http://www.E-LIEratum.de
#1

Snob

in Humor und Fröhliches 09.08.2005 21:08
von Richard III | 865 Beiträge | 865 Punkte
Man nennt mich schön, apart und Mensch von Welt
und recht gescheit, auch wohl charmant.
Ich habe Stil und Chic und auch das Geld:
Ich spiel noch jeden an die Wand.

Ich diskutiere, was die Welt bewegt,
dabei graziös und sprachgewandt.
Ich trage stets mein Haar korrekt gelegt.
Mein Duktus liegt doch auf der Hand.

Doch nennt man mich auch Grandseigneur,
in Wirklichkeit bin ich Clochard.
Ihr glaubt es nicht, doch ist es wahr:
Mein ganzes Leben, ein Malheur!

nach oben

#2

Snob

in Humor und Fröhliches 11.08.2005 00:26
von sEweil | 654 Beiträge | 654 Punkte
Hi richirich

dein gedicht ist strukturell aufgebaut aus 4 und 5 hebigen Jamben (alle hab ich nicht gezählt, sofern ich falsch liege - zu meiner Verteidigung )

Sprachlich finde ich es sehr ansprechend. Auch wie du das ganze aufbaust, bis zu dem Punkt, an dem er sich selbst eingesteht, dass sein Leben verhunzt ist.

Ich hätte da mit einem anderen Schluss gerechnet, das hat mich puh, ich will nicht direkt enttäuscht sagen, aber sagen wir es so: Ich grinste bereits vor mich hin, ein Ende sehend - war womöglich weil es nicht so kam kurz perplex

Das "Doch" zu Beginn der dritten Strophe gefällt mir inhaltlich nicht. Doch was? Doch anstatt von und hab ich ja ab und an schon gesehen, mein Sprachgefühl (das verhunzte!) mag das aber gar nicht - hier frag ich mich: doch und was?
Doch und doch nicht. Ich brauch da ein kontra.

Das sind meine Gedanken bei nem Bier um 00:25.
verbeug

nach oben

#3

Snob

in Humor und Fröhliches 11.08.2005 10:50
von Richard III | 865 Beiträge | 865 Punkte
Schön das es dir gefällt sEweil!
Das "Doch" wird eigentlich durch den darauffolgenden Vers entlastet:
"Doch nennt man mich auch Grandseigneur,
in Wirklichkeit bin ich Clochard. "

Sozusagen: Nennt man mich auch Grandseigneur, so bin ich doch in Wirklichkeit nur ein Penner.
Für mein Sprachgefühl ist das korrekt.

Darf man fragen welchen Schluß du erwartet hättest?

Liebe Grüße Richard

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8968 Themen und 67225 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).