#1

Schläfe des Tages

in Natur 15.03.2009 21:05
von Gast 1 (gelöscht)
avatar

.


Schläfe des Tages

Ein Blutegel kriecht
von der Schläfe des Tages
über die Augen der Welt.


.

nach oben

#2

RE: Schläfe des Tages

in Natur 15.03.2009 21:14
von Margot • Mitglied | 3.054 Beiträge | 3055 Punkte

Hallo Katerchen

Hübsch, aber etwas eklig, nicht? Muss es unbedingt ein Blutegel sein? Oder soll das Wort etwas anderes verdeutlichen ... schlechte Erfahrungen/Erinnerungen ... so in der Art? Ich komm nicht drauf. Aber vielleicht ist es wirklich "nur" ein Sauger und ich versuche - mal wieder - das Gras wachsen zu hören.

Gruss
Margot


Die Frau in Rot

nach oben

#3

RE: Schläfe des Tages

in Natur 15.03.2009 22:42
von Gast 1 (gelöscht)
avatar

Hallo Margot.


In Antwort auf:
Hübsch, aber etwas eklig, nicht?

Hübsch, etwas ekelig oder beides?

In Antwort auf:
Muss es unbedingt ein Blutegel sein?

Wie lautet Dein Vorschlag? Ich finde bedingungslos gut.

In Antwort auf:
Oder soll das Wort etwas anderes verdeutlichen


Ja. Die Verdeutlichung beginnt beim Schmerzempfinden bzw.
Unempfinden (beispielsweise bemerkt man das Saugen realiter nicht).
Das stand/steht allerdings "nur" zu Beginn meiner Überlegungen;

In Antwort auf:
das Gras wachsen zu hören.


Der Versuch zu hören, was kommt? - Ist eine Grundlage zum Weiterdenken.


Ich bedanke mich für Deinen Kommentar.


Lieben Gruß
Katerchen

.






nach oben

#4

RE: Schläfe des Tages

in Natur 16.03.2009 12:47
von Margot • Mitglied | 3.054 Beiträge | 3055 Punkte

Hallo Kater ... erlaubst du mir das ‚chen‘ zu ignorieren? *g

Hübsch finde ich die ‚Schläfe des Tages‘ und die ‚Augen der Welt‘, eklig den Blutegel. Deshalb: hübsch aber etwas eklig.
Ich kann nun mal Blutegel nicht ausstehen, deshalb gruselts mich, wenn ich mir vorstelle, wie das Ding (mir) übers Gedicht ... eh ... Gesicht kriecht. Aber ich habe keinen (besseren) Vorschlag, sorry. Und, wie gesagt, wenn das Tier etwas anderes verdeutlichen soll, was du ja auch schreibst, passt es schon. Von daher lass den Sauger drin ... er bewirkt wenigstens was. Und das ist ja, bei Gedichten, nicht das Dümmste, gelle.

Bezgl. des Grases. Ich war etwas verunsichert über die Rubrik. Bei Natur denke ich meist, das hat wirklich „nur“ mit Natur zu tun und keine weitere Sinnebene. Aber da bin ich mir wohl nur selbst im Wege bzw. ist meine Vorstellung von der Rubrik vermutlich etwas zu eng.

Gruss zurück
Margot



Die Frau in Rot

nach oben

#5

RE: Schläfe des Tages

in Natur 16.03.2009 14:01
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

Hallo Katerchen,

es klingt geheimnisvoll. Ich verstehe die Bilder allerdings nicht. Es hat vermutlich etwas mit dem alltäglichen Blutzoll und unserer Abgestumpftheit zu tun, aber ich nehme das nur intuitiv war. Auch ist es mir zu kurz bzw. wirkt es abgebrochen, unfertig. Als Skizze lasse ich es mir gefallen, die "Schläfe des Tages" wirkt überzeugend, der Blutegel weniger, die Augen der Welt sind mir zu hochtrabend.

Gruß
Oliver





Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

nach oben

#6

RE: Schläfe des Tages

in Natur 16.03.2009 21:33
von Gast 1 (gelöscht)
avatar
.

Hallo Margot.


Ich bedanke mich für Deine zusätzlichen Erläuterungen.

In Antwort auf:
Hübsch finde ich die ‚Schläfe des Tages‘ und die ‚Augen der Welt‘, eklig den Blutegel. Deshalb: hübsch aber etwas eklig.
Ich kann nun mal Blutegel nicht ausstehen, deshalb gruselts mich, wenn ich mir vorstelle, wie das Ding (mir) übers Gedicht
... eh ... Gesicht kriecht.


Ein Egel ist nicht gerade bildhübsch, schon klar. Ihm fehlen die Babyaugen und ein bezaubernde Lächeln.
Evtl. ist das ein Grund, warum diese Tiere beispielsweise nach ihrem einmaligen Dienst am Menschen,
soweit es die Medizin angeht, in Säure getötet werden. Stell Dir vor, wo wir gerade bei Vorstellung sind,
Du würdest nach der Arbeit in Säure getötet. Der Ekel der Menschen vor sich selbst ist bedenkenswert,
finde ich.

In Antwort auf:
wie das Ding (mir) übers Gedicht ... eh ... Gesicht kriecht.


Er kriecht über (über) die Augen, sonst nichts. Danke für das "bewirkt".

LG
Kater




Hallo, oliver64.

In Antwort auf:
Ich verstehe die Bilder allerdings nicht.
ok

In Antwort auf:
aber ich nehme das nur intuitiv war.
ok

In Antwort auf:
Auch ist es mir zu kurz bzw.
wirkt es abgebrochen, unfertig.
Gut möglich, bei Deiner Wahrnehmung.

In Antwort auf:
Als Skizze lasse ich es mir gefallen,
Das freut mich.

In Antwort auf:
die "Schläfe des Tages" wirkt überzeugend, der Blutegel weniger, die Augen der Welt
sind mir zu hochtrabend.


Ich bedanke mich für die Mitteilung Deiner Auffassung.


Grüße
Katerchen

.
zuletzt bearbeitet 17.03.2009 07:58 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).