#1

Krümmungskreis

in Gesellschaft 31.03.2009 21:12
von Maya (gelöscht)
avatar
Krümmungskreis

Wir kurven fremd durch eure Welt,
sind kaum zu finden,
wo Wahrheit sich zur Lüge streckt,
nur um zu binden;
wir sprechen uns aus eurem Kreis,
tangieren peripher den Schein.

Uns soll die Kurve eben sein.

Das Wort gerät zum Seitenhieb,
was wir auch sagen,
wir treffen stets den falschen Punkt
in euren Lagen
und winden uns aus eurer Gunst
auf echtem Weg zum falschen Schein.

Die Kurve soll uns Strecke sein.
zuletzt bearbeitet 06.05.2009 15:21 | nach oben

#2

RE: Krümmungskreis

in Gesellschaft 07.04.2009 15:16
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Maya,
dein Krümmungskreis, scheint wohl eine Spur zu mathematisch sein, um lyrische Gefühle zu erzeugen. Auch das ominöse "wir" vermag nicht so recht eine Verbindung zu dem Text herstellen, der durch eine theoretische Welt aus Wahrheit, Lüge und Schein kurvt, ohne jemals den "Krümmungsmittelpunkt" des Lesers zu treffen. Daran ändert auch die mathematische Hochphilosophie "Die Kurve mag uns Strecke sein" leider nichts.
LG
Perry
PS: In die Tonne kloppen kann ich übrigens auch ganz gut.

nach oben

#3

RE: Krümmungskreis

in Gesellschaft 07.04.2009 16:46
von Maya (gelöscht)
avatar

Hallo perry,

ich kloppe den Text nicht in die Tonne, nur weil hier mathematisch Unverständige im Forum surfen, die das Lyrische in den Versen nicht erkennen können oder wollen. Dass das Gros der Leute mit dem Text nichts anzufangen weiß, ist übrigens intendiert. Es geht ja gerade darum, dass "wir" - wer genau damit gemeint ist, möchte ich nicht offenlegen, es bleibt der Fantasie des Interpreten überlassen - uns selbst ausgrenzen, abgrenzen, aus dem Kreise der Anderen zurückziehen. Dein Unverständnis, was das Gedicht anbelangt, ist demzufolge Anhaltspunkt für ein Gelingen des Textes. Klingt arrogant, ist aber so.

Grüße, Maya
zuletzt bearbeitet 08.04.2009 01:30 | nach oben

#4

RE: Krümmungskreis

in Gesellschaft 08.04.2009 12:20
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Maya,
über mein Bildungsniveau, brauchst du dir keine Gedanken.
Aber da es dir sowieso gleichgültig ist was andere denken, behalte doch bitte künftig auch deine Meinung für dich. Arroganz ist der Geselle des Hochmuts und der kommt bekanntlich vor dem Fall.
Weiter viel Spaß!
LG
Perry

nach oben

#5

RE: Krümmungskreis

in Gesellschaft 08.04.2009 15:42
von Maya (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
Hallo Maya,
über mein Bildungsniveau, brauchst du dir keine Gedanken.


Fehlt da nicht ein Wort? Sorry, an dieser Steilvorlage kam ich nicht vorbei, ohne mir Gedanken zu. ---

Weißt du, wäre dein Kommentar zu meinem Gedicht nicht nur eine offensichtliche Retourkutsche gewesen, hätte ich anders reagiert. Letztlich bezwecken Retourkutscher, die eine Kritik nicht verwinden können, doch nur eines: Ein Werk des Kritikers herabzusetzen, damit dessen Kritik bezüglich des eigenen Textes für andere Leser gleich viel weniger ins Gewicht fällt. So nach dem Motto: Wenn ich beweise, dass der Kritiker selbst nicht schreiben kann, spricht das auch für seine Fähigkeiten, fremde Texte zu beurteilen, Bände. So ticken viele Leute aus den Foren. Es ist einfach lächerlich, denn ein guter Kritiker – das bezieht sich nicht auf mich - muss nicht zwingend auch gute Texte schreiben können.

In Antwort auf:
Aber da es dir sowieso gleichgültig ist was andere denken, behalte doch bitte künftig auch deine Meinung für dich.


Wo bitte schrieb ich denn, dass mir gleichgültig sei, was andere dächten? Das ist ja völlig absurd, denn wozu wäre ich denn sonst hier? Und was den Rest anbelangt: Wer bist du überhaupt, dass du mir so etwas vorschreiben könntest? Du tauchst hier immer nur sporadisch auf, spuckst deine Textchen ins Forum und verschwindest wieder. Ja, machmal äußerst du auch zwei, drei oberflächliche Sätze zu fremden Werken, aber mehr lässt die Zeit nicht zu, denn deine Texte musst du natürlich über alle Foren des Netzes verteilen. Aber wer's braucht. Und nun hast du Angst, dass ich in Zukunft eines deiner Gedichtlein wieder einmal kritisieren könnte? Oder warum willst du mir den Mund verbieten? Das wirkt äußerst männlich auf mich, es macht mich regelrecht scharf!

