http://www.E-LIEratum.de
#1

Rosenkavalier

in Liebe und Leidenschaft 23.05.2005 18:09
von kein Name angegeben • ( Gast )
Der Rosenkavalier

Meine Rose noch ganz frisch erblüht
Wirst mir durch liebe Hände zugeführt

Dein Duft zieht durch Raum und Zeit
Du weckst in mir die Vergangenheit

Rosenblüte sprich, wer hat dich
Aus deinem Schlaf geführt

Um ein liebend Herz zu verführn
Mein Rosenkavalier hab Dank

Gerne nehme ich die Rose hin als Pfand
denn unsere Liebe, die hat Bestand


Mira Aebi-Schweizer

nach oben

#2

Rosenkavalier

in Liebe und Leidenschaft 31.05.2005 17:09
von MrsMerian (gelöscht)
avatar
Hallo Mira.

Ich bin kein Fan solch ... blumiger Worte das ist wohl Geschmackssache...
trotzdem werde ich Dir kurz schildern, was ich dachte, als ich diese Zeilen las.


Zitat:

Meine Rose noch ganz frisch erblüht


soweit ich weiß, muss man nach Rose ein Komma setzen, da der Teil "noch [...] erblüht" ein Attribut zur Rose ist, also die Rose näher beschreibt.
"noch ganz frisch" lässt schon auf Vergänglichkeit und Zerbrechen schließen.
Die Rose... ich mag Rosen nicht, lieber Korbblütler ich mag auch das Bild Liebe-Rose nicht, da es so oft verwendet wird.


Zitat:

Meine Rose, , Wirst mir...


Klingt etwas pseudopoetisch, passend aber zur Rose.


Zitat:


Dein Duft zieht durch Raum und Zeit
Du weckst in mir die Vergangenheit



Raum, Zeit und Vergangenheit... musste mich gerade so intensiv mit Theorien über genau dies beschäftigen, dass ich dazu nichts mer sagen kann, ich bekomme einen Star, wenn ich die lese, dehalb möchte ich diesen Teil unkommentiert lassen. Deine Zeilen können ja nichts für meine Probleme mit der Philosophie und Walter. (bin betrunken oder so ähnlich)


Zitat:


Rosenblüte sprich, wer hat dich
Aus deinem Schlaf geführt

Um ein liebend Herz zu verführn
Mein Rosenkavalier hab Dank



Mir missfällt "jdn. aus dem Schlaf führen". Der Strophensprung, der offensichtlich nur da ist wo er ist um das Zweizeilwe-Schema zu bewahren auch.
...um gehört doch zu "aus dem Schlaf führen" oder?

Die Zeichensetzung solltest DU Dir mindestens noch einmal anschauen, nach Anreden, vor Relativsätzen etc. stehen Kommas. Zusätzlich gibt es Stellen an denen die Zeichensetzung ziemlich frei gehandhabt werden kann und ein Abweichen vom Standardzeichen Komma erfrischend wäre.


Zitat:


Gerne nehme ich die Rose hin als Pfand
denn unsere Liebe, die hat Bestand



Einen Pfandgegenstand gibt man doch zurück??? Als Pfand für was?
Liebe hat keinen bestand, Liebe bewegt sich, jedenfalls in meinen Augen, in meinem Herzen ...
vielleicht widerstrebt mir diese letzte Zeile so sehr...
wieso?
Vielleicht ist es so, dass ich mich nicht darauf verlassen würde, dass zwischen zwei Menschen, die sich immer fortbewegen und mit ihrer Umwelt in Kontakt treten, dass man für immer in die selbe Richtung gehen wird und sich parallel entwickelt und verändert... eine persönliche Ansicht wieder.
inhaltlich gefällt es mir also nicht und formelle Mängel hat es in meinen Augen auch.

Sicher wird es anderen gefallen, was solls also.
Vielleicht gefällt mir ein anderes von Dir.

Sei herzlich gegrüßt,
Mrs.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8972 Themen und 67244 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).