obwohl ich's auch wieder lustig fände.

@ Gem: Den übernehm ich doch glatt

Danke nochmal an alle!

Liebe Grüße
Soyka

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8967 Themen und 67224 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).