http://www.E-LIEratum.de
#1

wo ist die liebe?

in Liebe und Leidenschaft 26.10.2005 14:24
von kein Name angegeben • ( Gast )
-----

nach oben

#2

wo ist die liebe?

in Liebe und Leidenschaft 26.10.2005 15:26
von kein Name angegeben • ( Gast )
-----

nach oben

#3

wo ist die liebe?

in Liebe und Leidenschaft 26.10.2005 15:42
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo elfenlicht,

interessant. So habe ich das noch nie gesehen.
Nee, im Ernst. Wenn ich solche Zeilen lese, merke ich gleich, was für ein sarkastischer Zyniker ich bin. Ersetze übrigens "die Liebe" hier durch "der Herr" ersetzt, hättest Du fast 1:1 einen biblischen Text. Das hatte ich hier im ersten Moment fast vermutet, dass Du eine solche Ersetzung andersherum vorgenommen hast, aber dafür sind ein/zwei Formulierungen zu modern. Aber die Formulierungen "sei in den Herzen der Menschen" und "erleuchtet das Dunkel" finden ihre Wurzeln garantiert im Buch der Bücher. Das ist es aber auch was mir an dem Text nicht gefällt. Entschuldige. Er erscheint mir so stilistisch nicht konsistent. Du stellst die interessante Frage: Wo ist die Liebe? Und zu Beginn sagst Du erst einmal, nicht wo sie ist, sondern wo sie sein sollte. Dann beschreibst Du einpaar extrem allemeine Eigenschaften und dass der glücklich ist, der sie kennt. Aber danach bin ich genauso schlau wie vorher.
Was mir an dem Text allerdings gefällt ist seine, wenn auch stark idealisierte, so doch wohlmeinende Position. Sehr liebevoll, positiv, zwar an keinem Ende greifbar, aber auch das ist das, was der Text mit religiösen Schriften so gemeinsam hat.
Aber die Botschaft und Aussage des letzten Satzes stimmt optimistisch. Das finde ich ganz schön.

Und Willkommen im Tümpel.
GerateWohl

nach oben

#4

wo ist die liebe?

in Liebe und Leidenschaft 26.10.2005 15:42
von Mattes | 1.141 Beiträge | 1141 Punkte
Kennen wir uns, dass du mich so vertraulich anpisst?

Vorher gefiel es mir besser, weil es mir nur in jedem zweiten Poesiealbum vorzukommen schien. Jetzt aber bin ich sicher, dass es so oder so ähnlich in jedem Poesiealbum steht. Insofern muss ich das Licht nicht löschen, es ist gar nicht erst angegangen.

nach oben

#5

wo ist die liebe?

in Liebe und Leidenschaft 26.10.2005 16:06
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo e.

zur Kommunikation in diesen Fäden ist es besser, Kommentare zu den Kommentaren darunter zu schreiben und nicht alles oben in einem Deiner Beiträge nachzueditieren. Nur als Tipp.
Zu Deinem Nachtrag: Klar! "soll sein", wo auch immer. Dem hab ich gar nicht widersprochen. Aber wo liegt der Trost in den Worten des lyrischen Ichs, wenn es mir keinen Hinweis an die Hand gibst, wo ich sie finde, diese Liebe? Insofern ist das Gedicht vom Titel her eine Mogelpackung.
Fazit: Die Macht ist mit mir oder auch nicht. Glückssache?

Grüße
G.

nach oben

#6

wo ist die liebe?

in Liebe und Leidenschaft 26.10.2005 21:45
von Nonverbal • Mitglied | 407 Beiträge | 407 Punkte
Hallo elfenlicht,

ich bin nicht so begeistert, weil ich auch der meinung bin den text schon tausend mal gelesen zu haben. ich möchte etwas anderes erleben mit der liebe, was sie dir gibt wie du sie fühlst auf deiner haut, irgendwie sowas...
das die liebe schon immer da war, und niemals endet wusste ich schon vorher... schade...

aber herzlich willkommen hier im tümpel.

liebe grüße franzi

nach oben

#7

wo ist die liebe?

in Liebe und Leidenschaft 26.10.2005 22:18
von Gemini • Long Dong Silver | 3.067 Beiträge | 3067 Punkte
Servus im Tümpel elfenlicht!

nach oben

#8

wo ist die liebe?

in Liebe und Leidenschaft 15.11.2005 08:45
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
- auf Wunsch des Topicstarters gelöscht -

Arno Boldt
- Administrator -

nach oben

#9

wo ist die liebe?

in Liebe und Leidenschaft 16.11.2005 09:30
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
- auf Wunsch wieder in die ehemalige Rubrik verschoben -

Arno Boldt
- Administrator -

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8978 Themen und 67267 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).