http://www.E-LIEratum.de
#1

Zur guten Nacht

in Diverse 30.05.2005 08:40
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Traumgarten

Frickel dein Abendbeet zurande,
und bestelle deine Träume.
Kannst tief in den Gedanken kramen
und Fantasien, freche Bande.
Ihr Lebenshauch ist bald dein Gähnen.
Beerdige die wundersamen,
begieß' sie mit zwei Sehnsuchtstränen,
und warte auf die bunten Bäume.

nach oben

#2

Zur guten Nacht

in Diverse 31.05.2005 11:12
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.955 Beiträge | 1940 Punkte
Hallo GerateWohl,
mir gefallen deine Zeilen, das Reimschema ist gewagt, und ich muss zugeben ich kann es nur schwer so lesen, dass die Reime klingen. Das liegt meiner Meinung nach an dem Komma nach "und Fantasien," da es bei meiner Lesart aus irgendeinem Grund so tief einschneidet als wäre es eine Endung.
Der Inhalt ist wirklich schön und wirkt unschuldig. Die "Wundersamen" sind natürlich das absolute "Hochlicht." Nur warum werden sie beerdigt? Ich finde so ein Wort passt da nicht hinein. "Bette deine W(w)undersamen" würde ich da vorschlagen.

Ich hätte da noch ein Anliegen:
"Ihr Lebenshauch ist bald dein Gähnen."
Ich finde das klingt nicht gut, vielleicht würde sich z. B. etwas in Richtung "Ihr Lebenshauch wird balde gähnen" weniger konstruiert anhören.

Grüßle vom Nörglerwilli


nach oben

#3

Zur guten Nacht

in Diverse 31.05.2005 12:48
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo Wilhelm,

das sind ja wirklich mal konstruktive Vorschläge. Das mit dem Betten anstelle von Beerdigen ist eine Überlegung wert.
Da der Schlaf ja doch gerne als kleiner Bruder des Todes gesehen wird, finde ich Beerdigen innerhalb meines Bildes von dem Abendbeet gar nicht so verkehrt. Aber Betten ginge sicher auch und klingt nicht so morbide.

Das mit dem "balde gähnen" überzeugt mich fast noch mehr. Aber ich würde dann eher "Ihr Lebenshauch wird balde Gähnen" sagen.
Na, mal sehen, ob mein Dichterego es zuläßt, dass ich Deine Vorschläge einfließen lasse.
Auf jeden Fall vielen Dank.

Gruß
GerateWohl



nach oben

#4

Zur guten Nacht

in Diverse 31.05.2005 23:41
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.955 Beiträge | 1940 Punkte
Das sind nur Assoziationen, die bei dir Assoziationen hervorrufen sollen, um neue Blickpunkte ins Werk zu assoziieren

nach oben


Besucher
0 Mitglieder, 1 versteckter und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8966 Themen und 67214 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).