http://www.E-LIEratum.de
#1

Badeanstalt

in Humor und Fröhliches 29.05.2005 11:09
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
    Badeanstalt


    Man schwitzt, die Sonne wärmt beträchtlich;
    es ist die Zeit der Ganzrasur.
    Matrönchen rechts schaut ganz verächtlich
    zur Dame links, mit Topfigur.

    Es riecht nach Chlor und Sonnencrème
    und farblich trägt man babyblau.
    Ich kämpf mit meiner Rückenlehne
    und vor dem Klo kämpft man mit Stau.

    Man kramt in übergrossen Taschen.
    Oh, Schätze aus dem alten Jahr!
    Ein ödes Buch, Getränkeflaschen,
    ein Ohrring wird erneut zum Paar.

    Man ringt um einen Meter Wasser,
    mit Glück - vermessen im Quadrat.
    Der Walfisch seitlich wird jetzt blasser,
    wir paddeln - froh und akkurat.

    Der Himmel scheint nicht mehr zu wollen,
    sein Lächeln ist jetzt kariös.
    Von fern hört man Gewittergrollen.
    Der Wal sucht Land – Gott, bin ich bös!

    Die Pilger strömen schnell und hektisch,
    frottéebepackt den Toren zu.
    Ein weisser Mann schliesst prophylaktisch
    die Schirme - und schon hab ich Ruh.

    Mir liegt’s nicht wirklich, mitzuschmieren,
    so Massenhaltung ist suspekt,
    doch kann man sich schön amüsieren.
    Der Muse Kuss? Nein, abgeleckt!



    (c) Margot S. Baumann

nach oben

#2

Badeanstalt

in Humor und Fröhliches 29.05.2005 11:19
von Loki (gelöscht)
avatar
Hallo Margot.

Ein amüsantes Werk. Besonders schön finde ich die Aussprache von "Sonnencrème" (2,1), da sie einen Hauch von tölpelhaftigkeit mit sich bringt.
Was mir leider nicht sehr gut gefällt, ist, dass die Strophen sehr abgehackt auf mich wirken. Ich sehe da keine stringenz. Natürlich ist es eine Geschichte, aber die Einschnitte sind mir zu krass. Vieleicht wolltest du damit sowas wie einen Sekundenstil schaffen? Hm *nachdenk*.

Gruß, Loki

nach oben

#3

Badeanstalt

in Humor und Fröhliches 30.05.2005 08:05
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Hi Loki

Danke fürs feedback. Der knappe Stil ist gewollt, er soll auch etwas den Sarkasmus des lyr. Ichs verdeutlichen.

Beste Grüsse
Margot

nach oben

#4

Badeanstalt

in Humor und Fröhliches 30.05.2005 11:19
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo Margot,

Deine Verse sprechen mir aus der Seele. Hab mich wegen des Massenbetriebs dieses Wochenende nicht ans Wasser getraut.

Am besten gefällt mir das kariöse Lächeln des Himmels.

Herrje, ich merke gerade, meine Kommentare flachen ganz schön ab. Vielleicht nicht so konstruktiv, aber ich habe nichts zu meckern. Hab sehr geschmunzelt.

Grüße
GerateWohl

nach oben

#5

Badeanstalt

in Humor und Fröhliches 30.05.2005 11:37
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Hi GW

Es freut mich doch, wenn die Verslein ein Schmunzeln entlocken können, so waren sie gedacht. Keine Weltliteratur, sondern ein paar humoristische Zeilen, die einfach unterhalten wollen. Und wenn sie das tun, dann braucht's auch keine "konstruktive" Kritik.

Grüsse
Margot

nach oben

#6

Badeanstalt

in Humor und Fröhliches 02.06.2005 17:54
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte
Hi Margot,

mein Schmunzeln hast Du ebenfalls. Und Deine Zeilen umschreiben wunderbar die Gründe, warum man mich seit Jahren erfolglos in den Freibädern dieser Welt suchen kann.

Dieses leicht abgehackte passt, wie ich finde, eigentlich ganz gut. Das lyrische Ich sitzt auf seine Liege, lässt den Blick schweifen und der Blick greift immer wieder andere kleine Szenen heraus. Und einige dieser kleinen Szenen sind wirklich gut gelungen, vor allem hat mir - da schließe ich mich GerateWohl an - der kariös lächelnde Himmel gefallen.

Ein bisschen hadere ich mit dem Wal, als ob die Dicken nicht bereits in jeder mittelmäßigen Mittagstalkshow ihr Fett weg kriegen! So langsam geht mir das Gemecker über überflüssige Pfunde auf die Nerven, wenn man auf der anderen Seite immer mehr Gestalten sieht, denen man bei geschlossenen Beinen einen Fußball durch dieselben schieben kann... Vielleicht bin ich da ein wenig empfindlich, vermutlich kenn ich einfach zu viele Bulemiker und Magersüchtige. So, jetzt sperr ich den Moralapostel aber auch wieder in die Vorratskammer .

Formal gibts wieder einmal nichts auszusetzen. Und vor allem habe ich gelernt, dass ich Frottee mein Leben lang (wie peinlich) falsch betont habe.
Dafür sei Dir gedankt, Du hast mich wieder ein bisschen perfekter gemacht, liebe Margöttin .

Gern gelesen,


nach oben

#7

Badeanstalt

in Humor und Fröhliches 02.06.2005 18:20
von sEweil | 654 Beiträge | 654 Punkte
Grüß dich Margot.

Geschmunzelt habe ich auch, aber was viel schwerer wiegt ist die Freude die bei mir hochkam, vor einigen Minuten war ich noch leicht griesgrämig, nun gehts mir gut.

Aber mal unter uns... wie verdammt nochmal machst du das mit den beschissenen Sonnenliegen, ich werd noch wahnsinnig!
(ich fordere eine Gebrauchsanleitung!)

Lg sEweil.

nach oben

#8

Badeanstalt

in Humor und Fröhliches 02.06.2005 21:28
von kein Name angegeben • ( Gast )
-----

nach oben

#9

Badeanstalt

in Humor und Fröhliches 03.06.2005 08:24
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Hallo ihr 3

Vielen Dank für die netten Worte. Das freut mich, wenn man schmunzeln kann. Einmal sagte man mir doch (war's Ahsil?), solche Verse seien unter meinem Niveau..... *g Schön, wenn man doch noch etwas Spassdichtung veröffentlichen darf.

Gruss
Margot

P.S. DC: Ich werte doch nicht, ich beobachte lediglich.

nach oben

#10

Badeanstalt

in Humor und Fröhliches 09.08.2005 11:07
von Nonverbal • Mitglied | 407 Beiträge | 407 Punkte
Hallo Margot,

ich habe auch geschmunzelt, und bin doch überrascht was man doch alles in der badeanstalt beobachten kann ;o) wie mir scheint gibts viel zu sehn.. ;o) aber ich war so lange nicht mehr in einem freibad, ich hasse diese aufgewühlte unruhe, plärrende kinder..

lieber in ruhe an einem einsamen see... wo ich ungestört sein kann und wo ich mich nicht beobachtet fühle.

Habe ich wirklich gern gelesen...

und ich rieche noch die sonnencreme und spüre die wame sonne...

Gruß Franzi

nach oben

#11

Badeanstalt

in Humor und Fröhliches 09.08.2005 16:40
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Danke Franzi

zurzeit herbstliche Grüsse
Margot

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8972 Themen und 67244 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
alba, Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).