http://www.E-LIEratum.de
#1

Wer und wie und ob es sei

in Mythologisches und Religiöses 30.08.2005 10:13
von muh-q wahn (gelöscht)
avatar
Wer und wie und ob es sei

Für Margot Baumann


Siehe HeftigeDichte

nach oben

#2

Wer und wie und ob es sei

in Mythologisches und Religiöses 30.08.2005 11:35
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Hi muh

William Tyndale, Anne Line (?), Dietrich Bonhoeffer, Martin Luther King stehen hier für viele andere, die für ihren Glauben und ihre Überzeugung lebten und gestorben sind. Berührt mich und gefällt mir. Danke.

Liebe Grüsse
Margot


P.S. Genau, wer will es denn wissen!?

nach oben

#3

Wer und wie und ob es sei

in Mythologisches und Religiöses 30.08.2005 12:27
von muh-q wahn (gelöscht)
avatar
Hallo Margot!

Strophe 2 handelt von Anne Dubourg, dem ersten protestantischem Märtyrer aus höheren Kreisen. Als er als Professor der Rechtswissenschaften Partei für die Hugenotten ergriff, war für Heinrich II. das Maß voll. Nachdem Dubourg sich auch noch weigerte, beim Papst, den er vollkommen zurecht als Antichrist bezeichnete, um Absolution zu bitten, wurde er eilig verurteilt und am selben Tag gehängt und sicherheitshalber auch noch verbrannt.

Wer es wissen will? Wen es angeht. Meine Frage bezieht sich mehr auf die furchtbar klugen Menschen, die gerne über Logik und Unlogik diskutieren und erwarten, dass gläubige Menschen ihren Gott bis ins kleinste Detail unwiderlegbar beweisen, anderenfalls sie sie verspotten. Einerseits ist das anmaßend, da ja auch die Naturwissenschaften beständig ihre Theorien korrigieren müssen und immer noch "Ich weiß, dass ich nichts weiß" gilt, andererseits ist das auch irrelevant. Wolf Biermann hat einmal sinngemäß gesagt, seinetwegen könne man an seinen Kaffeelöffel glauben, solange das einen dazu bringt, Gutes zu tun, sei das doch irgendwie ziemlich in Ordnung.

Was mich bei allem Zweifel immer wieder stumm macht, ist die schier unglaubliche Willenskraft und Widerstandsfähigkeit, die viele Menschen aus ihrem Glauben ziehen. Das ist schlicht beneidenswert. Und noch etwas anderes, sehr wichtiges kann man durch Glaube erlernen: Demut. Eine Eigenschaft, die leider immer weniger Menschen auszeichnet.

[/Seminar]

Liebe Grüße
muh-q wahn

nach oben

#4

Wer und wie und ob es sei

in Mythologisches und Religiöses 30.08.2005 22:30
von Richard III | 865 Beiträge | 865 Punkte
Hi Muh,

ein sehr interessantes Thema! Ich schreibe gerade an einer Arbeit über den Wunderglauben in Mittelalter und früher Neuzeit und da bin ich erstaunt und erfreut, daß mir das Thema hier in Gedichtform präsentiert wird.
Was ich schade finde ist, daß es schwer ist auf die Personen zu kommen. Der Leser wird teilweise(!) im Dunkeln gelassen, wer hier gemeint ist (Anne kannte auch ich nicht). Möglicherweise ist es nicht allzu wichtig, da der Sinn der einzelnen Strophen auch so zu verstehen ist, aber ich finde, wenn man wüßte, um wen es sich handelt, hätte der Leser die Möglichkeit den historischen Zusammenhang in die Interpretation mit einzubinden und da die Geschichte ja nunmal die unsere ist, halte ich das auch für sehr wichtig (wie könnte ich auch anders).
Eine intensivere Ausseinandersetzung folgt noch - du weißt, daran halte ich mich!

Liebe Grüße Richard

nach oben

#5

Wer und wie und ob es sei

in Mythologisches und Religiöses 31.01.2006 14:43
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Damit man nicht vergisst. Zum 100. Geburtstag (4. Februar) von Dietrich Bonhoeffer. (1906-1945)

Entschuldigt das Hochspammen, war mir grad wichtig.

nach oben

#6

Wer und wie und ob es sei

in Mythologisches und Religiöses 01.02.2006 14:29
von Velazquez | 315 Beiträge | 315 Punkte
...man sieht den Spanier nickend und im Namen des Herrn auf folgenden Link verweisend:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,1872,2343276,00.html

Das Video:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/23/0,4070,2344087-5,00.html


nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hans Hartmut Karg
Forum Statistiken
Das Forum hat 8562 Themen und 63906 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).