http://www.E-LIEratum.de
#1

Alter Schmuck

in Diverse 13.08.2005 16:55
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte


    Alter Schmuck



    Wenn’s draussen schwarz ist und die Wolken fallen,
    wenn meine Buche mit den Stürmen kämpft,
    dann hole ich zuweilen meine blaue Schachtel
    und höre, wie vergangne Schritte hallen,
    vernehm entferntes Lachen; sehr gedämpft.

    Der Jaspis passt nicht mehr an meinen Finger,
    so vieles wurde mit der Zeit zu klein.
    Ich halte die vertraute Bernsteinkette,
    ihr matter, warmer Glanz ist kaum geringer,
    als damals – dort - im roten Abendschein.

    Ich lächle leicht, die Wehmut trägt auch heute
    ihr dunkles Kleid und hüllt mich zärtlich ein.
    Den alten Schmuck werd ich nie wieder tragen.
    Und wenn ich manches später auch bereute,
    die Zeit mit dir bleibt mir ein Edelstein.




    (c) Margot S. Baumann

nach oben

#2

Alter Schmuck

in Diverse 15.08.2005 12:30
von Velazquez | 315 Beiträge | 315 Punkte
Hallo Marge,


Wie stark dieses Bild doch ist: die alten Erinnerungen in der Schachtel.
Man kommt einfach nicht dran vorbei. Du verstehst es mal wieder,
ganz leise, eine wehmütige, nostalgische Stimmung aufzubauen.
Aus der Schmuckschatulle, sozusagen.

Zwar mögen die Bilder nicht neu sein, aber um mit dem lyr. Ich
ein wenig in Vergangenem zu schwelgen, passt das wunderbar.

Gern gelesen,

Vel

P.S.: Der Mittelvers ist wohl dein neuestes Markenzeichen..??!!
...und wieso eigentlich nicht 'Liebe & Leidenschaft'?

nach oben

#3

Alter Schmuck

in Diverse 15.08.2005 12:48
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Hi Vel

Ich weiss selber, dass es etwas kitschig ist , trotzdem besten Dank für die freundliche "Kritik". Das Alter macht wohl manchmal etwas sentimental.

Grüsse
Margot

P.S. Nein, der Mittelvers wird kein (neues) Markenzeichen, der ergab sich beim Schreiben. Ist wohl nur gerade Zufall, dass ein paar letzte Gedichte den auch aufweisen.
P.P.S. Ich weiss nicht, ob dieses "Gefühl", das ich vermitteln wollte, noch in Liebe und Leidenschaft passt.... hm .... (?)

nach oben

#4

Alter Schmuck

in Diverse 15.08.2005 20:35
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
ich liebe Kitsch, ich liebe Romantik. Es ist Dir wieder gelungen mich zu beglücken.
Gern gelesen
Knud

nach oben

#5

Alter Schmuck

in Diverse 15.08.2005 21:04
von Roderich (gelöscht)
avatar
Hallo Margot,

da du ja dankenswerterweise so fleißig bei meinen Gedichten postest und mir so wertvolle Kritik ablieferst, möchte ich dich mal mit einem "Gegenbesuch" beglücken. Mit Kritik kann ich aber nicht aufwarten - nicht, weil ich mich dazu nicht befähigt fühle (motzen kann ich normalerweise immer), sondern weil dein Gedicht einfach ein wunderschöner, kleiner Edelstein ist, den du aus deiner blauen Schachtel geholt hast. Ich habe das Gedicht heute schon dreimal gelesen und jedes Mal mit noch mehr Freude.

An was mich dein Gedicht erinnert: "Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana" von Umberto Eco. Er beschreibt dort bezaubernd und einfühlsam, wie jemand seine Erinnerungen, die er nach einem Unfall verloren hat, wieder vom Dachboden seiner Jugendzeit hervorkramt. Ich habe das Buch so gerne gelesen wie dein Gedicht.

Grüße

Thomas

nach oben

#6

Alter Schmuck

in Diverse 15.08.2005 22:44
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Margot setzt sich mal mit dem Seebären und dem Molketrinker auf die Planke und schaukelt in den romantisch-kitschigen Sonnenuntergang.

Danke fürs feedback
Grüsse
Margot

nach oben

#7

Alter Schmuck

in Diverse 17.08.2005 14:49
von Velazquez | 315 Beiträge | 315 Punkte
*g...Solche Momente müsste man einfach festhalten.....

Bleibt mal ruhig sitzen...und jetzt bitte 'Cheese'....


nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8969 Themen und 67229 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).