Zu meiner arroganten Wirkungsweise: Ob du es glaubst, oder nicht, ich wirke arroganter, als ich in Wirklichkeit bin und schrieb dort oben auch nicht ohne Grund "klingt arrogant". Ich bin mir dessen also voll bewusst – im Gegensatz zu Leuten, die sich in der Position glauben, anderen den Mund verbieten zu können.

Scharfe Grüße
Maya

nach oben

#6

RE: Krümmungskreis

in Gesellschaft 08.04.2009 20:33
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Schau an jetzt fährt sie die Krallen aus, die scharfe Maya,
dachte ich mir doch gleich, dass diese Abneigung tiefere Gründe haben muss, als so ein kleines Textgeplänkel.
Bevor ich dich bitte, künftige Nettigkeiten per pn mit mir auszutragen -wir wollen den Thread ja nicht zweckentfremden- nur noch ein paar Anmerkungen zu deinem Komm.
Ich stelle immer wieder fest, dass gerade diejenigen die austeilen, meistens nichts einstecken können. Meine Kritik war durchaus fundiert, während deine einfach nur abwertend war.
Was mein Forenengagement anbelangt nur soviel, stimmt ich habe kein Interesse an allgemeinem Blabla und Wichtigtuern, dafür aber an konstruktiver Textarbeit mit Gleichgesinnten.
Ich denke, damit sollten die Fronten geklärt sein und jeder kann wieder seines Weges gehen.
LG
Perry

nach oben

#7

RE: Krümmungskreis

in Gesellschaft 13.04.2009 20:07
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Guten Tag, Maya!

Darf ich ein bißchen mitkurven, gleichsam einer von diesen als Wir Bezeichneten sein?
Das sehe ich doch voll gelungen; auch wurden wie in prophetischer Voraussicht die folgenden Kommentare aus den Angeln gehoben.

Zwar verlangt die Interpretation, die jedem anheimgestellt sei,etwas intuitives Grübeln, dafür gefällt dann der Krümmungskreis
immer besser.
Mein lyrisches Gefühl wird auch angesprochen, was gelegentlich bei manchem zuckergussartigem Wortgereihe nicht der Fall ist.

Ist doch eine feine Sache, wenn jemand wirklich schreiben kann. Gratuliere!

Gruß
Joame

nach oben

#8

RE: Krümmungskreis

in Gesellschaft 15.04.2009 01:32
von Maya (gelöscht)
avatar
Hi Joame,

es freut mich, dass der Krümmungskreis bei dir ankam. Klar darfst du mitkurven, auch wenn ich nicht glaube, dass du zu der angesprochenen Gruppe gehörst. Aber das macht nichts, jeder kurvt, so gut er kann.

Grüße, Maya
zuletzt bearbeitet 15.04.2009 01:33 | nach oben

#9

RE: Krümmungskreis

in Gesellschaft 27.04.2009 02:54
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

Werte Maya!
Das hier soll nur eine Übung werden, ob ich überhaupt ausdrücken kann, wie ich Dein Gedicht verstehe und empfinde.
Der Titel sollte m.E. sein: Die Kurve(-n), weil das Wort drei mal vorkommt und weil ich unter einem gekrümmten Kreis mir nur eine seitlich aus einem Rohr herausgeschnittene Scheibe vorstellen kann, bzw deren Umfangslinie.
Z1 "Wir"-das sind die E-LITEraten; zu "Wir kurven": Kreise haben keine Kurven, nur Bögen. Wir könnten aber auf der Kreisfläche herumkurven. Dann müßte aber "eure Welt" nur zweidimensional sein.War das gemeint?
"Eure Welt" benennt nicht die Eigentümer. Nach dem Lesen des ganzen Gedichtes, nehme ich an, Du meinst die Welt
der Unterschichten, des Proletarias, der Ungebildeten.
Z2 -so gut versteckt im Internet, oder: so klein, vielleicht unsichtbar und unbedeutend?
Oh,oh,oh! Ich sehe grad: Am Abend werden Faule munter! Ich sollte mich wohl besser raushalten!
Komme was wolle. Ich mach jetzt weiter.
Also, Z3 "wo sich W zur L streckt" sind wir unauffindbar -aber andernorts schon, hoffe ich, - nur wo?
Z4 benennt (positiv) das Motiv für die Streckung in Z3 -(Absicht?)
Z6 66% Latein (s.g."Fremdwörter") ist wenig allgemeinverständlich, es sei denn es wäre Denglisch.
Z7 Spezialisten auf ebenen Kurven sind die Sandbahn(motorrad)fahrer. Soll's jemandem ergehen wie denen,
-nämlich verdammt dreckig?
Z12 Wir Intellektualisierenden winden uns (wortreich) aus der Gunst der Unterschichten.(Wahrlich!)
Z13 ein Weg ist ein Weg, vielleicht das Ziel, ein Irrweg, der falsche W. usw, aber nie un-"echt", denke ich.
Z14 "Die K soll uns Strecke sein" für ?? - Mein Vorschlag: um die Kurve zu kratzen?
Huch! Ich bin so aufgeregt, daß mir die Finger zittern (Hoffnungsschimmer: Vielleicht passiert mir gar nichts.)
Jezt im Ernst: Athmosphärisch gefällt mir Dein Gedicht. Es spricht mich an.


