http://www.E-LIEratum.de
#1

Haiku I

in Diverse 10.01.2005 06:56
von Ahsil (gelöscht)
avatar
Ferne Gestade
beschifft unser kleiner Kahn.
Ein Fischer angelt.

nach oben

#2

Haiku I

in Diverse 10.01.2005 12:09
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
hallo ahsil

ein haiku.. ok.
vorweg: ich kenn mich mit haikus nicht wirklich gut aus, aber:
wolltest du eher ein traditionelles schreiben? dann würde für mich der jahreszeitenbezug fehlen...

wie gesagt, das ist
neuland, hier im frühlingstal.
ich treibe hindurch.


grüße.
arno.

nach oben

#3

Haiku I

in Diverse 10.01.2005 15:42
von kein Name angegeben • ( Gast )
Hallo Ahsil,

ich wollte mich in letzter Zeit auch mal näher mit Haikus befassen und war auf verschiedenen Internet-Seiten und angesichts dessen, was ich bisher über Haikus weiß, halte ich dein Haiku für gelungen.
Zwei auf den ersten Blick nicht direkt zueinander gehörende Bilder werden nebeneinander gestellt und illustrieren einen kurzen Moment menschlichen Erlebens.

Allerdings divergieren die Meinungen über Haikus doch deutlich, wie ich in letzter Zeit gesehen habe.
Muss ein Haiku immer noch unmittelbaren Naturbezug haben oder zählen auch Straßenbahn, Kaufhaus oder Terrasse zu unser Umwelt und dürfen in einem Haiku genannt werden?
Hättest du diesbezüglich vielleicht Lesetipps für mich?

Arno, was meinst du mit Jahreszeitenbezug?

Liebe Grüße
Butterfly

nach oben

#4

Haiku I

in Diverse 10.01.2005 16:06
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
hi butterfly.

na, den bezug zu oder einen verweis auf frühling, sommer, herbst oder winter. wie es, glaub ich, traditionell ist. bitte nicht steinigen, falls es falsch ist.

ferner ist natur nicht gleich umwelt - so denke ich.

persönlich bin ich der auffassung, daß man durchaus versuchen sollte, falls man möchte, neue elemente im haiku einzubringen. es zu verändern - thematisch meine ich jetzt. doch möchte ich mich zuerst mit dem sein eines haikus auseinandersetzen, und welche schreiben, bevor ich es verändere.

grüße.
arno.

nach oben

#5

Haiku I

in Diverse 10.01.2005 16:21
von kein Name angegeben • ( Gast )
hmm, ja, traditionell wird ein Jahreszeitenbezug verlangt, hab ich gerade auch nachgelesen. Sind Links eigentlich erlaubt?

nach oben

#6

Haiku I

in Diverse 10.01.2005 18:10
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
bzgl. links --> siehe regelwerk..

aber wieso willst du verlinken? wenn es die traditionelle haiku-kriterien sind, dann stell sie doch so rein.. (ansonsten einfach per PN oder mail bescheid geben.. mit linkangabe )

aber zurück zu dem haiku hier:

ich denke, hier sieht man auch, daß der alltag des einen, das neue des anderen ist, daß heimat überall vorhanden ist.



grüße.
arno.

nach oben

#7

Haiku I

in Diverse 10.01.2005 19:25
von Ahsil (gelöscht)
avatar
Das der Jahreszeitenbezug da sein sollte, habe ich gelesen, doch denke ich, dass das Einfangen des Moments eine größere Rolle spielt. Es werden auch, wie Butterfly schon sagte, zwei Themen gegenübergestellt. Hier Ferne und Nähe zB.
Das Problem ist vermutlich Menschen im Haiku oder nicht? Nun ja, ich habe nichts da gegen, denn direkt spreche ich hier keinen an. Es ist mehr eine Verallgemeinerung.
Umwelt und NAtur ist ebenfalls meiner Meinung nicht das Selbe, denn bezieht man sich in der Natur nur auf das vom Meschen unberührte und in der Umwelt auf alles, auch soziale Kontakt zB..

Grüße und danke fürs Lesen

nach oben

#8

Haiku I

in Diverse 12.01.2005 12:17
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte
Hallo,

ich habe mich vor einiger Zeit auch mit Haikus beschäftigt, kratze insgesamt jedoch ebenfalls nur an der Oberfläche.

Silbenzahl passt und eine rhythmische Pause findet sich nach der zweiten Zeile ebenso. Zu den Formalien gehört meines Erachtens beim Haiku jedoch zumindest auch das Jahreszeitenwort (kigo :D), dies fehlt hier. Auch der Menschenbezug ist hier wohl für Puristen ein Problem (wie Du selber schon vermutet hast), dafür hast Du haikugerecht nur einen Augenblick dargestellt.

Insgesamt könnten für mein Empfinden die von Dir verwendeten Wörter noch ausdrucksstärker, konntationsreicher sein. Und ich finde Du hättest Deinem Haiku ruhig einen Titel gönnen können.

Ob mir Deine Zeilen gefallen, kann ich nur schwer beantworten. Ich finde zwar, das Haiku einen gewissen Reiz besitzen, jedoch sagen mir nur äußerst wenige wirklich zu.


nach oben

#9

Haiku I

in Diverse 12.01.2005 18:44
von Ahsil (gelöscht)
avatar
meinst Du mit ausdrucksstärker, metaphorischer?
Und sonst engt der Jahreszeitenzwang sehr ein...

nach oben

#10

Haiku I

in Diverse 12.01.2005 19:53
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte
Hallo Ahsil,

nicht zwingend Metaphorik ist es die ich meine, eher, dass Worte nicht nur ihre eigentliche Bedeutung, sondern auch noch eine weitergehende besitzen. Ein gutes Beispiel für Konnotation ist "Sylvester": für die meisten schwingt Party, Alkohol, neue Vorsätze etc. mit, für einen Feuerwehrmann der Gedanke an eine der stressigsten Nächte im Jahr.

"Ferne Gestade" rufen in mir Fernweh und das Bild der Einsamkeit hervor, sind also durchaus gelungen. Davon hätte ich mir mehr gewünscht.


nach oben

#11

Haiku I

in Diverse 12.01.2005 19:59
von Ahsil (gelöscht)
avatar
nun ja, auch Kahn ist eine solche Metapher, wie auch der Fischer . Mehr wäre doch etwas voll.

nach oben

#12

Haiku I

in Diverse 12.01.2005 20:28
von September (gelöscht)
avatar
Nur ein kurzer Einwurf : Es gibt auch noch das Senryu, ähnlich einem Haiku, das sich aber nicht so eng an der Natur festlegt. Beim Haiku geht es um Eindrücke der Natur, beim Senryu steht das seelische Erleben im Vordergrund.
Die Aufteilung: 5- 7- 5 Silben bleibt so.

nach oben

#13

Haiku I

in Diverse 12.01.2005 20:51
von Ahsil (gelöscht)
avatar
hm, keine dumme Idee, danke dir dafür. Ich hatte zwar schon davon gehört, doch konnte ich es nicht in den von Dir angesprochenen Zusammenhang bringen.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8972 Themen und 67244 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).