http://www.E-LIEratum.de
#1

Haarige Zufälle

in Humor und Fröhliches 03.07.2005 16:10
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte

    Haarige Zufälle


    Janne war ein Kind aus gutem Hause,
    sie war sehr klein und galt als dumm,
    meist stand sie abseits in der Pause;
    wenn andre lachten, blieb sie stumm.

    Es war an einem Frühlingsmorgen,
    die Luft war lau, der Himmel klar,
    die Mutter musste Tee besorgen,
    da kämmt Janne ihr langes Haar.

    Und wie sie so am Fenster stand
    und ihre Strähnen band und wellte,
    da fiel aus ihrer kleinen Hand,
    die teure Bürste und zerschellte.

    Erschrocken fing sie an zu jammern –
    und weil sie sonst ja nie viel sprach –
    klang es wie rostge Büroklammern,
    gezogen übers Eisendach.

    Das hörte just ein Musikus,
    der unter ihrem Fenster ging,
    und jauchzte laut: „Der Muse Kuss
    trifft selbst den ärmsten Kümmerling!“

    Sprach’s freudig und ging unverzüglich
    ins Kämmerlein und notet Blatt.
    Heut pfeift ein jeder ganz vergnüglich
    die Melodie, man hat’s schon satt.

    Doch Janne, mit ihrem langen Haar,
    die hat das alles nicht justiert.
    Wer Glück hat wird zu einem Star,
    wer nicht, bleibt einfach schlecht frisiert.


    (c) Margot S. Baumann






nach oben

#2

Haarige Zufälle

in Humor und Fröhliches 03.07.2005 16:51
von Richard III | 865 Beiträge | 865 Punkte
Nette Geschichte, aber ich versteh sie nicht ganz: Hat er ihr Jammern zur Musik gemacht? Und was hat das mit dem Haar zu tun oder hat ihn ihr Haar inspiriert oder wie oder was?
Ich verstehs nicht.
Interessant finde ich auch wie du Büro betonst. Auf dem ü? Macht man das in der Schweiz? Und wie betonst du "Janne"? Wenn du das a betonst, stimmt die Metrik in der 2. Strophe nicht.
Ansonsten fehlt mir hier wirklich die Logik. Aber vielleicht klärt sich das ja noch.

Liebste Grüße
Richard

nach oben

#3

Haarige Zufälle

in Humor und Fröhliches 03.07.2005 21:46
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Hi Richy

Och, du findest es nicht witzig...? Ich habe mich beim Schreiben jedoch bestens amüsiert. Aber das hat ja nichts zu bedeuten, ich habe sowieso manchmal einen etwas schrägen Humor.

Janne spricht sich Schann und Büro betonen wir hier wirklich auf der 1. Silbe, deshalb habe ich es auch nicht nachgeschlagen - sorry.

Jä nu, sehen wir es als Fingerübung an. Bei dieser Hitze verkleben mir wohl ein wenig die Gehirnzellen.

winke-winke
Margot

nach oben

#4

Haarige Zufälle

in Humor und Fröhliches 03.07.2005 23:12
von Velazquez | 315 Beiträge | 315 Punkte
mach' dir nix draus, margot...ich lache ja auch des öfteren an stellen, an denen sonst keiner lacht...

ich finde es amüsant...ein bisschen weit hergeholt ...aber nachvollziehbar...so what?...hat was und sogar noch eine message....
nur wird janne ja nicht zu einem star, sondern der musikus, oder?


, Velazquez


edit: ok, hab's kapiert... (jetzt kann ich wenigstens auch noch mal lachen, und zwar über mich )...das ende ist - für meinen geschmack aber zu allgemein- hätte da alternativ was anzubieten, aber möchte mich da auch nicht aufdrängen...

nach oben

#5

Haarige Zufälle

in Humor und Fröhliches 04.07.2005 16:07
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Nur zu, nur zu - feel free

nach oben

#6

Haarige Zufälle

in Humor und Fröhliches 04.07.2005 17:42
von Velazquez | 315 Beiträge | 315 Punkte
Ach Margot,

..(irgendwo hab’ ich’s notiert)… so was ähnliches wie:

,Der Musikus war nun ein Star,
und Janne an dem Tag schlecht frisiert.’

Nun, so in etwa. Aber auch nicht wirklich, weil du Janne ja am Strophenanfang schon erwähnst….Aber du verstehst vielleicht, wie ich meine…

Lieben Gruß,
Velazquez

nach oben

#7

Haarige Zufälle

in Humor und Fröhliches 04.07.2005 18:18
von Loki (gelöscht)
avatar
...find ich witzig. finde es interessant wie durch ursache und wirkung diese unzusammenhängende Teile eine Kausalität bekommen. lustig

Gruß, Loki

nach oben

#8

Haarige Zufälle

in Humor und Fröhliches 04.07.2005 20:56
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
*g Vel .... was würde das ändern?

Ha, Loki findet's doch etwas witzig .... danke.

Ja, gut - es ist nicht überragend. Ihr habt sicher Recht, aber es hat Spass gemacht, es zu schreiben.

Grüsse an Alle und danke fürs Lesen.

nach oben

#9

Haarige Zufälle

in Humor und Fröhliches 04.07.2005 21:55
von muh-q wahn | 834 Beiträge | 834 Punkte
Es ist komisch und die Begründung von Loki trifft es. Ich habe es auch sehr gern und amüsiert gelesen, jedenfalls beim zweiten Mal. Beim ersten habe ich mich nicht schnell genug von der ersten Strophe erholt. Ich bilde mir ein zu wissen, warum du glaubst, diese zu benötigen. Glaub besser mir: Sie stört.

Die erste Strophe kommt mir ein wenig vor, wie manche amerikanische Filmkomödien, in denen auf einmal ein kleines Kind sterben muss, nur um in der nächsten Szene munter weiter zu kalauern. Ein Genremix kann interessant und gut sein, muss aber nicht. Hier gefällt er mir nicht: Du erweckst in der ersten Strophe Mitleid mit Janne und das passt nicht zum humorigen Charme des Gedichtes. Danach hat Janne ja nicht nur das Problem der schlechten Frisur.

Und in Strophe 5 gibt es ein leichtes Missverständnis, da dumme Rindviecher zu spät bemerken, dass der Musikus mit dem Kümmerling sich selbst meint.

Nettes Gedicht. Gerne gelesen.


nach oben

#10

Haarige Zufälle

in Humor und Fröhliches 04.07.2005 22:14
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Ertappt - Mist aber auch! ...... Anfangs auf ein anderes Ende hin konzipiert, kippte der Text irgendwann in eine andere Richtung. Und der muh spaziert einfach so schnell rein und merkt das natürlich gleich!

Es steint der Stich,
es weht so tut,
ertappt bin ich,
wenn laut er muht!

Besten Dank Matula, dass du auch immer alles merken musst!
Margot

nach oben

#11

Haarige Zufälle

in Humor und Fröhliches 05.07.2005 15:40
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte

so habe ich mir die Muse der deutschen Schlagerschreiber immer heimlich vorgestellt.
Liebe Grüsse
Knud

nach oben

#12

Haarige Zufälle

in Humor und Fröhliches 05.07.2005 16:52
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
*g ..... Schni, Schna, Schnappi (Ich brauch unbedingt ein Kotz-Smilie!)

Liebe Grüsse back

nach oben


Besucher
0 Mitglieder, 1 versteckter und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8965 Themen und 67205 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).