http://www.E-LIEratum.de
#1

Unverfroren

in Diverse 06.03.2005 14:35
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.955 Beiträge | 1940 Punkte
Brimsen, Frederike (* 10. November 1759 in Narrbach am Neckar, † 9. Mai 1805 im Eimer) gilt als schillernste Dichterin der Klassik. Sie veröffentlichte nur ein Werk und wurde dadurch weltberühmt, hier ein ausführlicher Auszug:

Unverfroren

Eiskalt rühr'n die Herren, keine Wimper nicht.
Kein Hirngespinst umgarnt, kein Seemannsgarn spinnt,
Geniestreich achtern dreht, streicht Segel im Wind.
Frostig ausgehärtet, schauert das Gesicht.

Bunsenbrenner bibbern, Flammenwerfer friert;
doch keiner tröstet sie, wen sie auch rösten,
dort tjostet sie der Tor, wo Schwerter rosten;
Mauern kleiden Herzen, Ansturm wird pariert.

Heer der hehren Helden, wellt am Wall entlang,
so frurchtbar ist ihr Schwall, doch stumpf verhallend,
als siege nur der Klang, dem Trockeneis traut.

Beben will die Starre, spitzt erhitzt der Sang;
so lodert Tore nun, durch Pforten wallend,
zur Lache schmelzt die Maske, als der Mund taut.

(Dieses Gedicht widmete ich der Jury des Besswerwisserspiels vom Dudenverlag, das aktuelle Wort, zu welchem es einen Wörterbuch-Eintrag zu erstellen gilt, ist "Brimsen".) Ich kann das Spielchen empfehlen (das ist keine Werbung )

nach oben

#2

Unverfroren

in Diverse 06.03.2005 14:45
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
also dieses gedicht ist von frau brimsen? warum dann nicht in der rumpelkammer, wo es hingehört?

nach oben

#3

Unverfroren

in Diverse 07.03.2005 02:44
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.955 Beiträge | 1940 Punkte
Nein es ist von mir Bei dem Spiel geht es darum, das derzeitige von der Jury vorgeschlagene Wort auf möglichst bescheuerte Art in einem Wörterbucheintrag zu erklären

Brimsen, Frederike (* 10. November 1759 in Narrbach am Neckar, † 9. Mai 1805 im Eimer) gilt als schillernste Dichterin der Klassik.
Wer könnte hier das Vorbild gewesen sein ?

nach oben

#4

Unverfroren

in Diverse 07.03.2005 13:52
von Ahsil (gelöscht)
avatar
Friedrich Schiller ...
Ich weiß zwar nicht, warum es geht, aber das Gedicht ist wahrlich kompliziert gehaten in der Sprachausführung

nach oben

#5

Unverfroren

in Diverse 07.03.2005 21:43
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.955 Beiträge | 1940 Punkte
Naja, ja Ich hoffe die Herren da verstehen es (Das ist nämlich Kritik )

nach oben

#6

Unverfroren

in Diverse 01.08.2007 05:58
von bipontina (gelöscht)
avatar
Das "Brimsen" ist ja sehr klar und einleuchtend, aber wenn Madame B. 1805rum im Eimer gelandet ist, kann sie unmöglich über Trockeneis referieren.... die kluge Nuß..., denn das gabs damals noch nicht, selbst wenn es schon Brimseisen und derlei gab, aahahahahaha....
ich hoffe, die Damen verstehen, das ist nämlich KEINE Kritik!

lieben Schwanengruß von bipontina
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8968 Themen und 67225 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).