Hastanirwana
GHEG
nach oben

#10

RE: Krümmungskreis

in Gesellschaft 27.04.2009 22:36
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Schon mehrfach gelesen, will ich auf die besonders gute Stelle hinweisen:

In Antwort auf:
sind kaum zu finden,
wo Wahrheit sich zur Lüge streckt,
nur um zu binden


Das ist doch einmalig gut und fein geschrieben. Wer es erfaßt hat, kann sich daran ergötzen,
wie an einer Portion feinen leckeren Vanilleeises.

Joame

nach oben

#11

RE: Krümmungskreis

in Gesellschaft 28.04.2009 19:57
von Maya (gelöscht)
avatar


Hallo gheggrun,

danke dafür, dass du dir so viel Arbeit mit dem Text gemacht und eine Menge Zeit investiert hast. Was dieses Gedicht anbelangt, möchte ich eigentlich keine großen Erklärungen abgeben. Aber deine Sichtweise, deine Interpretation belegst du ja anhand vieler Textstellen - insofern kann sie gar nicht falsch sein und ich freue mich darüber, zu sehen, wie die Zeilen ausgelegt werden können. Eine Sache ist mir dann aber doch wichtig: Ich differenziere hier nicht zwischen Intellektuellen und der "Unterschicht". Um Gottes Willen, nein. An E-LITEraten oder das Internet insgesamt verschwendete ich beim Schreiben auch keinen Gedanken. Aber das ändert ja nichts daran, dass ein Leser so etwas hineininterpretieren kann. Nur war es halt nicht von mir intendiert.

In Antwort auf:
Z6 66% Latein (s.g."Fremdwörter") ist wenig allgemein verständlich, es sei denn es wäre Denglisch.


"tangieren peripher den Schein"

Hier versuchte ich, eine Aussage mit geometrischen Begriffen (Peripherie = Kreisrand und Tangente = Gerade, die den Kreisrand in einem Punkt berührt (Leben auf dieser Welt) zu umschreiben. Kennst du nicht das Sprichwort: Das tangiert mich peripher? Will heißen: Es berührt mich nicht weiter. Und die Gruppe, zu der sich das lyrI zählt, berührt die Scheinwelt der Anderen nur am Rande oder empfindet es zumindest so.

In Antwort auf:
Z7 Spezialisten auf ebenen Kurven sind die Sandbahn(motorrad)fahrer. Soll's jemandem ergehen wie denen, -nämlich verdammt dreckig?


Nein, also ich wünsche keinem Menschen irgendetwas Schlechtes. Auch die "ebene Kurve" ist ein geometrischer Begriff und bezeichnet eine Kurve, deren Punkte in einer Ebene liegen.

In Antwort auf:
Der Titel sollte m.E. sein: Die Kurve(-n), weil das Wort drei mal vorkommt


Ja, der Begriff "Kurve" fällt dreimal - das ist für mich eher ein Grund, ihn nicht auch noch als Titel einzusetzen.

Und wie gesagt, die anderen Zeilen kann der Leser auslegen, wie er mag, es ist nicht falsch oder richtig, sondern interessant für den Autor.

In Antwort auf:
Das hier soll nur eine Übung werden, ob ich überhaupt ausdrücken kann, wie ich Dein Gedicht verstehe und empfinde.


Ich glaube, dass sich so mancher Schreiber hier eine derartige "Übung" für seine Texte wünschen würde. Mich hat es jedenfalls gefreut. Vielen Dank noch mal.

@Joame: Schoko ist angesagt. Oder auch Kirsche-Joghurt und Melone. :D

Ich grüße Euch,
Maya

nach oben

#12

RE: Krümmungskreis

in Gesellschaft 28.04.2009 23:27
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

@ Maya
Das ausgerechnet mir das passiert: durch die Konzentration auf die Eissorte unterlief mir ein gewaltiger Fallfehler, der beim Lesen richtig schmerzt.
Möge er zur Abschreckung stehen bleiben.

Gruß von Joame

nach oben

#13

RE: Krümmungskreis

in Gesellschaft 29.04.2009 01:33
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

Zitat von Maya
Nein, also ich wünsche keinem Menschen irgendetwas Schlechtes.

Wow, also nicht einmal Kim Jong Il oder mir? Ich bin echt beeindruckt.





Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

nach oben

#14

RE: Krümmungskreis

in Gesellschaft 29.04.2009 13:47
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

Hallalilo Maya!
Niemand -du auch nicht- soll, muß, o.ä. auf meine "Übungen" antworten.
Ich erwarte das gar nicht (Viel zu viel Schreiberei).

Zu Z6 "tangieren peripher" dachte ich ans Publikum, in dem ja mal einer
sein kann, der nur mal so in die Szene reinschnuppern möchte (-wie ich).
So einer denkt dann vielleicht bei tangieren an Tangas.


Hastanirwana
GHEG
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).