http://www.E-LIEratum.de
#1

Spuren

in Diverse 04.10.2005 10:01
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Spuren

In der Welt da stehen Räume
und dazwischen Zwischenbäume


Rabenschwarzer Tintenschatten
hält an mir fest,
kühlt meine Gänsehaut.
Ich ziehe die Spur
aus dem alten Raum
bis zum nächsten Baum.

Blättergrüner Gallensaft
steigt in mir hoch
den Baum mit hinauf.
Er zieht seine Spur
bis zu dir zurück
meinem letzten Glück.

Tuscheblaue Himmelsfelder
grüßen am Gipfel
der Blätterkrone.
Sie ziehn ihre Spuren
hinaus in die Weiten
zu besseren Zeiten.

Löwengelbe Wanderpfade
kommen entgegen,
tragen mich heiter
Ich spüre ein Ziehn
des Weges entlang
erfüllt von Gesang.

Haselbraune Oberhölzer
säumen den Weg,
leiten im Kreis und
ziehn mich auf die Spur
zum nächsten Wegesende
in eines Raumes Wände.

nach oben

#2

Spuren

in Diverse 04.10.2005 11:24
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
hallo GW.

die raum-baum-konstruktion mag mir nicht gefallen. ich sehe, dass der baum dann weitergetragen wird.. wäre dies nicht so, sähe ich ihn als schwachpunkt. aber so gefällt er mir nur nicht. *g (alter raum - nächster baum.. also war der erste raum auch schon ein baum.. ein ausgehöhlter baum sogar.. wie bereits, oder in bälde schon der nächste.. hmmm.. es stört mich, aber ich sehe auch, dass das wort "raum" mit seiner unpersönlichkeit, kargheit auch gewollt ist..)

noch eine anmerkung zum schluss: ich fände es passender, wenn die himmelsfelder ihre wunderkraft - also ich mein damit ihre positive wesensart - auf die bäume übertragen könnten: den baum von oben her zurückbringen in das positive feld. so - wie es jetzt ist - bleibt es bei 2 welten: die baumspur vs. himmelsspur. vielleicht ist ja diese negative "ist bleibt so öde, wie es ist"-sicht ja durchaus beabsichtigt, allein dann bliebe für mich das gedicht auf einer niedrigen stufe stehen.

soweit in aller schnelle,
beste grüße.

AB

nach oben

#3

Spuren

in Diverse 04.10.2005 16:31
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo Arno,

habe Deine Kritik mit Aufmerksamkeit gelesen, da sie auch gleich entlarvte, dass ich bei der Raum/Baum-Konstruktion einen gedachten Aspekt nicht verarbeitet habe.
Hab nun noch eine Strophe angehängt, mit der sich der Kreis schließt, was ursprünglich nicht unbedingt beabsichtigt war, aber verdeutlicht, dass der Baum bei mir durchaus einen Bezug zu dem Raum hat. Weiß nicht ob mir das jetzt besser geglückt ist. Bin auch noch nicht recht zufrieden.

Vielleicht kannst Du mir ja den Gefallen tun, und den Text nochmal in den Arbeitshügel verschieben. Da gehört sicher noch dran gefeilt.

Grüße
GW


nach oben

#4

Spuren

in Diverse 04.10.2005 16:33
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
kein problem.

auf Wunsch des Topicstartes hin verschoben

grüße.
Arno Boldt
- Admin -

nach oben

#5

Spuren

in Diverse 04.10.2005 16:51
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
hallo GW

ja, ist jetzt klarer.. aber die letzten beiden zeilen klingen sehr ungelenk. das mag daher kommen, dass du auf den "raum" 2 beziehungswörter verteilt hast: die spur und die arme.

die spur des raumes
des raumes arme

da ist der knackpunkt, denke ich. das musst du noch aufdröseln - irgendwie.

beste grüße.
arno.

nach oben

#6

Spuren

in Diverse 04.10.2005 17:49
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo Arno,

hm, ich glaube eigentlich, dass rein gramatikalisch hier schon klar ist, dass es nicht die Spur des Raumes sein kann. Aber ich kann mich auch irren. Die Wortreihenfolge einfach umgestellt steht da ja "die Spur von Armen eines warmen, neuen Raumes." Ich dachte, durch das "von" nach der Spur ist klar, dass es sich auf die Arme beziehen muss, oder? Ich bin verunsichert.

Grüße
GW

nach oben

#7

Spuren

in Diverse 04.10.2005 18:03
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
ja, aber es wirkt sehr ungelenk/umständlich.

nach oben

#8

Spuren

in Diverse 04.10.2005 18:43
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Da ist was dran.

Hab nochmal ein alternatives Ende geschrieben, das aber nicht ganz so wohlwollend anmutet. Da pendele ich jetzt ein bißchen.
Da schlafe ich wohl nochmal ein/zwei Nächte drüber.

Grüße
GerateWohl

nach oben

#9

Spuren

in Diverse 06.10.2005 11:16
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo,

falls mich ein Mod oder Admin liest.
Ich erkläre das Ding jetzt für fertig und es wäre nett, wenn es einer wieder unter Diverse schieben würde.
Vielen Dank im voraus.

Grüße
GW

nach oben

#10

Spuren

in Diverse 06.10.2005 11:39
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
[auf Wunsch verschoben]

Arno Boldt
- Admin -

nach oben


Besucher
0 Mitglieder, 1 versteckter und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8966 Themen und 67214 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).