http://www.E-LIEratum.de
#1

Dorn in der Seele

in Liebe und Leidenschaft 20.06.2005 16:54
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
Dorn in der Seele

Ich sah sie stehn am Wegesrand,
tiefrot, taufrisch und schön.
Griff schnell nach ihr, mit starker Hand,
da wars um mich geschehn.

Ihr Dorn traf mich, tief bis ins Mark,
mit Wonne nahm ich ihn.
Verlor die Kraft, war nicht mehr stark,
sie zog mich zu sich hin.

Die Welt jetzt rosa , himmelblau,
es war mir einerlei.
Schon nicht mehr Kind, noch keine Frau,
da machte sie sich von mir frei.

Sie ging die Strasse von mir fort,
und schaute nicht zurück.
Der Dorn sitzt tief und blieb auch dort,
Erinnerung an Glück.

nach oben

#2

Dorn in der Seele

in Liebe und Leidenschaft 20.06.2005 19:32
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Hi Knut

Das finde ich jetzt wirklich süss. Echt, das hat so etwas Spielerisches, lolita-mässiges, bisschen kitschig, aber ich mag ja Kitsch. Erinnert mich an ‚ein Bett im Kornfeld’.

Str. 3 gefällt mir jedoch nicht wirklich. Der Reim auf blau/Frau zmB. Wie wäre es, damit:
Die Welt jetzt rosa, himmelblau ..... würde m.E. besser klingen. Auch das ‚frei machen’ ist nicht wirklich poetisch. Da assoziiere ich gleich Doktorspiele. *g

Aber sonst - siehe oben.
Gruss
Margot

nach oben

#3

Dorn in der Seele

in Liebe und Leidenschaft 20.06.2005 22:50
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
ja das Lolita-Thema stimmt. Das ist in der Literatuer hoch und runter interpretiert worden. z.B. Thomas Mann "Tod in Venedig" mit einer männlichen Lolita, oder im Anhang zum Steppenwolf von Hesse das Gedicht "Mann von fünfzig Jahren"
"Von der Wiege bis zur Bahre sind es fünfzig Jahre
dann beginnt der Tod." (nachlesen es lohnt //grins,grins)


Aber Jürgen Drews? (brrrrrrr) Nein danke.
LG
Knud

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8965 Themen und 67205 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).