http://www.E-LIEratum.de
#1

Château Margeaux

in Diverse 02.08.2005 08:38
von muh-q wahn | 834 Beiträge | 834 Punkte
Château Margeaux


Motten schwärmen um die Lichter,
Abend aller Tage bricht. Der
Rotwein der Gironde, Garçon,
Gib mir volles Maß davon!

Ob die Säfte dunkler Trauben
trunken mir die Sinne rauben,
sündig mag mein Leib versinken.
Bis zur Neige will ich trinken.

Auf die Körper schöner Frauen
und den Geist will ich vertrauen,
mag es mir auch nicht gegeben.

Aber mittels dieser Reben
nimmt mein Traum Konturen an,
nähren Wein und Weib den Mann.

nach oben

#2

Château Margeaux

in Diverse 02.08.2005 10:32
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Hi muh

Hier bin ich doch quasi gezwungen, meinen Senf abzuladen. Würde es denn um den Wein gehen, müsstest du den Titel in Château Margaux ändern, so, wie er da steht, hast du „einfach“ meinen Namen auf Französisch geschrieben und mir ein Schloss zugeteilt. Absicht?
Es ist immer schwierig, wenn man fremdsprachliche Ausdrücke gebraucht, vor allem in Reimen, denn, garçon/davon reimt sich phonetisch nicht. Garçon spricht man garsõ aus, désolée mon cher...... Auch das Enjabement und der draus folgende Reim: der/Lichter kann mich nicht überzeugen, ich kann’s – auch nach mehrmaligem Lesen – nicht gut betonen.

Die nachfolgenden Strophen lesen sich besser und der Wunsch des lyr. Ichs, im süssen Rausch des Weins, seinen Träumen nach dem/einem Weib nachgeben zu können, wird transportiert. Das würde sich gut in einem Weinkeller über einem Eichenfass als Trinkspruch machen.

Beste Grüsse
Margot

si jamais, tu viendras une fois dans ma région, j’aimerais bien t’offre un verre de Château Margaux

nach oben

#3

Château Margeaux

in Diverse 02.08.2005 11:00
von muh-q wahn | 834 Beiträge | 834 Punkte
Oui, ma blonde, avec intention.

Du musst aber auch nicht alles verraten (du siehst ja auch nicht alles), schließlich baust du ja auch schweizerische Betonungen in deine nicht-mundartlichen Gedichte ein! Das ist eben ein deutsches Gedicht und wenn ich wollte, könnte ich auch "davon" so weinselig hinnäseln, dass das schon passte.

Wenn dir der wundervolle Reim in der ersten Strophe nicht gefällt, dann bastele ich dir das so hin, wie es vorher langweilig war:

Motten schwärmen um das Licht,
Abend aller Tage bricht.
Rotwein der Gironde, Patron,
gib mir volles Maß davon!


Ach, scheiß drauf, ich weiß schon, warum ich derzeit besser schweigen sollte. Aber dein Angebot nehme ich gerne an. Dann kannst du mir gleich ein paar Französisch-Stunden geben.

nach oben

#4

Château Margeaux

in Diverse 02.08.2005 12:14
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
lach ... immer wieder erfrischend, deine Kommentare. ... dann näsele mal muh, näsele ....


nach oben

#5

Château Margeaux

in Diverse 02.08.2005 23:59
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
P.S. Und danke

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8967 Themen und 67224 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).