http://www.E-LIEratum.de
#1

Asiatische Impressionen

in Diverse 01.11.2005 22:40
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
Asiatische Impressionen

Steiler Hut auf weissem Haar,
leichtes Fliessgewand.
Hoch ihr Alter, viele Jahr,
Besen in der Hand.

Leichtfüssig, fast elegant,
kehrt sie Hof und Weg.
Sammelt ein mit leichter Hand,
was auf Boot und Steg.

Wenn sie zeigt ihr Angesicht,
lächelnd fegt mit Schwung.
Ahnt man doch ihr Alter nicht,
sie ist einfach jung.

nach oben

#2

Asiatische Impressionen

in Diverse 02.11.2005 10:11
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte
Hallo Knud,

das Bild funktioniert, denn ich habe sofort die von Dir beschriebene südostasiatische Frau vor Augen... bei mir ist sie zwar auch noch zahnlos und somit wohl doch noch ein bisschen älter als "Deine", aber irgendwie scheinen viele Frauen dort diese drahtige Agilität zu besitzen...

Sprachlich bin ich ein bisschen hin und her gerissen. Die stakkatohaft präsentierten Bildern ala weißes Haar-Fließgewand-alt-Besen pro Zeile gefallen mir nicht ganz so sehr, besseren Zugang habe ich ab der 2. Strophe, in der Gedanken auch etwas mehr ausgeführt werden.

Hoch ihr Alter, viele Jahr ist etwas doppelgemoppelt, wenn sie hohen Alters ist, hat sie denklogisch auch viele Jahre auf dem Buckel. Vielleicht lässt sich das aber auch verknüpfen, zB "Zählt ihr Alter viele Jahr". Sprachlich ist das Beispiel vielleicht nicht übermäßig gelungen, aber Du weißt, was ich meine...

Die Metrik ist im Übrigen sauber, Deine Zeilen lassen sich dementsprechend auch sehr flüssig lesen, auch die Reime sind alle rein. Anfangs der 3. Strophe ist die Satzstellung etwas verdreht, stört mich aber nicht so sehr. Insegsamt wäre ein bisschen mehr flüssige Erzählung schön gewesen, dennoch eine hübsche Impression,




nach oben

#3

Asiatische Impressionen

in Diverse 02.11.2005 15:43
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
hi Don,
danke für Deinen Kommentar. Ja, die fernöstlichen Impressionen sind wohl auch etwas schnell aus der Feder geflossen aber die Bilder...
Gruss
Knud

nach oben


Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online:
Joame Plebis

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8965 Themen und 67204 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).