http://www.E-LIEratum.de
#1

Rettende?

in Düsteres und Trübsinniges 10.07.2005 21:23
von Loki (gelöscht)
avatar
Rettende?

Wo sind die Länder, die ich einst befahren,
Mit ihren steilen Küsten aus Gestein,
Mit ihren Sommerregen, die verweint
Für meine kargen Tränen Rettung waren?

Ich blickt’ mich um, es war kein Land in Sicht;
Nur trübe, graue Riffe streckten sich wie Hände.
Sie fassten mich und schleppten mich an Strände,
Die rettend waren, doch ich sah es nicht.

© A. Funk 06.06.05

nach oben

#2

Rettende?

in Düsteres und Trübsinniges 18.07.2005 14:07
von Loki (gelöscht)
avatar
Danke, Venya!

Die unreinen Reime machen mir vor allem bei gedichten zu schaffen, die aus mir herausbrechen und mich nicht lange überlegen lassen. ich versuche sie schon immer zu überarbeiten, aber es klappt nicht immer.

gruß, Loki

nach oben

#3

Rettende?

in Düsteres und Trübsinniges 19.07.2005 12:20
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte
Hallo Loki,

einige Passagen gefallen mir sehr gut, insbesondere mag ich den Sommerregen, wie er für die trocknen Tränen Rettung bedeutet.

Die konsonantische Assonanz verweint/ Gestein finde ich auch nicht ganz glücklich, aber nicht so dramatisch. Was mir sprachlich gar nicht gefällt ist Str.2/ Z2:
Nur trübe graugeschwollen greifend? Hände.
Das liest sich nicht gut, das mag ich nicht, das ist schlicht zuviel.

Inhaltlich sagen mir Deine Zeilen aber sehr zu. Ich sehe darin das nostalgische Sehnen nach Vergangenem, das den Blick für die Gegenwart verstellt. Und selbst die eigentliche Rettung wird vom lyrIch verkannt...


nach oben

#4

Rettende?

in Düsteres und Trübsinniges 20.07.2005 22:55
von Loki (gelöscht)
avatar
Danke Don!

deine worte geben mir zu denken und ich werde diese eine stelle überarbeiten, da ich ebenfalls nicht glücklich mit dem ergebnis bin.

gruß

nach oben


Besucher
0 Mitglieder, 1 versteckter und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hans Hartmut Karg
Forum Statistiken
Das Forum hat 8999 Themen und 67469 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).