#1

Chronische Pharyngitis

in Diverse 29.03.2009 10:51
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte

Und was am Ende blieb
war dieses Kratzen,
ganz tief im Rachen,
dort wo sich meist nur unbestimmtes Ahnen hält,
ein Zorn, der sich – zu oft, zu gern,
doch immer nur – verschrieb.

Im Nachhinein scheint alles simpel
und eine sternenklare Juninacht.
Denn würde ich anstatt zu schlucken,
spucken,
dann hätte sich das Kratzen,
- schon gestern - weggelacht.


zuletzt bearbeitet 30.03.2009 07:04 | nach oben

#2

RE: Chronische Pharyngitis

in Diverse 31.03.2009 21:47
von Maya (gelöscht)
avatar

Hi Sim,

das Gedicht wirkt formal etwas chaotisch auf mich, aber das ist sicher gewollt und passt ja auch zum Zorn, der nie ausbrach, sondern sich im doppelten Sinne immer nur "verschrieb". Das lyrI schluckte ihn herunter und erkrankte daran. Auffallend sind die vielen Bindestriche; zwar bin ich ebenfalls Fan dieses Zeichens, doch hast du hier etwas übertrieben, denke ich. Die S2 empfinde ich als weniger gelungen, insbesondere frage ich mich, warum das lyrI denn immer noch nicht spuckt, sondern es lediglich beim Durchspielen der Gedanken im Kopf belässt. Ich würde mir einen anderen Ausgang erhoffen, denn auch am Schluss handelt das lyrI nicht, obwohl es sich nun über die Ursache der Rachenentzündung bewusst geworden ist. Oder ist die Entzündung bereits ausgeheilt? Auch das "weggelacht" passt m.E. nicht zum Spucken, weil beide Dinge doch mit unterschiedlichen emotionalen Zuständen einhergehen.

Aber insgesamt ist mir der Text sympathisch, schade nur, dass es ein chronischer Zustand zu sein scheint, der hier beschrieben wird, wie ich gerade anhand des Titels bemerke. Aha, daher spuckt das lyrI immer noch nicht.

Gruß, Maya

nach oben

#3

RE: Chronische Pharyngitis

in Diverse 31.03.2009 22:29
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte

Hi Maya

die Bindestriche kann man schon als störend empfinden, ich finde sie auch nicht optimal, ich hatte erst Klammern gesetzt, es dann aber geändert … man könnte es natürlich ganz weg lassen, aber ich wollte das abgrenzen.

Ich finde schon, dass das Weglachen zum Spucken passt. Es ist schon etwas schwer zu lachen, mit einer Halsentzündung und wenn man sich erstmal ausgekotzt – im übertragenen, wie im eigentlichen Sinne *g – hat, dann lacht sich's auch leichter, oder? … und ja, es ist chronisch und so Sachen sind ja bekanntlich schwer zu kurieren, deshalb spuckt es wohl immer noch nicht, obwohl es weiß, dass es das sollte.

Und natürlich ist das formale Chaos ein Stilmittel. *g … mich stören so formale Unebenheiten eigentlich nicht, solange sie konsequent durchgehalten werden und es nirgends hakt oder holpert.

Besten Dank und Gruß
Simone



nach oben

#4

RE: Chronische Pharyngitis

in Diverse 31.03.2009 22:44
von Maya (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
und ja, es ist chronisch und so Sachen sind ja bekanntlich schwer zu kurieren, deshalb spuckt es wohl immer noch nicht, obwohl es weiß, dass es das sollte.


Wusstest du, dass es sowas auch umgekehrt gibt? Manche spucken ständig, auch wenn sie besser mal schlucken sollten. Aber das ist halt auch chronisch und schwer zu bekämpfen, irgendwie.

In Antwort auf:
und es nirgends hakt oder holpert.


Wenn ich ehrlich bin, holperte es schon beim Lesen - und zwar im vierten Vers. "Dort" betone ich automatisch und komme etwas aus dem Rhythmus. Ist das beabsichtigt oder liegts an meiner "falschen" Lesart?

nach oben

#5

RE: Chronische Pharyngitis

in Diverse 01.04.2009 18:34
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte


ja, so chronische Sachen sind schon ein Kreuz und je älter und älter und älter man wird, desto schwerer kann man sie behandeln.

Vers 4 hab ich schon zweimal geändert und diese Version hab ich mir wohl schon passend gelesen *g ... also hakelt es doch noch, gut, dann werd ichs nochmal ändern.

thx und Gruß
Simone

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).