#1

Daniel Kehlmann

in Literatur 26.03.2009 15:39
von Margot • Mitglied | 3.054 Beiträge | 3055 Punkte





Klappentext

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts machen sich zwei junge Deutsche an die Vermessung der Welt. Der eine, Alexander von Humboldt, kämpft sich durch Urwald und Steppe, befährt den Orinoko, kostet Gifte, zählt Kopfläuse, kriecht in Erdlöcher, besteigt Vulkane und begegnet Seeungeheuern und Menschenfressern. Der andere, der Mathematiker und Astronom Carl Friedrich Gauß, der sein Leben nicht ohne Frauen verbringen kann und doch in der Hochzeitsnacht aus dem Bett springt, um eine Formel zu notieren - er beweist auch im heimischen Göttingen, dass der Raum sich krümmt. Alt, berühmt und ein wenig sonderbar geworden, treffen sich die beiden 1828 in Berlin.




Ein unterhaltsames, zum Teil sehr witziges Buch, das ich empfehlen kann. Der überbordenden Begeisterung, die in einigen Rezensionen zu lesen ist, kann ich mich aber nur bedingt anschliessen. Ich finde es zwar abwechslungsreich und für naturwissenschaftliche und mathematische Laien – wie mich – verständlich geschrieben, aber zum Ende hin war ich etwas enttäuscht. Die am Anfang sehr ausführlichen Beschreibungen der Örtlichkeiten und Erlebnisse flachen in den letzten Kapiteln ab, als hätte der Autor plötzlich das Bedürfnis verspürt, nun rasch zum Ende zu kommen.
Die besten Szenen für mich waren die Beschreibung des Aufstiegs im Nebel und die Auswirkungen der Höhenkrankheit auf Humboldt und seinen Mitstreiter Bonpland. Wirklich köstlich, wie die beiden mit- und aneinander vorbeireden. Dieses Aneinander-Vorbeireden zelebriert Kehlmann auch, als sich Humboldt und Gauss begegnen und ist für mich eine der Stärken dieses Romans. Zudem passt es wunderbar in das Klischee des eigenbrötlerischen Wissenschaftlers.


Die Frau in Rot

nach oben

#2

RE: Daniel Kehlmann

in Literatur 26.03.2009 15:48
von Margot • Mitglied | 3.054 Beiträge | 3055 Punkte



Mit Spannung habe ich das zweite Buch des angeblichen neuen deutschen Literatur-Genies erwartet. Kehlmann zieht sich recht elegant aus der grossen Erwartungshaltung, die man seinem Nachfolger entgegen brachte. Es ist nämlich kein durchgehender Roman, sondern eine Ansammlung von Kurzgeschichten, die aber vorder- wie hintergründig irgendwie zusammen hängen. In neun Geschichten erzählt er zum Beispiel: Wie ein Mann Schicksal spielt, nachdem er auf seinem Handy Anrufe erhält, die einem anderen gelten. Wie eine Romanfigur von ihrem Autor in den Tod geschickt. Wie ein bekannter Schauspieler in die Rolle seines eigenen Doppelgängers flüchtet. Obwohl er wieder recht humorvoll und unterhaltsam, in einer angenehmen Sprache, schreibt, war ich etwas enttäuscht von dem (dünnen) Buch.


Die Frau in Rot

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).