http://www.E-LIEratum.de
#1

Deauville

in Diverse 06.05.2005 16:59
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte

    Deauville

    die Hand hält den Hut
    der den Sommer fing
    strohgeflochten

    flatternde Kleider im Wind
    etwas weniger pastellen
    passend

    inmitten der Salzkristalle
    dein letzter Brief
    adieu


    (c) Margot S. Baumann

nach oben

#2

Deauville

in Diverse 06.05.2005 20:05
von DOCC (gelöscht)
avatar
Hi Margot,
bin immer wieder beeindruckt, mit welchem Spektrum Du Dich umgibst - von Blutsbande über Kirschenernte bis zu Deauville - die Variabilität in Form und MachART macht bisweilen neidisch.
Deauville also - denk mal Frankreich, Normandie, Baden, Filme, Salzgewinnung aus Meersalz oder so. Der Titel ist mir zu konkret - Du nagelst einen Stift ganz konkret auf die Landkarte und es könnte doch aber überall passieren...
Ansonsten: drei Striche, kleine Pinseltupfen und was bleibt ist ein kleines Bild im Kopf.

Liebe Grüße von
DOCC

nach oben

#3

Deauville

in Diverse 06.05.2005 22:38
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Hi DOCC

Es freut mich ausserordentlich, dass dir diese kleinen Zeilen gefallen. Sie sind wohl nicht typisch für mich, jedoch versuche ich auch gerne mal etwas anderes. Deauville musste ich erwähnen. Ein Ort, der mir viel bedeutet, aber natürlich engt es die Phantasie etwas ein. Man könnte sicher, durch einen allgemeineren Titel, den Leser zu ganz anderen Seebädern führen - stimmt.

Danke fürs Kommentieren.
Gruss
Margot

nach oben

#4

Deauville

in Diverse 07.05.2005 12:47
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
da es nicht ganz in düsteres und nicht ganz in fröhliches reinpaßt, verschieb ich es hierhin.

die leichtigkeit läßt mich zuerst gar nicht an abschied denken - eher an frühling. erst nach und nach kommen die zeilen wirklich so, wie sie da stehen, bei mir an. der hut fing zwar den sommer - für mich hält er ihn aber mit leidenschaft fest. einfach - ehrlich - fröhliche traurigkeit.

[auf wunsch verschoben]

grüße.

arno boldt
- administrator -

nach oben

#5

Deauville

in Diverse 08.05.2005 09:20
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte
Hallo Margot,

Frankreich war noch nie mein bevorzugtes Reiseland, insofern ist mir die Überschrift "Deauville" nicht zu konkret... ich musste erst einmal ergoogeln, wo oder was das überhaupt ist. Ich hatte schon überlegt, ob das vielleicht ein Maler ist... naja, ich hätte es natürlich auch einfacher haben können und die nachfolgenden Posts lesen können .

"Ansonsten: drei Striche, kleine Pinseltupfen und was bleibt ist ein kleines Bild im Kopf."
Eine sehr gelungene Umschreibung Deiner Zeilen, ich kann mich da DOCC nur anschließen (vielleicht musste ich deshalb an einen Maler denken).

Gefällt mir,



P.S.: Beim googeln habe ich übrigens auch entdeckt, dass Deauville auch ein Bike von Honda ist. Vielleicht war ja der Verfasser des Briefes auch ein Rocker, der nun auf seinem Motorrad weiter durch Europa rast und am Strand wieder einmal ein zerbrochenes Herz zurückließ... vielleicht ist es ja auch ein malender Rocker ...

nach oben

#6

Deauville

in Diverse 08.05.2005 09:57
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Hi AB, hi DC (Abk. s. ex. prakt.) *g

Mais oui, la belle France! Merci beaucoup pour les Kommentare. Freut mich, wenn ces petites Zeilen vous gefällt. Ich versuche quelquefois, mit möglichst wenigen mots, eine Stimmung zu erzeugen. Bien, wenn das gelingt.

Je vous souhaite une bonne journée.
A bientôt, amicalement
Margeaux

P.S. Biker? ..... pas vraiment

nach oben

#7

Deauville

in Diverse 07.06.2005 18:07
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
hallo Margot,
Bilder drängen sich auf. Hier dachte ich an den Sommertag von Monet.
Den Ort kann ich kaum aussprechen und musste dessen geogr. Lage erst recherchieren. Dafür kann ich die 1.und 2. Strophe von "chevalier de la table ronde" perfekt rezitieren. (grins)
LG
Knud

nach oben

#8

Deauville

in Diverse 07.06.2005 19:31
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Hi Knud

Schön, wenn dir solche Bilder im Kopf entstehen. Ich habe mal ein Plakat von Deauville (gespr. Dowill) gesehen - aus den 20er Jahren - das war/ist so das Bild, das mir im Kopf rumgeisterte.

Gruss
Margot

nach oben

#9

Deauville

in Diverse 11.06.2005 23:41
von Richard III | 865 Beiträge | 865 Punkte
Mich erinnert das Gedicht auch an ein Bild, leider weiß ich nicht mehr wer es war oder wie es hieß, aber es war etwas impressionistisches: Eine Frau in einer Frühsommerlandschaft. Ein sehr melanquolisches Bild, genau wie dein Gedicht: Ein wenig wehmütig, aber nicht traurig. Spricht mich sehr an.
Ob Deauville oder ein anderer Ort - es könnte überall sein - er muß keinen Namen haben und deshalb schränkt der Titel auch nichts ein.

LG Richard

nach oben

#10

Deauville

in Diverse 12.06.2005 09:56
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Freut mich, wenn dir die Zeilen gefallen.

Liebe Grüsse
Margot

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Weinrebe
Forum Statistiken
Das Forum hat 8571 Themen und 63991 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).