http://www.E-LIEratum.de
#1

gestern

in Diverse 12.10.2005 01:20
von Velazquez | 315 Beiträge | 315 Punkte
gestern


vor meinem schrank
steht ein paar schuhe

doch sie
erzählen nichts

ganz still

stehen sie
beieinander

so unaufgeregt
und ordentlich

fast gelangweilt

als hätte ich sie
nie getragen

gestern

als ich neben dir
nach hause ging



nach oben

#2

gestern

in Diverse 12.10.2005 11:58
von Nonverbal • Mitglied | 407 Beiträge | 407 Punkte
Hallo,

eine schöne szenerie... ich musste lächeln....
ich hätte aber noch gern genauer gewusst ob es den schuhen auch langweilig war als sie neben der angesprochenen person gelaufen sind.

gern gelesen
schönen tag noch!

nach oben

#3

gestern

in Diverse 12.10.2005 12:27
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo Vel,

tut mir leid. Aber für mich klingen die Zeilen etwas gelangweilt und daher für mich auch langweilig. Da stehen halt diese Schuhe. Über das nebeneinander nach Hause gehen erfährt man auch nicht viel und dazu noch erst am Schluss.
Das wirkt so dahin geschrieben wie

Ich sehe
an mir

herunter
auf meinen Pulli

die Krümel
von der Pizza

die wir aßen
gestern abend

und wir saßen
voreinander

so still
wie jetzt

doch gestern
war mir noch nicht

so langweilig
wie jetzt

Ich will mich nicht lustig machen. Denke nur, das kannst Du besser. Der Bezug zu der anderen Person am Schluss sollte von Beginn an in dem Gedicht auftauchen, denke ich. Dann wäre es besser. Denn das Bild mit dem Paar Schuhe als Pärchen ist zwar ziemlich alt, aber eigentlich gerade daher ganz gut verwendbar in solchen Versen.

Schöne Grüße
GerateWohl

nach oben

#4

gestern

in Diverse 12.10.2005 13:20
von Velazquez | 315 Beiträge | 315 Punkte
@ Non,

danke für Dein Lächeln...
Nein, der Person war eigentlich nicht langweilig...wird aber scheinbar nicht klar genug...

Liebe Grüße, Vel

@ GW:

Danke für den Beitrag. Also, ich will mich nicht lustig machen, aber ist doch irgendwie spannend, dass du dir für diesen Text scheinbar mehr Zeit genommen hast, als ich brauchte, ihn zu schreiben.
Ich konnte einfach nicht einschlafen…da blickte ich auf meine Schuhe und …- siehste ja.

Im Übrigen sollte es eigentlich verständlich werden, dass das lyr. Ich genau andersrum empfand.
Wird das nicht deutlich ? Ich meine ’als hätte ich sie nie getragen’ bedeutet doch, dass man sich wundert, weil die Schuhe dort stehen, als ob nichts gewesen wäre, oder?

Na ja, man sollte vielleicht nicht alles veröffentlichen, nur weil man nicht einschlafen kann…

Dich hat es müde gemacht, mir half es nicht,

LG, Vel

nach oben

#5

gestern

in Diverse 12.10.2005 13:39
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte

Zitat:

Ich konnte einfach nicht einschlafen…da blickte ich auf meine Schuhe und …- siehste ja.



Genau so ließt sich der Text.


Zitat:

Im Übrigen sollte es eigentlich verständlich werden, dass das lyr. Ich genau andersrum empfand.
Wird das nicht deutlich ? Ich meine ’als hätte ich sie nie getragen’ bedeutet doch, dass man sich wundert, weil die Schuhe dort stehen, als ob nichts gewesen wäre, oder?



War darüber eingeschlafen, bevor meine Gedanken so weit reichen konnten.

Chrr,
Gwwwwwwwwwwwwwwwwwwww....

nach oben

#6

gestern

in Diverse 12.10.2005 13:44
von Velazquez | 315 Beiträge | 315 Punkte

Zitat:

War darüber eingeschlafen, bevor meine Gedanken so weit reichen konnten.



So? Aber ein eigenes Gedichtchen konntest du noch dazu verfassen...
Das ist ja interessant. Schreibst du im Schlaf?


nach oben

#7

gestern

in Diverse 12.10.2005 13:53
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Ich schlief ein, träumte dass wir zwei gemeinsam abends Pizza essen, und schrieb gleich nach dem Aufwachen den Kommentar.

nach oben

#8

gestern

in Diverse 12.10.2005 14:00
von Velazquez | 315 Beiträge | 315 Punkte
*g...

Du träumst von mir ?? Ich wusste es...


nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hans Hartmut Karg
Forum Statistiken
Das Forum hat 9000 Themen und 67472 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Joame Plebis, yaya

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).